Tool für SEPA Lastschrift

Benutzer
Betreff:

Tool für SEPA Lastschrift

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt jemand ein Freeware-Tool mit dem man xml-Dateien für SEPA-Überweisung oder SEPA-Lastschriften z.B. aus einer EXCEL Datei erstellen kann ?
Benutzer
Betreff:

Re: Tool für SEPA Lastschrift

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von snooze
kennt jemand ein Freeware-Tool mit dem man xml-Dateien für SEPA-Überweisung oder SEPA-Lastschriften z.B. aus einer EXCEL Datei erstellen kann ?

Ich wage die Behauptung, dass es derzeit kein Freeware Tool dafür gibt.
Zu empfehlen wäre dennoch der Sepa-Cruncher für 159,-- + Steuer: http://www.sepa-cruncher.com/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:48 Uhr  ·  #3
OK - Freeware muss ja nicht ! Aber 159,00 ist schon heftig... Weiß jemand was in einer günstigeren Preisklasse ?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 10:27 Uhr  ·  #4
Für eine einmalige Sache vielleicht eine Testversion irgendeiner Software die Im- und Exportieren kann. Starmoney und SFirm können das z.B. Bei welchem Institut bist du denn Kunde?
Oder selbst ein Script dafür erstellen. Hexenwerk ist das nicht. Alle Standards dazu sind offengelegt.

Edit: Mal andersrum gefragt: Mit welchem Programm bekommst du denn anschließend die XML Dateien zur Verbuchung zur Bank? Kann das nicht auch EXCEL verarbeiten vielleicht?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 13:45 Uhr  ·  #5
Die Datei soll nachher in die Business Edition im ebanking meiner VR Bank eingespielt werden.

VR-Networld-Software kann aber so eine Datei nicht erstellen, Profi Cash nur über einen Umweg mit einem EBICS Zugang oder so...

Ich kenn halt so ein Tool für DTA-Dateinen, DTAUS-Macher, und dachte es gibt sowas evtl auch für SEPA
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 13:55 Uhr  ·  #6
VR-Networld-Software kann aber so eine Datei nicht erstellen, Profi Cash nur über einen Umweg mit einem EBICS Zugang oder so...

VRNW kann sie erstellen aber nicht importieren: http://www.onlinebanking-forum…6142#66142

PC kann sie imporieren und sowohl mit EBICS als auch mit HBCI/PIN/TAN seit Version 9.5 zur Bank senden. Weiß nur nicht, ob PC auch EXCEL importieren kann.
Auf der Homepage steht
Zitat
Import- und Exportfunktionen (DATEV, SAP, Bankboy)

Sieht nach einem konfigurierbaren Importmodul aus. Vielleicht geht da auch CSV oder Excel. Frag mal deine Bank, die kennt den Funktionsumfang.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:01 Uhr  ·  #7
Hi Michael,

der richtige Thread, aber die falsche Aussage. Wie ich geschrieben ahbe, in einer der nächsten Versionen.
Die Aussage von damals ist inzwischen so konkret, dass diese nächste Version die kommende 4.2 ist. Die kann sowohl Auftragsdaten aus EXCEL einlesen, wie auch SPEA Dateien in einer beliebigen SEPA Version ausgegeben werden können.
U.a. für die Übernahme in die eBusiness Edition

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:39 Uhr  ·  #8
Ok, also VRNW ... da kann ich zwar SEPA machen, aber nicht als Datei ausgeben... oder ich bin halt zu dusselig. SEPA Überweisung geht online... SEPA Lastschrift nicht - das hängt wohl an meiner Bank. Bei der ist das einzige, was in dem Bereich gerade online geht, die Einspielung einer xml-Datei.

Naja - kommt Zeit, kommt rat ... die momentanen Möglichkeiten klingen sehr kompliziert. Aber das ändert sich bestimmt noch.

Danke schonmal für die nette Unterstützung
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:55 Uhr  ·  #9
Ok, also VRNW ... da kann ich zwar SEPA machen, aber nicht als Datei ausgeben

Doch, beides, wenn ich Holger richtig verstanden habe.
Excel Datei importieren und die Sätze im SEPA Format zur Bank senden. XML Datei brauchst du dann ja nicht mehr, die geht ja direkt zur Bank. Kannst dir also den Umweg des Excel Einlesens und Konvertierens sparen. Direkt Excel Datei einlesen und zur Bank senden oder wahlweise in dieses eBusiness übertragen.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Die Aussage von damals ist inzwischen so konkret, dass diese nächste Version die kommende 4.2 ist.

Danke für die Aktualisierung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:12 Uhr  ·  #10
Hi Snooze,

Import von Aufträgen (egal ob SEPA oder "normale" Aufträge) aus Excel ab der Version 4.2.
Ausgabe in eine SEPA Datei (Version 2.3, 2.4 und 2.5) ebenfalls ab der Version 4.2.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 10:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich erzeuge meine SEPA Lastschriften mit ex-sepa direkt aus Excel.
Der Preis hält sich mit 17,50 noch in Grenzen. Der Autor bemüht sich aber auch, alle Wünsche mit einzubauen.

Gegenüber dem Dtaus-Format überzeugt mich SEPA aber noch nicht wirklich. Da hat man doch einige Nachteile, außer natürlich dem EU Vorteil. Aber wer braucht schon internationale Lastschriften.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Onlinebank
Gegenüber dem Dtaus-Format überzeugt mich SEPA aber noch nicht wirklich. Da hat man doch einige Nachteile, außer natürlich dem EU Vorteil. Aber wer braucht schon internationale Lastschriften.

Nur als Zusatzinfo: DTAUS wird es bald nicht mehr geben. Die nationalen ZV-Formate aller teilnehmenden Länder werden durch SEPA abgelöst. Und internationale Lastschriften gibt es schonmal garnicht. Höchstens welche im SEPA Raum.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:39 Uhr  ·  #13

Überzeugt dich das SEPA Format nicht, oder SEPA?
Der Vorteil des DTAUS Format ist gleichzeitig die größte Schwäche:
Es ist ein altes sehr simples Format.

Die SEPA Lastschrift ist dem Gedanken nach keine internationale Lastschrift! Was das in der letzten Konsequenz alles bedeutet, werden wir in den nächsten 5 - 10 Jahren sehen!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 17:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von obnutzer
Und internationale Lastschriften gibt es schonmal garnicht. Höchstens welche im SEPA Raum.

Also gibt es sie doch (die intern. Lastschriften im SEPA-Raum). Aber erst "Wuff" machen.

National <> International. Wenn man den Unterschied zwischen diesen beiden Worten verstanden hat, weiß man auch, worum es geht.

Mann oh Mann, es gibt hier im Forum schon höfliche Leute... :roll:

Zitat geschrieben von Holger F.

Ich meinte das Sepa Format. Die Zone (Single Euro Payments Area) kann einem ja egal sein.
Aber zu jedem Datensatz eine eigene Creditor ID (<Id>AA00CreditorId</Id>), dazu Straße, Wohnort, Adresse (gegen Geldwäsche hilft das alles eh nichts)...
Der variable Aufbau des Datendatzes ist sicher von Vorteil, die feste Datensatzgröße von Dtaus ein Nachteil (zu unflexibel).

Dennoch ist DTAUS schneller lesbar, es gibt nicht tausende von Datenfelder, die besser nicht belegt werden, aber vorhanden sind. Einfach nur gräuslig und völlig unausgereift. Das schreit nach Inkompatibilitäten, wenn der eine Felder zulässt, der andere jedoch ignoriert bzw. anders herum.

Weiß hier jemand, woher man bei Lastschriften für den Einztrag <Id>AA00OtherPrivateId</Id> der einzelnen Zahler hernimmt?

Eben gefunden:

"Das Mandat enthält mit den Daten Gläubiger-Identifikationsnummer
und Mandatsreferenz eine eindeutige
Referenz auf die Lastschrift. Diese Daten werden
auch mit jeder Lastschrift transportiert."

Heißt das, dass zu jedem Datensatz bei FRST oder OOFF Lastschrift die ID des Zahlungsempfängers mit übermittelt wird? So muss also folgender Bereich bei den Zahlern (Datensätzen) laufend wiederholt werden:

<CdtrSchmeId>
<Id>
<PrvtId>
<OthrId>
<Id>AA00CreditorId</Id>
<IdTp>SEPA</IdTp>
</OthrId>
</PrvtId>
</Id>
</CdtrSchmeId>

Das wäre aber übelste Redundanz. :?

Die ID des Zahlungsempfämgers bekomme ich von der Bundesbank. Das ist mir soweit klar. Es geht mir hier aber im die ID bei den Zahlern. Aber wenn es jedesmal die selbe ID des Zahlungsempfängers ist, wäre das klar (aber jenseitig umständlich).
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 18:50 Uhr  ·  #15
Hallo Onlinebank,

richtig, die Gläubiger-ID also die ID des Zahlungsempfängers/Auftraggebers bekommst Du von der Bundesbank. Die muss in jedem Datensatz mitgegeben werden, weil Deine Bank die einzelnen Lastschriftsätze ja für die Weiterverrechnung mit anderen Banken aufteilen muss. Es soll über den ganzen Verrechnungsweg und auch beim Zahlungspflichtigen nachvollziehbar sein, wer die Lastschrift in Umlauf gegeben hat. Übrigens, dass alle für die Zahlung (auch Lastschrift) nötigen Daten in jedem einzelnen Zahlungsatz (C-Satz) vorhanden sind, ist bei der DTAUS auch schon so.

Die Mandatsreferenz ist eine eindeutige Kennung, mit der das Mandat, also die "Einzugsermächtigung", des Zahlungspflichtige beim Zahlungsempfänger geführt wird. Hier kannst Du z.B. die Kunden-Nr. verwenden, die Dein Kunde als Zahlungspflichtiger bei Dir hat. Damit ist diese auch eindeutig und lässt zusammen mit der Gläubiger ID einen genauen Rückschluss auf Dich bzw. das Dir erteilte Mandat zu.

Gruß bt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von bt
Die Gläubiger-ID muss in jedem Datensatz mitgegeben werden, weil Deine Bank die einzelnen Lastschriftsätze ja für die Weiterverrechnung mit anderen Banken aufteilen muss.

D A N K E !

Jetzt ist mir einiges klarer. Eigentlich steht die ja im Header. Aber es wird eben der Ast kopiert. Alles klar.

Zitat geschrieben von bt
Übrigens, dass alle für die Zahlung (auch Lastschrift) nötigen Daten in jedem einzelnen Zahlungsatz (C-Satz) vorhanden sind, ist bei der DTAUS auch schon so.

Das ist klar. Aber das Mandat-Gedöns mit der ID etc. gab es noch nicht im C-Satz. Auch keine Adressangaben usw. Das war noch richtig verständlich. Diese Daten über den Zahlungsempfänger standen (ohne Bundesbank-ID etc.) im A Satz.

Gruß Onlinebank 8)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:24 Uhr  ·  #17
Hallo Zusammen,

Zitat geschrieben von bt

... die Gläubiger-ID also die ID des Zahlungsempfängers/Auftraggebers bekommst Du von der Bundesbank. Die muss in jedem Datensatz mitgegeben werden, weil Deine Bank die einzelnen Lastschriftsätze ja für die Weiterverrechnung mit anderen Banken aufteilen muss.

Die Datei muss zwar -ggf.- aufgeteilt werden. Ist aber nicht der Grund. Um bei Länderübergreifenden Lastschriften einem Missbrauch vorbeugen zu können, muss sich jeder Lastschrift Einreicher zentral registrieren, so das es für jedes Land praktisch ein zentrales Register gibt. Zudem bietet dieses Identifikationsmerkmal auch die Möglichkeit Lastschriften von einem bestimmten Gläubiger zu sperren usw.

Zitat geschrieben von bt

Die Mandatsreferenz ist eine eindeutige Kennung, mit der das Mandat, also die "Einzugsermächtigung", des Zahlungspflichtige beim Zahlungsempfänger geführt wird. Hier kannst Du z.B. die Kunden-Nr. verwenden, die Dein Kunde als Zahlungspflichtiger bei Dir hat. Damit ist diese auch eindeutig und lässt zusammen mit der Gläubiger ID einen genauen Rückschluss auf Dich bzw. das Dir erteilte Mandat zu.

Nicht ganz sauber.
Die Mandatsreferenz soll zwischen Gläubiger und Schuldner eindeutig sein. Was da reinkommt stimmen diese beiden ab (bzw. wird der Gläubiger in der Regel vorgeben). Mit der Mandatsreferenz, die beiden Partnern bekannt sein muss, wird die Grundlage identifiziert, auf der die SEPA Lastschrift erfolgt. Die KundenID kann man nehmen, macht aber nur Sinn, wenn man eine wiederkehrende Lastschrift hat, oder nur ein einziges mal von diesem Kunden einzieht. In anderen Fällen ist dieses Merkmal nicht mehr eindeutig!

Zitat geschrieben von obnutzer
Und internationale Lastschriften gibt es schonmal garnicht. Höchstens welche im SEPA Raum.

Also gibt es sie doch (die intern. Lastschriften im SEPA-Raum). Aber erst "Wuff" machen.

National <> International. Wenn man den Unterschied zwischen diesen beiden Worten verstanden hat, weiß man auch, worum es geht.

In der alten Gedankenwelt richtig. In der SEPA Gedankenwelt ist das nicht mehr so. Das zu verstehen ist wichtig, wenn man den Sinn hinter SEPA bis zu Ende denken möchte. Die SEPA Überweisung und die SEPA Lastschrift sind gedanklich keine internationalen Zahlungsverkehrsinstrumente! Die gibt es innerhalb des SEPA Raums nicht mehr! Dies hat ganz gravierende Auswirkungen auf uns alle!

Zitat geschrieben von Holger F.

Ich meinte das Sepa Format. Die Zone (Single Euro Payments Area) kann einem ja egal sein.
Aber zu jedem Datensatz eine eigene Creditor ID (<Id>AA00CreditorId</Id>), dazu Straße, Wohnort, Adresse (gegen Geldwäsche hilft das alles eh nichts)...

Die Adresse ist zwar vorgesehen, aber laut Belegungsrichtlinien wird empfohlen die Felder nicht zu belegen.

Dennoch ist DTAUS schneller lesbar, es gibt nicht tausende von Datenfelder, die besser nicht belegt werden, aber vorhanden sind.

Einfach nur gräuslig und völlig unausgereift. Das schreit nach Inkompatibilitäten, wenn der eine Felder zulässt, der andere jedoch ignoriert bzw. anders herum.

So unausgereift ist das Ganze gar nicht! Bzw. trifft das Ganze nicht richtig.
SEPA Zahlungen sind ja nichts anderes als ein Subset einer ISO Norm. Für das Clearing im SEPA Raum hat man sich ganz konkret auf Daten geeinigt, die geliefert werden müssen, die geliefert werden dürfen und die die nicht geliefert werden dürfen. D.h. Für den Austausch der Aufträge unter den Banken gibt es keine Inkompatibilitäten. Was noch vorhanden ist – da sind es Inkompatibilitäten – sind die Länderspezifischen Formate, die wiederum jeweils ein Subset der Formate für das Clearing unter den Banken sind. Aber auch das ist bereits im Wandel, so dass man auf ein SEPA Format kommen wird oder sogar auf ein ISO Format direkt geht

Heißt das, dass zu jedem Datensatz bei FRST oder OOFF Lastschrift die ID des Zahlungsempfängers mit übermittelt wird? So muss also folgender Bereich bei den Zahlern (Datensätzen) laufend wiederholt werden:

Mit FRST oder OOFF hat das nichts (direkt) zu tun. Der Aufbau einer SEPA Datei ist etwas komplexer.
Pro Sequenztyp (FRST, RECUR, OOFF, FNAL) und Fälligkeitstermin muss es min ein Paymentinformation Block geben, der u.a. Angaben zum Zahlungsempfänger enthält. Dem dürfen beliebig viele einzelne Lastschriften (Direct Debit Transaction Information) folgen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:54 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Mit FRST oder OOFF hat das nichts (direkt) zu tun. Der Aufbau einer SEPA Datei ist etwas komplexer.
Pro Sequenztyp (FRST, RECUR, OOFF, FNAL) und Fälligkeitstermin muss es min ein Paymentinformation Block geben, der u.a. Angaben zum Zahlungsempfänger enthält. Dem dürfen beliebig viele einzelne Lastschriften (Direct Debit Transaction Information) folgen.

Nicht dass wir uns missverstehen:

Ich rede vom
<AmdmntInfDtls>
<OrgnlCdtrSchmeId>
<Nm>Original Creditor Name</Nm>
<Id>
<PrvtId>
<Othr>
<Id>AA00ZZZOriginalCreditorID</Id>
<SchmeNm>
<Prtry>SEPA</Prtry>
</SchmeNm>
</Othr>
</PrvtId>
</Id>
</OrgnlCdtrSchmeId>
</AmdmntInfDtls>

Siehe Seite 61 Anlage 3 Version 2.5 vom 10.06.2010 (Final Version)

Ich finde es noch immer grausam :roll:

Mich kann aber keiner dran hindern, immer FRST Lastschriften abzugeben.
Hauptsache die Banken haben mehr Arbeit.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2012 - 04:57 Uhr  ·  #19
Mich kann aber keiner dran hindern, immer FRST Lastschriften abzugeben.
Hauptsache die Banken haben mehr Arbeit.

Auch das hast du leider falsch verstanden, genau wie das Thema national und international. Das hat Holger ja schon erklärt.
Du hast mit deiner Bank eine Vereinbarung zum Einzug von Lastschriften über SEPA. Lies die bitte mal!
Da steht drin, welche Pflichten du hast.
Hier ein Sparkassen-Beispiel: https://www.sparkasse-oberlaus…riften.pdf

Unter Punkt 6 steht, dass Erstlastschriften angekündigt werden müssen. Heißt für dich, wenn du immer FRST einreichst musst du vor jeder Buchung einen Brief verschicken.
Im übrigen gibt es für Erst- und Folgelastschriften andere Einreichungsfristen.
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2012 - 14:02 Uhr  ·  #20
Zitat
dass Erstlastschriften angekündigt werden müssen

nicht nur die erste, sondern alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0