Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

"kann kein Passport des Typs DDV instanziieren"

 
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich verwende jameica 32 bit und hibiscus auf einem Win7-64 bit Rechner mit aktuellem 32-bit Java und Reiner-SCT cyberJack Kartenleser. Das Gerät wird gefunden und funktioniert aber es ist mir nicht möglich, ein Konto einzurichten. Dazu habe ich eine HBCI-Karte der Volksbank Zuffenhausen erhalten. Auf der Rückseite steht 'FinTS'.

Die Fehlermeldung sieht so aus:
[12.08.2011 13:47:32] Teste Sicherheits-Medium...
[12.08.2011 13:47:32] Einstellungen gespeichert
[12.08.2011 13:47:32] creating progress monitor for GUI
[12.08.2011 13:47:32] activating progress monitor
[12.08.2011 13:47:32] open ddv passport
[12.08.2011 13:47:32] jni lib: C:\Users\felix\.jameica\plugins\hibiscus\lib\hbci4java-card-win32.dll
[12.08.2011 13:47:32] ctapi driver: C:\Windows\SysWOW64\ctrsct32.dll
[12.08.2011 13:47:32] port: COM2/USB2 [ID: 1]
[12.08.2011 13:47:32] ctnumber: 0
[12.08.2011 13:47:32] biometrics: true
[12.08.2011 13:47:32] soft pin: true
[12.08.2011 13:47:32] entry index: 1
[12.08.2011 13:47:32] Bitte legen Sie die Chipkarte in das Lesegerät
[12.08.2011 13:47:34] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums.
[12.08.2011 13:47:34] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[12.08.2011 13:47:34] -----------------------------
[12.08.2011 13:47:34] error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
[12.08.2011 13:47:34] kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
[12.08.2011 13:47:34] Chipkarten-Fehler
[12.08.2011 13:47:34] unknown card type - ret=0 response=6a 82 (file not found)
[12.08.2011 13:47:34] -----------------------------

Verstehe nur Bahnhof... Wie kann ich das Problem lösen?

Danke + Gruss
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 14:03 Uhr  ·  #2
Laut Homepage dieser Volksbank werden dort RDH Karten ausgegeben. Von daher scheint es mir nicht richtig zu sein, dass die Software hier eine DDV Karte sucht.
Vielleicht mal in Hibiscus die BPD löschen und neu laden? BLZ nochmal überprüfen, URL für HBCI kontrollieren (die finde ich auf die Schnelle nicht auf deren HP).
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 14:21 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, leider verstehe ich gerade nicht viel...

1. Wenn auf der Karte 'FinTS' steht, scheint es mir nicht verkehrt, in der Software auch genau dies einzugeben. Oder? Ich habe es mit den anderen Möglichkeiten auch probiert, geht ebenso wenig
2. Was ist die BPD? Google ergibt 'borderline personality disorder'. Eine völlig andere Baustelle ;-)
3. Ich habe selbst keine Bankdaten eingegeben, dachte sie werden von der Karte gelesen. Versuche ich auf 'Bankdaten ändern' zu klicken, kommt folgende Fehlermeldung: "kann kein Passport des Typs DDV instanziieren'
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 14:59 Uhr  ·  #4
Zu 1. Welche Auswahl hast du denn in der Software? FinTS ist nur ein Überbegriff für das gesamte Verfahren.
Zu 2. BPD ist die BankParameterDatei. Da stehen Details der Bank drin, wie die Software mit ihr kommuniziert.
Zu 3. Zumindest die BLZ musst du eingegeben haben. Und ob die Daten auf der Karte stehen weiß ich nicht. Bei DDV Karten ist das nicht der Fall. Hier dürfte es aber um eine RDH Karte gehen, da weiß ich nicht genau.
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 15:35 Uhr  ·  #5
Inzwischen habe ich alles eingegeben.

1. Bei "Bank-Zugänge" -> "ReinerSCT cyberjack (default)" habe ich unter "Einstellungen des Kartenlesers" bzw. "Benutzerdaten" die Auswahl zwischen: HBCI 2.01 / 2.1 / 2.2 / FinTS 3.0 / HBCI+. Ausgewählt ist hier FinTS. Bei Konten -> Kontodetails dagegen habe ich unter HBCI-Konfiguration nur die Auswahl zwischen "Schlüsseldiskette", "Chipkarte (DDV)" und "PIN/TAN". Ausgewählt ist "Chipkarte (DDV)". Warum steht da nicht FinTS?
2. Alle diese Angaben stimmen (IBAN, BIC, Kontonr., BLZ). Nur eine Kundennr ist mir nicht bekannt (habe 0000 eingetragen, das dürfte aber egal sein)

Die Fehlermeldung ist weiterhin die Gleiche.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11180
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:25 Uhr  ·  #6
Ihr koennt aufhoeren mit der Diagnose. Hibiscus unterstuetzt nur DDV-Karten. Die Volksbank verwendet aber RDH-Karten, die von Hibiscus nicht unterstuetzt werden. Mit diesen Karten kann Hibiscus nicht umgehen - voellig egal, was man da in Hibiscus einstellt.
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Ihr koennt aufhoeren mit der Diagnose. Hibiscus unterstuetzt nur DDV-Karten. Die Volksbank verwendet aber RDH-Karten, die von Hibiscus nicht unterstuetzt werden.

Ups, das hatte ich befürchtet, war gerade auf der Suche.
Danke für dein erlösendes Post.
Hatte auch einen Thread von letztem Jahr gefunden, wo noch über RDH 10 diskutiert wurde was wohl auch problematisch war oder ist. Das wäre nämlich hier auch der Fall bei dieser Volksbank, soweit ich das gesehen habe.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11180
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:34 Uhr  ·  #8
Also RDH-10 kann HBCI4Java prinzipiell. Aber nur als Schluesseldatei - nicht als Chipkarte.
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus
Also RDH-10 kann HBCI4Java prinzipiell. Aber nur als Schluesseldatei - nicht als Chipkarte.

Guter Hinweis, vielleicht hilft das checkraise. Welches Verfahren wäre das dann? Bietet das die VoBa in Zuffi an?
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 16:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus
Ihr koennt aufhoeren mit der Diagnose. Hibiscus unterstuetzt nur DDV-Karten. Die Volksbank verwendet aber RDH-Karten, die von Hibiscus nicht unterstuetzt werden. Mit diesen Karten kann Hibiscus nicht umgehen - voellig egal, was man da in Hibiscus einstellt.


Danke an beide für Eure Hilfe. Ich hätte lange suchen können...

Um es mit den Worten eines Poeten zu sagen: verfluchte Sch...!
Wird hibiscus irgendwann RDH-Karten unterstützen, wenn ja, von welchem Zeitrahmen sprechen wir? Falls nicht, welches Programm könnt Ihr mir empfehlen?
rhadon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 17:15 Uhr  ·  #11
@ checkraise

brauchst du/willst du denn unbedingt einen Kartenleser und RDH- oder DDV-Karte?

Bei meiner VoBa habe ich jahrelang Tan/iTan verwendet und bin vor
kurzem auf SmartTan umgestiegen. Funktioniert einwandfrei.

Einen Kartenleser habe ich mir vor längerer Zeit wegen einem anderen Programm und einem Sparkassenkonto zugelegt. Hat nie funktioniert.

Rolf
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 17:23 Uhr  ·  #12
Ich habe bereits einen Kartenleser und von beiden Konten (bei der Stuttgarter Volksbank und bei der Volksbank Zuffenhausen) HBCI-Karten bekommen. Deshalb wäre es mir sehr recht gewesen, wenn es funktioniert hätte, die Kosten sind schliesslich schon entstanden. Ich habe vor Jahren HBCI mit StarMoney verwendet - mit meinem aktuellen Kartenleser - und hatte damit keine Probleme (ich meine, mit HBCI). StarMoney war allerdings nicht optimal und ich habe keine aktuelle Version davon mehr seit Jahren.
Ein Umstieg auf SmartTan wird möglicherweise das Beste sein, falls Hibiscus meine Karten nicht unterstützt.
rhadon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 17:47 Uhr  ·  #13
Falls SmartTan, kleine Erfahrung am Rande:

im VoBa online shop 10,-€ bis Ende August, Lieferzeit 5 Wochen.
Bei Sparkasse, in Filiale gehen, das gleiche Teil gleich mitnehmen, kostet knapp 2€ mehr.

Rolf

Edit: Falls ich damit gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen habe, Entschuldigung.
checkraise
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 17:49 Uhr  ·  #14
@rhadon
Vielen Dank!
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 18:03 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von rhadon
Bei Sparkasse, in Filiale gehen, das gleiche Teil gleich mitnehmen, kostet knapp 2€ mehr.

Achtung! Kommt auf die Sparkasse an!
Viele Sparkassen verkaufen den TAN-Generator garnicht selbst und haben ihn auch nicht in der Filiale rumliegen.
rhadon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 18:29 Uhr  ·  #16
Zitat
Viele Sparkassen verkaufen den TAN-Generator garnicht selbst und haben ihn auch nicht in der Filiale rumliegen.
Guter Einwand.

Meine Erfahrung bezog sich auf eine VoBa- und eine Sparkassenfiliale.

Mein Fazit: hätte ich mich vorher schlau gemacht, wäre mir die nachträgliche Stornierung meiner Bestellung erspart geblieben.

Rolf
clio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 394
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 16:03 Uhr  ·  #17
Wenn doch schon Kartenleser und Chipkarte vorhanden sind, sollte man auch dabei bleiben.
Es gibt kein besseres Verfahren für Onlinebanking, Du bist also schon auf dem richtigen Weg.
Die Software Moneyplex von Matrica kann alle Banken, alle Kartentypen und alle Verfahren verarbeiten.
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:03 Uhr  ·  #18
@Clio: Für Windows gibt es noch haufenweise andere sehr gute Software, wie z.B. Subsembly, Starmoney, SFirm, Proficash usw. Nur eine zu nennen ist etwas unfair den anderen gegenüber ;)
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11180
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 23:32 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von checkraise
Wird hibiscus irgendwann RDH-Karten unterstützen


Nein, ist leider nicht absehbar.
clio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 394
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung bei Kontoeinrichtung

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 15:16 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Michael Döring
Nur eine zu nennen ist etwas unfair den anderen gegenüber ;)

...möglich.... 😉 Ich nutze aber kein Windows, daher sind mir die anderen Firmen nicht so bekannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0