Home Banking mit I Tan Listen

Guestuser

Betreff:

Home Banking mit I Tan Listen

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 18:14 Uhr  ·  #1
Ich arbeite derzeit mit HBCI Chipkarte mit 2 Banken.
Eine meiner weiteren Banken bietet diese Verfahren nicht an.
Nur mit i Tan Listen. Ist es richtig, dass das i Tan Verfahren außerst
unsicher ist ?

Gruß
J.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Home Banking mit I Tan Listen

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen!
Das iTAN Verfahren hat den Nachteil, dass du als Nutzer einen man-in-the-middle-Angriff nicht erkennen kannst.
Ein Trojaner auf deinem PC könnte sich zwischen den Browser und den Bankrechner in die Kommunikation einklinken und die Auftragsdaten deiner Überweisung manipulieren ohne dass du es erkennen kannst.

Bei den neuen Verfahren mit SMS oder per Chiptan bekommst du die Kontonummer und den Betrag deines Auftrags rückgemeldet und könntest eine derartige Manipulation erkennen und abbrechen.

Bei Chipkarte hast du ohnehin eine Software am Start und einen Trojaner für eine Software gibt es bisher nicht. Ist also derzeit das "sicherste" Verfahren.

Eine Bank, die nur i TAN anbietet sollte man nicht mittels Onlinebanking bedienen, davon kann ich nur dringend abraten!!
Die heutigen Trojaner sind für das Tanlisten-Verfahren einfach zu ausgereift als dass man sich diesem Risiko noch hingeben sollte.

Auch wenn viele noch immer meinen, es sei ja sicher, weil man die TAN-Liste in den Tressor legen kann und eine SMS ja abgehört werden könnte :lool:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 19:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von obnutzer
Hallo Jürgen!
Das iTAN Verfahren hat den Nachteil, dass du als Nutzer einen man-in-the-middle-Angriff nicht erkennen kannst.
Ein Trojaner auf deinem PC könnte sich zwischen den Browser und den Bankrechner in die Kommunikation einklinken und die Auftragsdaten deiner Überweisung manipulieren ohne dass du es erkennen kannst.

Bei den neuen Verfahren mit SMS oder per Chiptan bekommst du die Kontonummer und den Betrag deines Auftrags rückgemeldet und könntest eine derartige Manipulation erkennen und abbrechen.

Bei Chipkarte hast du ohnehin eine Software am Start und einen Trojaner für eine Software gibt es bisher nicht. Ist also derzeit das "sicherste" Verfahren.

Eine Bank, die nur i TAN anbietet sollte man nicht mittels Onlinebanking bedienen, davon kann ich nur dringend abraten!!
Die heutigen Trojaner sind für das Tanlisten-Verfahren einfach zu ausgereift als dass man sich diesem Risiko noch hingeben sollte.

Auch wenn viele noch immer meinen, es sei ja sicher, weil man die TAN-Liste in den Tressor legen kann und eine SMS ja abgehört werden
könnte :lool:

Danke für die Info. Werde mich von dieser Bank trennen da ich auch Deiner Meinung bin. Trotz Referenzkonto fühle ich mich dort nicht sicher.
Zumal man das Referenzkonto mit i Tan ändern kann.

Ist iTan etwas sicherer, wenn ich mit StarMoney arbeite und nicht auf
die Homepage gehe.Ich denke da an Trojaner auf meinem Rechner.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 19:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von juergenbb
Danke für die Info. Werde mich von dieser Bank trennen da ich auch Deiner Meinung bin. Trotz Referenzkonto fühle ich mich dort nicht sicher.
Zumal man das Referenzkonto mit i Tan ändern kann.

Ja, dann würde ich zumindest dort kein Onlinebanking mehr machen. Ob man deshalb gleich wechseln muss ist eine andere Frage.
Aber die Änderung des Referenzkontos ist ja selten dämlich :thdown:
In etwa als würde man die Limitänderung online mittels TAN machen können.
Absolut dusselig. Gibt es wirklich Banken, die soetwas noch anbieten?

Ist iTan etwas sicherer, wenn ich mit StarMoney arbeite und nicht auf die Homepage gehe.Ich denke da an Trojaner auf meinem Rechner.

Im Grunde lautet die Antwort ja. Aber nur deshalb, weil bisher kein Trojaner für Software außer Browser bekannt wurde.
Aber sie könnte auch nein lauten, weil das Verfahren an sich halt insofern unsicher ist, als die TAN nicht auftragsbezogen sondern nur indiziert ist. Das heißt, bei i TAN ist es egal, welcher Auftrag zugrunde liegt. Bei SMS und Chiptan sind Teile des Auftrags mit eingerechnet in die TAN.

Am Ende bleibt es eine Frage der Haftung. Schaue dir bitte die Nutzungsbedingungen dieser Bank genau an. Solange die Bank die Haftung übernimmt für alles, was nicht grob fahrlässig ist, sollte das OK sein.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 21:08 Uhr  ·  #5
...
Gibt es wirklich Banken, die soetwas noch anbieten?

Ja, z.B. die ING-DiBa. Für Onlinebanking mit Software ist iTAN bei dieser Bank sogar das einzige Sicherungsverfahren. Dafür hat man jetzt ein besonderes 'Sicherheitsversprechen' (siehe hier).

Viele Grüße
Rautka
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2011 - 22:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rautka
...

Ja, z.B. die ING-DiBa. Für Onlinebanking mit Software ist iTAN bei dieser Bank sogar das einzige Sicherungsverfahren. Dafür hat man jetzt ein besonderes 'Sicherheitsversprechen' (siehe hier).

Viele Grüße
Rautka

Was nützen tolle Zinsen, wenn ich im Schadensfall wegen
veralteten Sicherheitssysteme ein hin und her mit der Bank habe.
Ich jedenfalls werde meine Konsequenzen bei meiner" i Tan Bank" ziehen.HBCI Chipkarte ist für
mich jedensfall die derzeit sicherste Lösung.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2011 - 15:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rautka
...

Viele Grüße
Rautka

Noch eine Feststellung :
Bei der Suche nach einer Bank ohne Kontogebühren habe ich festgestellt
dass diese Banken alle nur das i-Tan verfahren haben.
Gibt es eine günstige Bank die HBCI mit Chip Karte anbietet ?
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2011 - 16:14 Uhr  ·  #8
leistung kostet eben geld!
oder billig ist nicht immer gut!
...:mrgreen:

sorry, aber direkte bankempfehlungen können wir dir leider keine geben, da musst dich selbst durch den angebotsdschungel kämpfen.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2011 - 16:17 Uhr  ·  #9
Noch eine Feststellung :

Kommen die örtlichen Universalbanken (Volksbanken/Sparkassen) nicht in Frage? Die decken doch i.d.R. das allgemeine Spektrum relativ günstig ab.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2011 - 17:36 Uhr  ·  #10
Noch eine Feststellung :

Kommen die örtlichen Universalbanken (Volksbanken/Sparkassen) nicht in Frage? Die decken doch i.d.R. das allgemeine Spektrum relativ günstig ab.

Die kommen in Frage. Die haben beide HBCI Chip Karte !!

Werde mich auch entsprechend entscheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0