Hibiscus 2.02, Installationsprobleme unter Mac OS X (Lion)

tozo
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.02, Installationsprobleme unter Mac OS X (Lion)

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich konnte kein vergleichbares Thema hier finden, falls das doch schon behandelt wurde, danke für einen kurzen Hinweis:

System: Mac OS X (10.7, Lion)
Ich habe auf Hibiscus 2.0 umgestellt, das alte Jamaica gelöscht, das neue geladen und im Programmordner platziert und die Hibiscus.zip Datei heruntergeladen.

Nach der Auswahl im "Plugin installieren" Dialog der Zip Datei wurde der Installationsvorgang angezeigt, also anscheinend der Inhalt der ZIP Datei an die richtige Stelle kopiert.
Danach wurde Jamaica neu gestartet und ... wieder alles wie davor, keine Plugin wird angezeigt.
Bei der erneuten Installation und Auswahl kommt nur die rote Meldung: "Plugin schon installiert".

Und das war´s dann, hier hänge ich, diverse Versuche durchgeführt, Jamaica komplett nochmal ersetzt etc. etc.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es eine Lösung?
Wo sollte ich (auf dem Mac) denn die kopierten Hibiscus Dateien bei der neuen Version finden?
In der Library (System oder Userbezogen) kann ich es nicht finden.

Vielen Dank für einen Tip!

Grüsse,
Toni
tozo
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.02, Installationsprobleme unter Mac OS X (Lion)

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:57 Uhr  ·  #2
UPDATE:
Alles nochmal komplett von Anfang an durchgezogen, , Plugin installiert (Kopiervorgang läuft wieder sichtbar ab).
Jamaica Neustart: Crash, "java.lang.ExceptionInInitializerError"
Stimmt, hatte ich heute schon mal gesehen.

Hoppla, etwa ein Problem mit dem neuen Java von Apple?

Grüsse,
Toni
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:40 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass du bei "Plugin installieren" versehentlich die jameica-$version.zip statt der "hibiscus.zip" ausgewaehlt hast und damit Jameica als Plugin innerhalb von Jameica installiert hast? Ist in letzter Zeit schon einigen Usern passiert ;)

Oeffne mal den Ordner "Library/Jameica". Dort befindet sich ein Ordner "plugins". Oeffne den. Da drin sollte sich nur ein Ordner "hibiscus" befindet. Wenn da auch ein Ordner "jameica" liegt (also "Library/jameica/plugins/jameica"), dann loesche den.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:41 Uhr  ·  #4
Zitat
Hoppla, etwa ein Problem mit dem neuen Java von Apple?

Nein, daran sollte es nicht liegen. Habe bereits Meldungen von Usern mit OS X 10.7 erhalten - Jameica/Hibiscus laeuft auf der neuen OSX-Version problemlos.
Thomas_Henke
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.01, Installationsproblem unter Leopard 10.6.8

· 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:18 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie tozo unter Snow Leopard 10.6.8.
Ich erhalte exakt die selben Meldungen. Meine frühere Jameica-Version habe ich gelöscht, dann 2.0.1 installiert. Nach dem Installationsversuch von hibiscus (definitv die heute heruntergeladene "hibiscus.zip" geöffnet) erscheint: "Plugin ist bereits installiert". Gleichzeitig steht im Bereich "Jameica: Erster Start": "Noch keine Plugins installiert". Im Bereich "Jameica: System-Meldungen" steht: "Plugin hibiscus ist abhängig von jameica: 1.9, welches jedoch nicht in dieser Version installiert ist".

Was tun?

Gruß,
Thomas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.01, Installationsproblem unter Leopard 10.6.8

· 
Gepostet: 28.07.2011 - 23:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thomas_Henke
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie tozo unter Snow Leopard 10.6.8.
Ich erhalte exakt die selben Meldungen. Meine frühere Jameica-Version habe ich gelöscht, dann 2.0.1 installiert. Nach dem Installationsversuch von hibiscus (definitv die heute heruntergeladene "hibiscus.zip" geöffnet) erscheint: "Plugin ist bereits installiert".

Dann ist bereits eine aeltere Hibiscus-Version installiert, die vom Pluginmanager nicht ueberschrieben werden kann. Hier kommen nur zwei Verzeichnisse in Frage:

1) Library/jameica/plugins/hibiscus (im Benutzerverzeichnis)
Loesche den Ordner "hibiscus", wenn er dort drin vorhanden ist

2) in "plugins/hibiscus" (im Programmverzeichnis), Rechtsklick auf das Jameica-Icon->im Finder oeffnen. Loesche den Ordner "hibiscus", wenn er dort vorhanden ist.

Gleichzeitig steht im Bereich "Jameica: Erster Start": "Noch keine Plugins installiert".

Das wird halt angezeigt, weil kein Plugin erfolgreich initialisiert werden konnte. Es ist zwar eins installiert, das ist aber nicht kompatibel und konnte daher nicht geladen werden.

Im Bereich "Jameica: System-Meldungen" steht: "Plugin hibiscus ist abhängig von jameica: 1.9, welches jedoch nicht in dieser Version installiert ist".

Dann ist da noch ein Hibiscus 1.11 installiert. In einem der beiden oben genannten Ordner.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2011 - 23:14 Uhr  ·  #7
PS @Thomas_Henke: Das ist nicht der gleiche Fehler, den "tozo" berichtet hatte.
Thomas_Henke
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.01, Installationsproblem unter Leopard 10.6.8

· 
Gepostet: 29.07.2011 - 08:45 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt die alten Hibiscus-Ordner lösche, sind dann auch alle Einstellungen weg (Konten, Kategorien etc.)?

Gruß,
Thomas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2011 - 09:45 Uhr  ·  #9
Thomas_Henke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2011 - 20:48 Uhr  ·  #10
OK, hat geklappt. Danke!
tozo
Benutzer
Betreff:

Funktioniert: Problem war Jameica als Plugin im Jameica ...

· 
Gepostet: 28.09.2011 - 23:08 Uhr  ·  #11
Hallo,
nachträglich vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin erst hete dazugekommen es nochmal zu versuchen, wieder Probleme bis ich tatsächlich nochmal genau hingeschaut habe:
Bei mir sind die Plugins im <Benutzer>/.jameica/plugins Verzeichnis gespeichert. Und hier war tatsächlich eine jameica App drin, also hatte ich das mal aus Versehen ausgewählt.
Ich habe sie samt Hibiscus Plugin gelöscht und dieses nochmal von Jamaika aus installiert: jetzt klappt es.

Grüsse,
Toni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0