Ausstehenden Zahlungseingang in Hibiscus erfassen

Ausstehender Zahlungseingang mit "Gegenbuchung"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ausstehenden Zahlungseingang in Hibiscus erfassen

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich glücklicher Hibiscus Nutzer. Eine Kleinigkeit fehlt mir leider noch: Die Möglichkeit ausstehende Zahlungseingänge zu vermerken.

Mein Workaround sieht wie folgt aus:
Auf einem Offline Konto buche ich fiktive Zahlungseingänge. Nach Erhalt der eigentlichen Zahlung lösche ich die Buchung wieder.

Vorteile:
- Gute Übersicht ausstehender / erwarteter Zahlungseingänge
- Einfach säumige Zahlungen zu erkennen
- Auswertung der erwarteten Zahlungseingänge möglich


Nachteile:
- Die fiktiven Buchungen tauchen u.a. in der Einnahmen/Ausgaben Summe auf, was in meinem Fall nicht erwünscht ist
- Kommentare, etc. der fiktiven Buchung sind nicht von Dauer. Eine Art Gegenbuchung bzw. Verknüpfung der tatsächlichen mit der fiktiven Buchung wäre eleganter

Habt Ihr eine andere Idee, oder einen besseren Ansatz ausstehende Buchungen zu erfassen? Für Vorschläge wäre ich dankbar :-)


Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ausstehenden Zahlungseingang in Hibiscus erfassen

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 09:51 Uhr  ·  #2
Ich hatte vor langer Zeit mal sowas wie eine "Offene-Posten-Verwaltung" geplant, das aber nie umgesetzt, weil die Bedienung aus meiner Sicht zu umstaendlich geworden waere.

Derzeit hab ich da auch keinen alternativen Ansatz fuer dich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0