EBICS APP für Smartphones?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 10:16 Uhr  ·  #1
HI auch!

Ich bin gerade mit einer Recherche bzgl. der Banking-Apps für Smartphones beschäftigt und dort stellt sich die Frage nach dem aktuellen Stand bzgl. einer Smartphone App die auch EBICS kann (insbesondere VEU). Zielgruppe: Geschäftsführer/Vorstände und weitere wichtige Personen :lol: Oder gibt es Entwicklungen im Bereich der "Banking-Platzhirsche" Smartphone - Ableger mit solchen Features aufzulegen?

Gruß
Stefan

P.S.: So sieht man sich wieder...lang ists her...Gruß an alle Ex- ebl-forum.com Mitglieder!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 10:35 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Die Diskussion ist aus 2009 - gibts aktuellere Informationen

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 10:58 Uhr  ·  #3
Der Markt hat sich weiter entwickelt und wir sprechen nicht nur über iOS sonder auch über Android. Kann ich nicht so recht glauben, das es da nix Neues gibt!?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

wieviel dürfte eine solche App denn kosten? Es ist noch immer eine rein wirtschaftliche Überlegung, ob sich so etwas lohnt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
Bzgl. der Kosten etc. ist die Frage der Zielgruppe und des relevanten Marktes zu klären. Aus meiner Sicht wäre eine App z.B. mit VEU-Funktionalität und Saldeninformation sowie der Information über die Liquidität eine sinnvolle Ergänzung der Cash-Management-Architektur in Unternehmen. Ob als Stand-alone Banking Lösung oder sogar mit Verknüpfung zum ERP-System (z.B. zur inhouse-Bank oder zur Info über tagesaktuelle Unternehmenskennzahlen)...da wären natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:22 Uhr  ·  #6
Zitat
wieviel dürfte eine solche App denn kosten? Es ist noch immer eine rein wirtschaftliche Überlegung, ob sich so etwas lohnt.

ich würde aus dem Bauch sagen:
die App sollte netto unter 100,00 Euro bleiben, dann dürften die wenigsten Geschäftsführer mit dem Preis ein Problem haben.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

yep, ich würde auch einen App Store Preis von knapp 100 Euro ansetzen. Das wäre dann Brutto, also Netto nur rund 84 Euro. Bleiben für den Entwickler 58,80 Euro je Stück.

Wenn ich für eine Portierung meines EBICS PayCheck optimistisch 6 Mannmonate ansetze, dann müssten mindestens 1000 Stück verkauft werden, damit sich die Investition lohnt. Um laufenden Support und Updates zu finanzieren müssten im Jahr zusätzlich noch mal 400 Stück verkauft werden. Stellt sich mir jetzt die Frage: Ist soviel drin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #8
mit der richtigen unterstützung durch den aktiven vertrieb der banken & co wäre das sicherlich in 1-2-3 jahren denkbar, aber ob das als selbstläufer oder über die eigene werbetrommel zeitnah zu packen ist wage ich mal startk zu bezweifeln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:46 Uhr  ·  #9
Hi,
aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit die normale Vollversion um diese Mobile-App zu erweitern und als großes Paket im Corporate-Sektor zum erhöhten Gesamtpreis anzubieten.

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: EBICS APP für Smartphones?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 19:45 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0