HBCI Schlüsseldatei aus Starmoney in Hibiscus übernehmen

Was für ein "Passwort der Schlüsseldiskette"?

CoBaKunde
Neuling
Betreff:

HBCI Schlüsseldatei aus Starmoney in Hibiscus übernehmen

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ich nutze seit Jahren Starmoney Business 3.0 mit Schlüsseldatei (.key) und HBCI 2.2, Commerzbank. Wenn ich diese Datei in hibiscus importiere und dort öffnen möchte, verlangt hibiscus ein Passwort der Schlüsseldiskette. Woher kommt dies Passwort? In Starmoney brauche ich das nicht.
Hat man das etwa beim Erstellen der Datei selbst gesetzt und braucht es nur, wenn man die Datei in eine Software importiert?

Hibiscus meldet bei allen Versuchen: ERROR Fehler beim Laden des Schlüssels: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren

Hibiscus 2.0.3 in Jameica 2.0.1
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: HBCI Schlüsseldatei aus Starmoney in Hibiscus übernehmen

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 14:55 Uhr  ·  #2
Zitat
Hat man das etwa beim Erstellen der Datei selbst gesetzt

genau! ist ein mindestens 8 stellen langes kennwort mit mindestens einem sonderzeichen.

vermutlich hast du das in starmoney hinterlegt.

wenn das nicht mehr hast musst dir eine neue benutzerkennung ausstellen lassen.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 14:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Hibiscus meldet bei allen Versuchen: ERROR Fehler beim Laden des Schlüssels: kann kein Passport des Typs RDHXFile instanziieren

das wird so vermutlich auch nicht klappen da (grob erklärt) die beiden programme unterschiedliche hbci-kernel verwenden und die schlüssel deshalb nicht kompatibel sind.

dann kommst du um eine neue benutzerkennung nicht herum.
StSch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2012 - 22:07 Uhr  ·  #4
Tach,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich kenne meine Passphrase, das ist nicht das Problem, gehen tut es trotzdem nicht.
Ich starte Jamaica, klicke dann auf Bank Zugang einrichten und wähle
HBCI Verfahren Schlüsseldiskette.
Dann klicke ich auf Schlüssel importieren und wähle den aktuellen Schlüssel, den Starmoney 7 verwendet, aus.
Als Dateiformat wähle ich RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VRNetworld, SFirm).
Der Schlüssel wird erfolgreich importiert (Grüne Meldung in der Status Leiste)
Will ich den Schlüssel dann benutzen, um meine Konten einzurichten bzw. testen (Rechtsklick, Schlüssel öffnen) werde ich genau einmal zur Eingabe meiner Passphrase aufgefordert und obwohl ich vollkommen sicher bin, dass diese richtig ist, keine Tippfehler usw. bekomme ich immer nur die lapidare Meldung: Das Passwort für die Schlüsseldatei ist falsch :evil:
Also hat der Import doch offensichtlich doch nicht geklappt, oder gibt es außer der Passphrase noch ein Passwort für die Schlüssel Datei?
Man kann das auch immer nur genau einmal probieren, die Passphrase wird irgendwo gespeichert (hoffentlich verschlüsselt, ich bin bei so was immer skeptisch, so was sollte man nicht speichern)
Ich helfe mir, indem ich den Schlüssel lösche und das Programm neu starte, löscht man den Schlüssel und importiert ihn gleich wieder, ist die Passphrase noch da und wird nicht erneut abgefragt....
Mein Problem ist, wenn ich jetzt einen neuen Ini Brief erstelle, dann wird der alte automatisch ungültig und ich muss mich mit Starmoney rumärgern bis das den Schlüssel wieder frisst.
Ich möchte schön gemütlich von einer Applikation zur anderen umziehen, sehen das alles läuft, alle Daten, Kontenumsätze übernehmen usw.
Hat jemand einen Tipp für mich bzw. kann meine Annahme bestätigen?
Danke im Voraus
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2012 - 23:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von StSch
Dann klicke ich auf Schlüssel importieren und wähle den aktuellen Schlüssel, den Starmoney 7 verwendet, aus. Als Dateiformat wähle ich RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VRNetworld, SFirm). Der Schlüssel wird erfolgreich importiert (Grüne Meldung in der Status Leiste)

Hierbei wird erstmal nur die Schluessel-Datei in Hibiscus registriert. Geoeffnet wird sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Daher faellt da noch nicht auf, dass sie nicht lesbar ist. Das passiert erst, wenn die Schluesseldatei tatsaechlich in Hibiscus verwendet wird.

Will ich den Schlüssel dann benutzen, um meine Konten einzurichten bzw. testen (Rechtsklick, Schlüssel öffnen) werde ich genau einmal zur Eingabe meiner Passphrase aufgefordert und obwohl ich vollkommen sicher bin, dass diese richtig ist, keine Tippfehler usw. bekomme ich immer nur die lapidare Meldung: Das Passwort für die Schlüsseldatei ist falsch

Das liegt einfach daran, dass HBCI4Java nicht unterscheiden kann, ob nun das Passwort falsch oder die Datei schlicht nicht lesbar ist. In beiden Faellen kommt nach dem Entschluesseln der Datei nur unlesbarer "Datenmuell" raus. Heisst: Die Meldung kann auch auftreten, wenn das Dateiformat nicht lesbar ist.

An der Stelle nochmal der Hinweis: Bei den Dateiformaten fuer Schluesseldateien gibt es kein einheitliches Format. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen. Und da der Aufbau der Dateiformate anderer Hersteller zu einem guten Teil nicht oeffentlich dokumentiert ist, ist es halt schwer bis unmoeglich, die Dateien der anderen zu lesen. HBCI4Java enthaelt zwar Support fuer das RDH-Dateiformat, welches von Starmoney benutzt wird. Allerdings fuer aeltere Versionen. Ich meine mich zu erinnern, dass die in Starmoney 7 etwas am Dateiformat geaendert haben und diese Dateien nun nicht mehr lesbar sind.

Starmoney kann das HBCI4Java-Schluesselformat schliesslich ganz sicher auch nicht lesen. In dem Fall bleibt leider nur - wie auch schon in dem Thread erwaehnt: Entweder zweite Benutzerkennung von der Bank beauftragen oder existierenden Schluessel bei der Bank zuruecksetzen/loeschen lassen und neuen INI-Brief im HBCI4Java-Format in Hibiscus erstellen.

Man kann das auch immer nur genau einmal probieren, die Passphrase wird irgendwo gespeichert (hoffentlich verschlüsselt, ich bin bei so was immer skeptisch, so was sollte man nicht speichern)

Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ngen:grund
http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt

Unter Hibiscus->Einstellungen kannst du das Zwischenspeichern von PINs und Passwoertern deaktivieren.
StSch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:04 Uhr  ·  #6
Super, vielen Dank, das erklärt es und hilft mir weiter.
Der RTFM ist auch angekommen :-)

Danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0