Probleme bei Suche in Partnerdatenbank

Benutzer
Betreff:

Probleme bei Suche in Partnerdatenbank

· 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:44 Uhr  ·  #1
Seit dem Update von 3.21 auf 3.22 habe ich nur Probleme.
Bei der Suche in der Partnerdatenbank im IZV steht oben in der Fensterüberschrift "Auswahl (Suche pausiert)" Warum pausiert die Suche ?
Aus der Sicherung habe ich schon die Empf.*-Dateien zurückkopiert. Auch der Datenbankdienst wurde schon deregistriert und wieder neu registriert.
Danke und Grüße
Rainer
Benutzer
Herkunft: Linz
Betreff:

Re: Probleme bei Suche in Partnerdatenbank

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

zuerst mal - hast du die Empf.z* aus der 3.21 Sicherung in die 3.22 zurückkopiert? - Das solltest du vermeiden - da beim Update z.T. auch Änderungen in der DB Struktur vorgenommen werden.

Zum eigentlichen Problem - hast du sehr viele Datensätze in dieser Datenbank? Wenn Ja, kann ev. der folgende Eintrag helfen:
In der Basis im Menü: "Verwaltung >> Systemparameter >> Register: Allgemein": Datenbankübersichten sortierbar anzeigen bis....:xxxx => Die Anzahl mal unter den Wert setzen, den die Empf DB hat - ev. hilft das (Details dazu findest du wenn du auf den Button Hilfe in dem Menü gehst).

Es könnte aber die DB selbst defekt sein => Hier könnte eine DB Reorganisation helfen => und zwar unter Basis Menü "Verwaltung >> Datenintegrität testen" => Zuerst Button "Test beginnen" - danach die DB auswählen und reorganisieren.

Wenn das auch nicht hilft und die Anzahl der Einträge auch nicht zu groß sind, könntest du ev. versuchen die Einträge mittels einer WVD zu exportieren, danach die Empf.z* löschen und die Einträge wieder mittels WVD imporiteren. Hierbei wird die DB neu aufgebaut, könnte helfen wenn ein Fehler in der DB ist, und der Reorg nicht hilft.
Benutzer
Betreff:

Danke !

· 
Gepostet: 31.05.2011 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo Wolfes78,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Zurückkopieren der Dateien aus 3.21 in 3.22 war ein Tipp von der GenoCash-Hotline. Ich war da auch skeptisch, ob das was bringt. Ging dann auch nicht.

Reorg haben wir schon gemacht. Das mit dem Wert runter setzen werde ich morgen probieren. Ich habe den Wert versuchsweise hochgesetzt. Was aber nichts half.

Das mit dem Exportieren und Importieren ist mir heute morgen auch gekommen. Sollte o.g. nicht fruchten, werde ich es so versuchen.

Nochmals Danke.
Grüße Rainer

PS. Ist das im Profil ein Bild von Dir auf dem Motorrad ? Was ist das für eine Enduro ? Ich selbst fahre eine 30 Jahre alte Honda XL 500 S.
Benutzer
Betreff:

Ich habe es gefunden !

· 
Gepostet: 01.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfes,
auch Exportieren und Importieren in eine neue Datenbank hat nichts gebracht. Nach etwas Suchen habe ich den Grund gefunden. Es liegt an einem Eintrag in der Csub.pro. Hier ist mit dem Update von 3.21 auf 3.22 ein Parameter mit der Bezeichnung READINBLOCKS reingekommen. Dieser hatte den Wert 500. Ich habe die Zeile komplett gelöscht. Und siehe da, das war es. Mein Kunde hat in seiner Empfängerdatenbank ca. 4000 Sätze. Die Suche hat also immer nach 500 pausiert.
Trotzdem danke an alle die mitgerätselt haben.
Grüße
Rainer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2011 - 10:04 Uhr  ·  #5
Hallo rainer,

danke für die Rückmeldung - man lernt halt nie aus ,-)

PS - Das auf dem Bild bin ich mit meiner damligen KTM LC4 - hat sehr viel Spass gemacht. Allerdings zog es mich auch immer mal etwas in die Ferne - und da ist ein Einzylinder halt nicht so optimal. Hab sie deshalb gegen eine 900er Monster eingetauscht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2011 - 10:18 Uhr  ·  #6
Folgende Information noch zu dem Eintrag - Lt. Hersteller:

Auch Datenbankansichten von Tabellen mit vielen Umsätzen (größer als Systemparameter "Datenbanübersichten sortierbar anzeigen bis ... Datensätze") sollen sortierbar angezeigt werden.

Die Anzeige der Datenbankübersichten wurde so geändert, dass bei Überschreiten der definierten Datenbankgröße blockweise aus der Datenbank gelesen wird. Wird durch Cursor- oder Blättertasten, Scrollbar oder Mausrad die Blockgrenze (derzeit 500 Datensätze, Profileintrag CSUB.PRO: READINBLOCKS nnn) erreicht, wird automatisch der nächste Datenblock eingelesen. Die angezeigten Datensätze können unabhängig von der Größe der Datenbanktabelle immer sortiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0