mobileTan & Sm@rtTan Plus mit SEPA im europäischen Ausla

Deutsches Onlinebanking mit Wohnsitz in Frankreich

rolf47
Benutzer
Betreff:

mobileTan & Sm@rtTan Plus mit SEPA im europäischen Ausla

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe seit 4 Jahren meinen permanenten Wohnsitz in Frankreich und meine Hausbank (Raiffeisen) in der BRD stellt das Onlinebanking auf mobileTan und Sm@rtTan um. Für den Online-Zahlungsverkehr verwende ich ausschließlich SEPA-Überweisungen.

Problem:
MobileTan - Ich habe ein Mobiltelefon von FRANCE TELECOM, brauche aber für mobileTan ein Mobiltelefon mit einem DEUTSCHEN Provider, der allerdings einen Wohnsitz in Deutschland verlangt, den ich aber nicht habe.

Sm@rtTan
Die Geräte haben ein zweizeiliges Display mit jeweils 12 Zeichen. Die IBAN fürFrankreich ist aber 27 Stellen lang.
Im optischen Verfahren kann also die IBAN nicht, oder nur sehr schwierig, dargestellt oder auf Richtigkeit überprüft werden.
Im manuellen Verfahren kann IBAN und/oder SWIFT nicht eingeben werden, da die Geräte nur eine numerische Tastenbelegung haben. Außerdem besteht auch hier das Problem der unvollständigen Anzeige.

Zwei der von mir befragten Gerätehersteller haben mir mitgeteilt, dass die die von den Volksbanken angebotenen Geräte NICHT für den internationalen/europäischen Zahlungsverkehr geeignet sind.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich ab November 2011, trotz Einheitswährung Euro und SEPA nicht mehr auf meine Konten in der BRD zugreifen kann.

Hat jemand praktikable Lösungsvorschläge, wobei, das sei angemerkt, eine Rückwanderung in die BRD für mich nicht in Frage kommt. Auch der Vorschlag mir ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen geht ins Leere, denn solche Konten habe ich und die Konten in Deutschland kann ich aus mehreren Gründen auch nicht auflösen.

Oder hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum eine deutsche mobile TAN nicht auf ein französisches Handy geschickt werden darf, damit ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich einen Geldtransfer innerhalb der Europäischen Union in der Gemeinschaftswährung EURO abwickeln kann?
first-Doc
Benutzer
Betreff:

Re: mobileTan & Sm@rtTan Plus mit SEPA im europäischen Ausla

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hy hast du es schon mal an den optischen Tan Generator von Reiner SCT gedacht, den hab ich seit ein paar Tagen im Gebrauch, funktioniert einwandfrei (wenn Win Data geht) und kostet nur kleines Geld.
rolf47
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 00:00 Uhr  ·  #3
Reiner SCT hat nur ein 24-stelliges Display, die französische IBAN hat 27 Stellen und Win Data ist eine PC-basierte Software die ich nicht einfach überall installieren kann, wo ich Online-Banking mache.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 06:14 Uhr  ·  #4
Ist es denn nicht so, dass beim optischen Verfahren die letzten vier Stellen angezeigt werden? Das reicht doch eigentlich für die Prüfung auf Richtigkeit. Oder was genau ist da das Problem?

Und bei smsTAN sehe ich in der Tat auch eine Lücke. Sehr europäisch ist das derzeit nicht wirklich. Aber ich nehme an, das scheitert derzeit daran, dass es keinen übergreifenden sms Verteildienst zu einheitlichen Konditionen gibt. Dafür müsste entweder die Kreditwirtschaft oder die Politik auf die Telekommunikationswirtschaft enorm einwirken. Dürfte schwierig werden. Man schaue sich das Gezetere bei Roaming an: http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming
Das ist auch ein Faß ohne Boden seit über 4 Jahren. Die Regelungen kommen der technischen Entwicklung nicht nach.

Vielleicht müssten sich mal ein paar europäische Bürger zusammentun und eine Petition bei der EU einreichen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 08:31 Uhr  ·  #5
Hallo Rolf,

sowohl die mobile TAN, wie auch Sm@rt TAN optic funktionieren mit deinem Konto in Frankreich ohne Probleme!

mobile TAN
Eine Prepaid Karte bekommst Du in jedem Supermarkt, oder auch bei eBay. Ein Wohnsitz in Deutschland ist dabei nicht erforderlich! Es mag den einen oder anderen Anbieter geben, der das wünscht, aber im Zweifel einfach in die nächste Aldi oder Lidl Filiale gehen.

Sm@rt TAN optic\plus
Bei Sm@rt TAN plus\optic müssen nicht alle Stellen einer Kontoverbindung abgefragt und angezeigt werden. Möchte die Bank das, dann wird die IBAN vom Gerät geteilt und verteilt angezeigt.
Bei der manuellen Variante wird (mangels Buchstaben auf der Tastatur) sogar nur auf den nummerischen Teil der IBAN zurück gegriffen, oder ein anderer Wert gezogen.

Viele Grüße

Holger
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 08:40 Uhr  ·  #6
Hallo Rolf,

wir setzen in unserer Volksbank den Vasco Digipass ein.

Bei einer SEPA-Überweisung im optischen Verfahren wird bei mir die Empfänger-IBAN auf 2 Display Anzeigen gesplittet und damit vollständig angezeigt. Konnte das nur mit einer 22-stelligen deutschen IBAN testen, aber da war noch Platz auf dem Display.

Bei der manuellen Variante verlangt das Gerät nur bestimmte Ziffern aus der IBAN vom Empfänger. "Geben Sie die mit x markierten Stellen ein:
DEXX54691200011171XXXX. Nach Eingabe der 6 Ziffern und des Betrages gibts die TAN.

Meiner Meinung nach sind damit alle Voraussetzungen für dich erfüllt.

Gruß
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:15 Uhr  ·  #7
gestrichen
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Bei Sm@rt TAN plus\optic müssen nicht alle Stellen einer Kontoverbindung abgefragt und angezeigt werden.

Bei einer deutschen IBAN bekomme ich bei einer FI Sparkasse sechs Stellen angezeigt. Die zweistellige Prüfziffer und die letzten vier Stellen der IBAN.
Das paßt in jedes Display.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:32 Uhr  ·  #9
Beim optischen Verfahren sehe ich die komplette IBAN, beim manuellen Verfahren werden 6 Ziffern abgefragt.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:32 Uhr  ·  #10
Bei Banken im GAD-Bereich werden bis zu 12 Ziffern der Empfänger-IBAN angezeigt. Enthält die IBAN mehr als 12 Ziffern, werden alle Stellen nach der Zwölften maskiert, genauso wie alle Buchstaben maskiert werden bei HHD 1.3.2, bei HDD 1.2 werden max. 10 Stellen der Empfänger-IBAN angezeigt.
rolf47
Benutzer
Betreff:

NACHTRAG

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:51 Uhr  ·  #11
Erst mal besten Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Doch so richtig weiterhelfen tut das alles nicht.
Denn um MobileTan zu nutzen natürlich könnte ich zu ALDI gehen und mir eine Prepaidkarte kaufen.
Aber leider bin ich 1200 km vom nächsten ALDI weg und spätestens bei der notwendigen REGISTRIERUNG zur Freischaltung der Karte wird nach meinem Wohnort in der BRD gefragt :(

Um SmartTan nutzen zu können benötige ich ein Gerät, mit dem sich im DEUTSCHEN Onlinebanking die IBAN einer FRANZÖSISCHEN Bank mit folgender Struktur DARSTELLEN und EINGEBEN lässt:
FR (2) = Länderkennzeichen
PP (2) = Prüfziffer
bbbbb (5) Bankleitzahl
ggggg (5) code guichet/Branchencode
kkkkkkkkkkk (11) Kontonummer
KK (2) Kontrollziffer

In Summe sind das 27 Stellen. Von zwei Geräteherstellern weiß ich bereits, dass deren Geräte das nicht darstellen können.

Übrigens ist das Problem etwas größer als es auf den ersten Blick scheint, denn bis Ende 2012 soll SEPA in Europa flächendeckend eingeführt sein und auch den nationalen Zahlungsverkehr abdecken.

Nur Deutschland sträubt sich noch dagegen
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:11 Uhr  ·  #12
Ich habe es mal für dich getestet.

Testfall IBAN: FR1420041010050500013M02606

Im genossenschaftl. Bereich mit SmartTAN plus /HHD 1.4 passiert folgendes im optischen Modus:

Du bekommst, in 3 Schritten, die IBAN komplett angzeigt.

Im manuelle Modus erscheint folgender Text:

- Geben Sie die mit 'x' markierten Stellen der Empfänger-IBAN FRxx20041010050500013M0xxxx ein und drücken "OK".

D.h. du würdest: 142606 eingeben.

Der manuelle Modus ist als 'fall back' gedacht und unterstützt keine alphanummerische Eingabe.

Alle Geräte, die HHd 1.4 unterstützen, funktionieren analog.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:38 Uhr  ·  #13
Hi Rolf,

das Problem mit der Entfernung kann ich nicht lösen, aber die Prepaid Karte funktioniert weiterhin. Im Zweifel per eBay eine ersteigern. Wie schon geschrieben, gibt es keine Pflicht, dass Du in Deutschland sitzen musst.

Ansonsten Sm@rt TAN plus\optic funktioniert mit jeder IBAN aus jedem Land mit jedem zugelassenem Kartenleser, völlig unabhängig davon, wieviele Zeichen das Display darstellen kann!

Viele Grüße

Holger

PS Nicht Deutschland sträubt sich, sondern vor allem ein paar Politiker, die es vorher beschlossen haben und jetzt nicht verstehen, was sie eigentlich vorhatten......
klopfer

Betreff:

Re: mobileTan & Sm@rtTan Plus mit SEPA im europäischen A

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von rolf47

Problem:
MobileTan - Ich habe ein Mobiltelefon von FRANCE TELECOM, brauche aber für mobileTan ein Mobiltelefon mit einem DEUTSCHEN Provider, der allerdings einen Wohnsitz in Deutschland verlangt, den ich aber nicht habe.

Bei den Geno-Banken der GAD kann auch eine Handynummer eines "ausländischen" Anbieters wie France Telecom eingestellt werden. Es können aber zusätzliche Gebühren (von France Telecom) auf den Besitzer dieser Handynummer zukommen.

In welcher Gegend in Deutschland ist denn Deine Raiffeisenbank zu finden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0