Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan plus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan plus

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines "Haushaltsbuch" Java Programm geschrieben und wollte nun mal die sehr interessante Bibliothek hbci4j zum Abrufen von Kontoauszügen testen.

Zum Testen habe ich das Beispielprogramm AnalyzeReportOfTransactions.java etwas angepasst (ohne Property File bei HBCIUtils.init, eigene HBCIPassportPinTan Implementierung mit den nötigen Zugangsdaten) und getestet. Das funktionierte auch sehr gut, bis ich mein Konto für SmartTan plus freigeschaltet habe (Skatbank, VR Banken).

Seither kommt der hier schon im Rahmen von Hibiscus berichtete Fehler (nach Abrufen der Konten)
TAN-Verfahren 999 fuer den Kunden nicht zugelassen p:962 p:972 (4: DialogInit.ProcPrep)
...
Global Error
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
9800:Abgebrochen - Zweischrittdialog

Ich vermute mal vorsichtig, das liegt am Dialog zur Auswahl des PIN/TAN Verfahrens, wie er in Hibiscus angezeigt wird. Dort funktioniert auch alles prima.

Daher meine Frage, ob mich jemand zur Lösung dieses Problems in die richtige Richtung lenken könnte? Aus den API Docs bin ich zu diesem Thema nicht recht schlau geworden, auch bei Nutzung des HBCICallbackSwing wurde kein ähnlicher Dialog angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:58 Uhr  ·  #2
Die originale HBCI4Java-Version von http://hbci4java.kapott.org unterstuetzt die neuen TAN-Verfahren chipTAN/smartTAN bzw. smsTAN nur teilweise. Die in Hibiscus enthaltene HBCI4Java-Version ist eine gepatchte, in der der Support fuer optisches chipTAN, smsTAN mit Medienbezeichnung sowie HKTAN5 nachgeruestet wurde. Du koenntest also statt deiner "hbci4java.jar" die "hbci4java-2.5.12.jar" aus "plugins/hibiscus/lib" verwenden. Dort ist die Unterstuetzung fuer diese TAN-Verfahren enthalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan plus

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #3
Habe es gerade probiert, funktioniert bestens :-)
Recht vielen Dank für die Mühen!
dah
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 10:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus
Die originale HBCI4Java-Version von http://hbci4java.kapott.org unterstuetzt die neuen TAN-Verfahren chipTAN/smartTAN bzw. smsTAN nur teilweise. Die in Hibiscus enthaltene HBCI4Java-Version ist eine gepatchte, in der der Support fuer optisches chipTAN, smsTAN mit Medienbezeichnung sowie HKTAN5 nachgeruestet wurde. Du koenntest also statt deiner "hbci4java.jar" die "hbci4java-2.5.12.jar" aus "plugins/hibiscus/lib" verwenden. Dort ist die Unterstuetzung fuer diese TAN-Verfahren enthalten.


Hi Hibiscus,

ich arbeite mit der aktuelle Version von Stefan Palme, da ich den Source brauche. Könntest Du mitteilen welche Änderungen Du vorgenommen hast, die das oben beschriebene Problem gelöst haben? In welche Klassen?

Besten Dank im Voraus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan plus

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 11:17 Uhr  ·  #5
dah
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit der Bibliothek hbci4j und PIN/TAN, SmartTan plus

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 11:29 Uhr  ·  #6
Super.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0