Onlinebanking an Hotspots

Benutzer
Betreff:

Onlinebanking an Hotspots

· 
Gepostet: 18.06.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich bin neu und hoffe hier vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu finden. Im Internet gibt es sich widersprechende Aussagen zum Onlinebanking in öffentlichen Wlan Netzen.

Falls nichts dagegen spricht würde ich mich gerne ab und zu an öffentlichen Hotspots über meinen Browser auf meiner Bank einloggen und dort mit Chiptan Überweisungen tätigen.

Jetzt habe ich etwas im Internet gesucht und einige raten dringend davon ab dort Onlinebanking zu nutzen, andere sagen die Verbindung ist mit https verschlüsselt und deshalb nicht viel unsicherer als von zuhause aus.

Wer hat denn jetzt recht und wie soll ich mich verhalten?
Benutzer
Betreff:

Re: Onlinebanking an Hotspots

· 
Gepostet: 19.06.2011 - 17:01 Uhr  ·  #2
Mit chipTAN bist du ja schon sehr sicher unterwegs. Wichtig ist, immer angezeigten Betrag und Kontonummer im Display mit der original Rechnung zu vergleichen. Das gilt für immer und überall. Und möglichst keine Sammelüberweisung machen, da kann man die Kontonummer nicht abgleichen sondern nur die Postenzahl.

Die Gefahr des Mithörens im WLAN ist eigentlich immer gegeben. Ob am Hotspot oder woanders. Mit extrem viel Aufwand könnten also Fremde deinen Anmeldenamen und die PIN herauslesen, eine https Verschlüsselung ist ja theoretisch unter Laborbedingungen auch nicht unknackbar. Aber was hätten die Angreifer dann? Kontostand und Umsätze. Damit kommt man im Zweifel nicht sonderlich weit. Und verglichen mit dem nötigen Aufwand dürfte das nicht rentabel genug sein, um praktische Relevanz zu haben.
Daher schätze ich diese Gefahr gering ein und würde mich davon nicht abhalten lassen.
Man kann sie zusätzlich reduzieren indem man nach der Nutzung unbekannter Netze regelm. seinen PIN und/oder wahlweise den Anmeldenamen ändert.

Ich behaupte, die Gefahr, die Kontokarte, den TAN-Generator oder den Laptop am Hotspot physisch zu verlieren oder geklaut zu bekommen ist größer :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:14 Uhr  ·  #3
Danke!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:01 Uhr  ·  #4
Weiss vieloeicht jemand wie das bei www.swkbank.de gehandlet wird? Irgendwie finde ich dort keine Infos dazu...
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:25 Uhr  ·  #5
Die bieten keinen Onlinezugang an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0