Haspa - Zugang EBICS

Kommunikation mit neuem EBICS-System der Haspa nicht möglich

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind Haspa-Kunde und hatten bisher immer einen Zugang zum EBICS-System der Haspa (Finanz Informatik). Nun scheint das System zur Fa. EFIS gewandert zu sein.

Leider funktioniert nun gar nichts mehr.

hat irgendwer auch diese Probleme und mit welcher Software ?
oder ist es lokales Problem unserer Firma.

Gruß
ms202231
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4294
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Kunden haben ebenfalls Probleme mit der EBICS Umstellung der HaSpa. Die offizielle Auskunft der HaSpa dazu ist ungefähr: Bitte um Geduld, wir melden uns wenn die Systeme wieder laufen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 618
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:39 Uhr  ·  #3
Ja, die HASPA hatte am 04.07.11 eine Umstellung:

http://www.haspa.de/Haspa/Firm…Umzug.html

Im Sfirm konnten wir beispielsweise vorgesten nicht den Bankschlüssel abholen. Laut Aussage lags am Bankrechner der Haspa. Ob sich das Problem zwischenzeitlich erledigt hat, weiss ich nicht. Hab leider keine neuen Infos hierzu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4294
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

hier genau das gleiche Symptom, beim Versuch die Bankschlüssel abzuholen antwortet der neue EBICS Server nur mit einer leeren Antwortnachricht. (Stand: Gestern. Von heute habe ich noch keine aktuellen Infos)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 618
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
Hab gerade von einem Kunden, der u. a. Haspa-Konten hat, die Info erhalten, es soll wohl sporatisch funktionieren. Gestern konnte er nun letzendlich den Bankschlüssel mit Sfirm abholen.

Die Ebicsverbindung ist aber sehr, sehr schwierig, mal klappts, mal nicht.
Also die Haspa scheint noch größere Probleme zu haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 618
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 15:53 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4294
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 15:57 Uhr  ·  #7
Heute stand sogar in der Süddeutschen Zeitung etwas über die EDV-Probleme bei der HaSpa :-/ Da ging wohl irgendwas mächtig schief.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Haspa - Zugang EBICS

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:55 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0