kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #1
hallo,

ich kann das erst schreiben, nachdem der erste ärger verraucht ist, um mich nicht zu sehr aufzuregen.

bei einer umbuchung wurde ein vielfach höherer betrag (fünfstellig!) als gewollt übertragen, da subsembly das komma als trennzeichen nicht akzeptiert. dazu kam ein eiliger nutzer, der eine normale summe zwischen zwei eigenen konten übertragen wollte und deswegen nicht zweimal hingeschaut hat.

warum ist das so? ich setze eine deutsche tastaturbelegung (nicht schweiz o.ä.) ein auf einem deutschen betriebssystem und mein bankprogramm macht fröhlich aus 90,2 euro 902,00 euro (grade getestet. das entzieht sich meinem verständnis. insbesondere, da das alte bankprogramm hier ganz selbstverständlich kommata akzeptierte.

dass der nutzer drei- und viermal hinsehen könnte, ist für mich kein argument, denn die menschliche psyche ist tückisch. wenn man was übersieht, dann übersieht man es auch gern mehrfach, wenn der kopf grade nicht so will. dagegen ist die abhilfe, nämlich eine komma-taste als solche interpretieren, nur logisch und ein winziger aufwand um schwere fehler zu vermeiden.

ich bitte hiermit um verständnis des problems und um implentierung dieses - eigentlich selbstverständlichen - features. für mich wäre es als bösartige fehlerquelle ein killerkriterium für die nutzung der software.

freundliche grüße und besten dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:47 Uhr  ·  #2
Das liest sich eigentlich eher so als wäre in deinem Windows der Zeichensatz nicht korrekt eingestellt. Wenn der auf englisch steht ist das Komma ein Tausender-Trennzeichen und kein Dezimaltrennzeichen.
Überprüfe das bitte mal in deiner Systemsteuerung.
An Subsembly liegt das definitiv nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 09:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

Michael liegt vermutlich richtig. Bei der Eingabe von Zahlen wird die in der Windows Systemsteuerung eingestellte Region berücksichtigt. Die Tastaturbelegung ist völlig egal. Ist als Region z.B. USA eingestellt, so wird das Komma nur als Zeichen zur Zifferngruppierung und nicht als Dezimalkomma interpretiert. Ist als Region Deutschland eingestellt, so wird das Komma als Dezimalkomma (und der Punkt zur Gruppierung) interpretiert.

Damit man sich beim Betrag ganz sicher sein kann, wird nach der Eingabe der Auftrag nochmal komplett zur Bestätigung angezeigt. Hier müsste in Deinem Fall dann 902.00 Euro (mit Punkt) angezeigt worden sein, denn die Regionaleinstellung wird natürlich auch bei der Ausgabe berücksichtigt.

Bei Verwendung eines TAN-Verfahrens wird der Betrag dann nochmals bei der TAN-Eingabe angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hi Klaasklever,

was für einen Drucker nutzt Du?
Vor ein paar Jahren hatten wir mal Supportfälle, bei denen durch Druckermodelle die Region bei jedem Druck umgestellt wurde.
Damals waren es alte Multifunktionslaserdrucker von HP und ich meine Lexmark.
Hast Du vor dem Senden die Aufträge gedruckt?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 13:22 Uhr  ·  #5
hallo,

danke für die antworten!

ja, es ist tatsächlich so, dass ich usa als region eingestellt habe, windows 7 und die tastatur sind aber deutsch. damit wäre die technische ursache geklärt. (hier im forum wurde im jahr 2008 auch mal erwähnt, dass subsembly sich auf das parsen der .net-umgebung verlässt was die komma-nutzung angeht).

natürlich steht es außer frage, dass man selbst immer nochmal schauen muss, aber mir geht es um die minimierung des risikos. daher die frage: warum wird nicht einfach beides als trennung ausgewertet - komma und punkt? könnte man das für zerstreute nutzer wie mich nicht generell oder über eine override-einstellung im programm ändern? ich kann den aufwand nicht einschätzen und wieviele nutzer noch betroffen sind...

frage: wie sieht es aus, wenn ich subsembly vom usb-stick aus an rechnern mit anderen regionaleinstellungen nutzen will? dann herrschen auf jedem rechner andere bedingungen.

@holger fischer nein, gedruckt habe ich nichts.

dank und grüße, kk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 14:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

beim Start vom USB-Stick ist es in der Tat so, dass die Einstellungen des Gast-PC jeweils greifen.

Dass Komma und Punkt als Dezimaltrenner akzeptiert werden wäre beim Parsen zwar möglich, da aber beim Verlassen des Eingabefeldes die Eingabe gleich formatiert wird, ergibt sich ein Problem wenn man Zahlen größer oder gleich 1000 eingibt. Beispiel: Die Eingabe "1000" wird beim Verlassen des Eingabefeldes sofort in "1.000,00" umgewandelt. Wie sollte das dann interpretiert werden, wenn "." und "," als Dezimaltrenner gelten.

Aber eine andere Verbesserung sollte ich vielleicht irgendwie umsetzen: Eine Eingabe von "10.00" sollte möglichst niemals zu "1.000,00" werden sondern eher eine Fehlermeldung produzieren. Der Punkt für die Zifferngruppierung sollte nur alle drei Ziffern akzeptiert werden. Leider funktioniert .NET hier anders und ich müsste das Parsen der Zahlen hierfür komplett selbst übernehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly
Leider funktioniert .NET hier anders und ich müsste das Parsen der Zahlen hierfür komplett selbst übernehmen.

Ich bin der Meinung, dass das andere Leute wieder stören könnte, denn warum sollte 10.00 als Zehn Euro eine Fehlermeldung produzieren?
Auf jedem zweiten Preisschild sieht man solch eine Auszeichnung.

Wer Technik benutzt sollte damit umgehen können, Software ist nicht dafür da, den Anwender vor sich selbst zu schützen. Und wer dreimal in Folge einen falschen Betrag bestätigt, ist schlicht zu unaufmerksam für das Medium Onlinebanking und sollte lieber eine Überweisung ausfüllen.
Was soll das geben, wenn so eine Person beim chipTAN Kontonummern und Beträge überprüfen und bestätigen muss? Sorry aber hier wird der Fehler am falschen Ende gesucht.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 22:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von subsembly

Wie sollte das dann interpretiert werden, wenn "." und "," als Dezimaltrenner gelten.


das beantwortet dann wohl meine frage, warum der punkt als solcher erhalten bleiben muss. ich wusste nicht, dass man für 10000 euro punkte eingeben muss (habe ich auch noch nie online überwiesen :) ). wenn der punkt also eine spezielle funktion erfüllt, ist mein vorschlag natürlich nicht sinnvoll. aber irgendeine warnung wäre ganz nett - sie könnte ja für profis ausschaltbar sein o.ä.. aber wie gesagt, vielleicht bin ich ja der einzige mit diesem anliegen. andererseits habe ich unten in der antwort nochmal das für mich sehr plastische beispiel aus eigener erfahrung aufgeführt - so exotisch scheint mir das szenario nicht.

Zitat geschrieben von Michael Döring

Wer Technik benutzt sollte damit umgehen können, Software ist nicht dafür da, den Anwender vor sich selbst zu schützen. Und wer dreimal in Folge einen falschen Betrag bestätigt, ist schlicht zu unaufmerksam für das Medium Onlinebanking und sollte lieber eine Überweisung ausfüllen.
Was soll das geben, wenn so eine Person beim chipTAN Kontonummern und Beträge überprüfen und bestätigen muss? Sorry aber hier wird der Fehler am falschen Ende gesucht.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.


du hast natürlich recht auf deine meinung, aber teilen kann ich sie kein bisschen. pardon, aber sie erinnert mich vielmehr an jene logik, die z.b. den unbelehrbaren linux-puristen oder erfahreneren computer-nutzern mit tunnelblick eigen ist: "wer damit nicht umgehen kann, sollte es nicht nutzen". "wer nicht mit einer linux-shell klar kommt, muss es eben lernen, gui und mausbedienung ist was für ahnungslose." "steht doch alles im handbuch". usw.. das zeugt nicht gerade vom einfühlungsvermögen in andere nutzungsgewohnheiten oder dem willen, andere vorgehensweisen als die eigene zu akzeptieren.

ein programm sollte so intuitiv wie möglich sein (apple z.b. versteht das und setzt das extrem gut um), auch für nicht-nerds geeignet sein und möglichst kaum fragen offen lassen. menschen sind nicht perfekt und das wird immer so bleiben. ich selbst bin sehr it- und technik-erfahren (nerd), mein bankprogramm aber soll meine nerven aber nicht beanspruchen. es soll einfach funktionieren. ich habe subsembly u.a. deswegen gewählt, weil es einfach und übersichtlich ist.

zum konkreten beispiel: (genauso ist es mir vorgestern ergangen)

wenn ich etwa einem freund 20,44 euro überweisen möchte. dann muss ich seine kontodaten nicht extra prüfen, sie sind ja in den kontoverbindungen von subsembly gespeichert und werden automatisch ergänzt. und bei 20 euro kann eigentlich nicht viel schiefgehen. sie werden sogar bei der eingabe in subsembly mit komma angezeigt - 20,44 euro! - kontrolle erfolgreich absolviert!

ich klicke ins betrefffeld und gebe etwas ein (HIER wandelt sich der betrag unbemerkt im obigen feld), ich klicke auf ok, klicke auf senden. und ab da ist alles routine - synchronisieren, karte rein, pin, fertig.

und schon sind 2044,00 euro über'n jordan. wenn der empfänger zwar bekannt, aber kein vertrauter ist (ex-frau, gläubiger etc.), dann ist der ärger groß genug.

wo ist die zweit- und drittkontrolle? das peinlich genaue überprüfen der kontodaten (bei fehlern ist das geld ja futsch) kann hier nicht helfen - die verbindung war ja gespeichert. wo gibt man also dreimal einen falschen betrag ein?

(das alles betrifft nach wie vor nur andere als deutsche regionaleinstellungen in windows. andererseits hat ein rechner von mir die erstaunliche eigenschaft, ab und an einfach mal die tastaturbelegung zu wechseln - warum auch immer).

schöne grüße, karsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 01:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Michael Döring

Ich bin der Meinung ...
Wer Technik benutzt sollte damit umgehen können, Software ist nicht dafür da, den Anwender vor sich selbst zu schützen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.



Vorab :
Daß man speziell bei Nutzung einer Banking-Software lieber immer zweimal auf seine Eingaben schauen sollte, ist Konsens.
Schließlich gehts ja hier ums eigene Geld ...


:shock: Aber eine solche Meinungs-"Keule" wie zitiert muß man wirklich nicht gleich auspacken. :shock:


Das klingt so, als ob Du privat Deiner alten Oma nicht mal das Treppengeländer zum Festhalten gönnen würdest, denn :
Wer nicht ordentlich auf seine Füße achten kann, sollte keine Treppe mehr benutzen.


(Das Ganze ohne Bezug zu Subsembly)
Ich bin sehr wohl der Meinung, daß eine vernünftig programmierte moderne Software auch merken und melden sollte,
wenn z.B. bei einer erwarteten Zahleingabe statt 0 versehentlich ein o getippt wird !
Soviel Zeit für einen Parser muß der ITler heutzutage immer haben.

Wohlgemerkt : Ich kenne als Programmierer noch die MS-DOS-Zeiten ("quick and dirty"),
als man von zertifizierten Anwendern Kommadozeilen-Befehle mit Parametern aus dem EffEff erwarten konnte.

Damals schrieb die Stiftung Warentest, ihr sei keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit eines Heimcomputers für Jedermann ersichtlich.

Aber da sind wir nun doch lieber froh, daß heute auch ein Normalbürger privat einen PC nutzen darf, oder ?


Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 07:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maxl
:shock: Aber eine solche Meinungs-"Keule" wie zitiert muß man wirklich nicht gleich auspacken. :shock:

Hast Recht, war provokant formuliert.
Allerdings bin ich von der Sorte, die erstmal bei sich selbst Fehler sucht, wenn etwas schief gegangen ist und nicht zuerst schaut, was andere ändern könnten/müssten. Das fehlt mir heutzutage allgemein ein wenig. Zu schnell wird nach Softwareänderungen gerufen, wenn der Anwender einen Fehler gemacht hat, finde ich.

Und zum Thema an sich bin ich halt der Meinung, dass der sichere Umgang mit Onlineanwendungen zu einem wesentlichen Teil darauf beruht, dass der Anwender höchst aufmerksam ist.
Und wenn - wie Hr. Selle beschreibt - ein Betrag dreimal durchgewunken wurde, habe ich da kein gute Gefühl. Daher auch mein Vergleich mit chipTAN und smsTAN. Die beiden Ablöseverfahren der TAN-Liste beruhen einzig und allein auf der Aufmerksamkeit des Anwenders.

Ansonsten hat klaasklever natürlich auch Recht. Wenn kleine Änderungen zu einer wesentlichen Verbesserung der usability führen, soll das so sein, kann ja dann nicht schaden.

Nichts für Ungut ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 09:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von klaasklever
ich wusste nicht, dass man für 10000 euro punkte eingeben muss (habe ich auch noch nie online überwiesen :) )


Nicht muss, aber kann.

PS: Man kann im Betragsfeld sogar kleine Additionen und Subtraktionen eingeben, z.B.:

100-25+5

Wenn man das Feld dann verlässt steht anschließend

80,00

drin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von klaasklever
andererseits hat ein rechner von mir die erstaunliche eigenschaft, ab und an einfach mal die tastaturbelegung zu wechseln - warum auch immer).


Viele wissen nicht, dass unter Windows mit dem Shortcut shift+alt die Tastaturbelegung zwischen englisch und deutsch gewechselt wird (bzw. auch zwischen anderen Sprachen, wenn konfiguriert). Der Shortcut und die Umschaltung selbst ist unauffällig genug, dass man das nicht gleich mitbekommt. Und wenn das nächste z als y erscheint, hat der Rechner scheinbar ein Eigenleben entwickelt.

Mir geht es zb öfter so bei der Arbeit unter Eclipse, das viele shift+alt+... Shortcuts kennt. Wenn da die Finger mal nicht richtig zusammenarbeiten, kommt es leicht zu einem shift+alt ohne "..." ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 17:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von deepc
Viele wissen nicht, dass unter Windows mit dem Shortcut shift+alt die Tastaturbelegung zwischen englisch und deutsch gewechselt wird

Du meinst ALT + SHIFT nicht SHIFT + ALT
Ändert aber nichts an der Punkt und Komma Taste. Bei mir zumindest.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kommata werden nicht akzeptiert - hohe fehlüberweisung!

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 17:29 Uhr  ·  #14
Hallo Michael,

bei mir ist es wurscht, ob ich erst shift oder erst alt drücke. Habs grad ausprobiert ;-) Das Komma im Hauptblock der Tastatur bleibt - aber im Ziffernblock wechselt es mit (bei eingeschaltetem Numlock). Es ging mir aber auch weniger um das Hauptthema im Thread; ich wollte nur die "erstaunliche Eigenschaft" aufklären...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0