Wie stellt man am Einfachsten von A003 auf A004 um?

Benutzer
Betreff:

Wie stellt man am Einfachsten von A003 auf A004 um?

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 10:17 Uhr  ·  #1
Einfach den BPD-String auf C ändern? Dann bekomme ich zwar den Hinweis "Kann beginnen", aber irgendwie tut sich nix.

Gruß
Mathias
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

Re: Wie stellt man am Einfachsten von A003 auf A004 um?

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 12:08 Uhr  ·  #2
A3FCNNJNNNN in die BPD eintragen.

Wenn du MC jetzt neustartest, müßte ein Umstellungsassistent aufgehen, dass ist der einfachste Weg.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 14:53 Uhr  ·  #3
Habs mittlerweile so hinbekommen. Der Assistent kam bei mir nicht hoch. Hab dann einfach ne neue EU erstellt, damit gings dann so.

Gruß
Mathias
Benutzer
Betreff:

Umstellung bei Sparkassen und Volksbanken

· 
Gepostet: 24.09.2004 - 08:32 Uhr  ·  #4
Hi,

kann mir jemand sagen ob Sparkassen und Volksbanken Pub mit EU unterstützen. Kann ich die A004 Schlüssel mit den A003 Schlüssel unterschreiben ?

Gruß

FFP-User
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2004 - 12:54 Uhr  ·  #5
VB am RZ GAD: Ja
SK am RZ SI: Nein

Alles andere kann ich leider nicht genau beantworten, schätze aber das die SKen am RZ S-Fit ebenso aussen vor sind (gleiches ELKO System). Die SKen am RZ IZB (Bayern) müssen das können, dort läuft ein Multicrash Bankrechner.
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2004 - 11:15 Uhr  ·  #6
Hi,

was auch sehr schön ist, dass die FinanzIT nicht mit dem"C" (für A004) in den Bankparametern umgehen kann. :( :( :( Leider konnte mir noch keiner sagen, wie ich das Problem lösen kann, außer dem Kunden SFIRM32 zu verkaufen... und das kann ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte sein, oder?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße aus dem Norden

don-saschi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2004 - 11:53 Uhr  ·  #7
Schlag mich nicht Tot, aber der Bankparameter String ist doch nichts anderes als eine Wertefolge aus Buchstaben und Ziffern, aus dem ein ZV-Programm erkennen kann, was der jeweilige FTAM Host (BANKSEITIG) unterstützt.
-> So eine Art HBCI BPD in der Variante sehr einfach und stumpf.

Kunden-/ Teilnehmerbezogene Daten sind überhaupt nicht enthalten, daher kann der Wert immer gleich sein.

Der String wird nicht mit übermittelt, die Selbst-Konfiguration der ZV Programme anhand des Wertes ist sehr unterschiedlich. MC ist bei der Auswertung schon fast zu genau (bezieht die BPD auf Kunden runter), ProfiCash dagegen arbeitet komplett ohne.

Warum sollte die SFit das C an der 4. Stelle (aka A004 möglich) daher nicht unterstützen? Der FTAM Host kann es, bekommt die Eingabe im Programm doch gar nicht mit...

Vielelicht habe ich dich auch falsch verstanden..

:roll:
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2004 - 12:47 Uhr  ·  #8
hi,

du hast mich schon ganz richtig verstanden.

mc prüft den bankparameter ziemlich genau. um ne a004 unterschrift zu generieren muß ich das c in der bankparameter datei stehen haben. richtig?

das haben dann auch einige kunden von gem. hersteller gemacht. und was passiert? die finanzit lehnt die ini oder änderung ab. bei nachfrage bekommst du dann eine aussage, die ich hier nicht wiederholen möchte.
so nach dem motto:"muß unser rechner das C annehmen? verkaufen sie doch dem kunden sfirm32, da klappt das auch mit dem B"

so, und jetzt haben wir den salat...

grüße von einem ziemlich verärgerten "DON" :evil:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2004 - 13:37 Uhr  ·  #9
Dann liegt das Problem aber nicht am "C" sondern daran dass MC entweder den neuen Schlüssel signiert liefert (auto Freigabe, wird aber nicht unterstützt) oder ne Neu-INI vollzieht, für die vorher eine Rücksetzung des Kunden erfolgen müsste.

Standard Schlüsseländerung sollte das SFit System können. Mal suchen, Mr.Nett hat dazu mal was geschrieben.

edit: Schlüsseländerung ist i.O. bei der SFit, siehe http://www.homebanking-hilfe.d…3F%3F.html
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2004 - 08:31 Uhr  ·  #10
gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0