Zitat geschrieben von StSch
Dann klicke ich auf Schlüssel importieren und wähle den aktuellen Schlüssel, den Starmoney 7 verwendet, aus. Als Dateiformat wähle ich RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VRNetworld, SFirm). Der Schlüssel wird erfolgreich importiert (Grüne Meldung in der Status Leiste)
Hierbei wird erstmal nur die Schluessel-Datei in Hibiscus registriert. Geoeffnet wird sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Daher faellt da noch nicht auf, dass sie nicht lesbar ist. Das passiert erst, wenn die Schluesseldatei tatsaechlich in Hibiscus verwendet wird.
Zitat geschrieben von StSch
Will ich den Schlüssel dann benutzen, um meine Konten einzurichten bzw. testen (Rechtsklick, Schlüssel öffnen) werde ich genau einmal zur Eingabe meiner Passphrase aufgefordert und obwohl ich vollkommen sicher bin, dass diese richtig ist, keine Tippfehler usw. bekomme ich immer nur die lapidare Meldung: Das Passwort für die Schlüsseldatei ist falsch
Das liegt einfach daran, dass HBCI4Java nicht unterscheiden kann, ob nun das Passwort falsch oder die Datei schlicht nicht lesbar ist. In beiden Faellen kommt nach dem Entschluesseln der Datei nur unlesbarer "Datenmuell" raus. Heisst: Die Meldung kann auch auftreten, wenn das Dateiformat nicht lesbar ist.
An der Stelle nochmal der Hinweis: Bei den Dateiformaten fuer Schluesseldateien gibt es kein einheitliches Format. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen. Und da der Aufbau der Dateiformate anderer Hersteller zu einem guten Teil nicht oeffentlich dokumentiert ist, ist es halt schwer bis unmoeglich, die Dateien der anderen zu lesen. HBCI4Java enthaelt zwar Support fuer das RDH-Dateiformat, welches von Starmoney benutzt wird. Allerdings fuer aeltere Versionen. Ich meine mich zu erinnern, dass die in Starmoney 7 etwas am Dateiformat geaendert haben und diese Dateien nun nicht mehr lesbar sind.
Starmoney kann das HBCI4Java-Schluesselformat schliesslich ganz sicher auch nicht lesen. In dem Fall bleibt leider nur - wie auch schon in dem Thread erwaehnt: Entweder zweite Benutzerkennung von der Bank beauftragen oder existierenden Schluessel bei der Bank zuruecksetzen/loeschen lassen und neuen INI-Brief im HBCI4Java-Format in Hibiscus erstellen.
Zitat geschrieben von StSch
Man kann das auch immer nur genau einmal probieren, die Passphrase wird irgendwo gespeichert (hoffentlich verschlüsselt, ich bin bei so was immer skeptisch, so was sollte man nicht speichern)
Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ngen:grund
http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt
Unter Hibiscus->Einstellungen kannst du das Zwischenspeichern von PINs und Passwoertern deaktivieren.