Anpassung der Tabelle der Buchungen

kreissel
Benutzer
Herkunft: Rheinzabern
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Schaue ich mir die Umsätze eines Kontos an über "Konten-<Auswahl>", so wird das Feld Verwendungszweck so groß angezeigt, dass der ganze Text sichtbar ist, d.h. in aller Regel kann man Betrag und Salden nicht mehr sehen, es sei denn, man verschiebt den Scrollbalken. Nun kann man zwar das Feld verkleinern oder die hinteren Felder nach links ziehen, aber beim nächsten Programmstart ist alles wieder beim alten.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze permanent zu machen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Anpassung der Tabelle der Buchungen

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hibiscus speichert die Spaltenbreiten und -reihenfolge automatisch. Beim naechsten Start sollten sie wieder hergestellt werden. Mir ist bisher auch noch kein Fall bekannt, wo das nicht funktionierte.

Welches Betriebssystem verwendest du denn? Fehlen dir vielleicht Schreibberechtigungen im Ordner "cfg" des Benutzer-Verzeichnisses ".jameica" (siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…erzeichnis)

Werden in "jameica.log" im Benutzerverzeichnis irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?
kreissel
Benutzer
Betreff:

gelöst

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:54 Uhr  ·  #3
Irgendwie hast du Recht gehabt ...

In den logfiles stand sehr oft für die Dateien aus cfg "Zugriff verweigert". Ich habe sehr viel versucht mit Berechtigungen zu experimentieren - ohne Erfolg!

Irgendwann hatte ich sehr viele log-Files (naja, nur so ca. 20 Stück). Die habe ich gelöscht - und seitdem geht alles.

Aber eben irgendwie merkwürdig ....

Danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Anpassung der Tabelle der Buchungen

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:12 Uhr  ·  #4
Ich weiss ja immer noch nicht, welches Betriebssystem du verwendest. Aber falls Linux, dann z.Bsp.:

Code

sudo chown -R $USER /home/$USER/.jameica
chmod -R 700 ~/.jameica
kreissel
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst

· 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:28 Uhr  ·  #5
OS ist Windows7 - aber wie gesagt: es geht seit dem löschen der log-Files!
Noch was interssantes: Bei den Versuchen mit "Zugriff verweigert" waren die Daten der "Letzten Änderung" immer aktualisiert - also ist er doch an die Files gekommen?!?!?
Danke!
Übrigens: ich finde es super, dass du als Entwickler hier so aktiv Fragen beantwortest. Da sollte sich mal Billy Gates ein Beispiel nehmen ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0