Zitat geschrieben von juergenbb
Danke für die Info. Werde mich von dieser Bank trennen da ich auch Deiner Meinung bin. Trotz Referenzkonto fühle ich mich dort nicht sicher.
Zumal man das Referenzkonto mit i Tan ändern kann.
Ja, dann würde ich zumindest dort kein Onlinebanking mehr machen. Ob man deshalb gleich wechseln muss ist eine andere Frage.
Aber die Änderung des Referenzkontos ist ja selten dämlich :thdown:
In etwa als würde man die Limitänderung online mittels TAN machen können.
Absolut dusselig. Gibt es wirklich Banken, die soetwas noch anbieten?
Zitat geschrieben von juergenbb
Ist iTan etwas sicherer, wenn ich mit StarMoney arbeite und nicht auf die Homepage gehe.Ich denke da an Trojaner auf meinem Rechner.
Im Grunde lautet die Antwort ja. Aber nur deshalb, weil bisher kein Trojaner für Software außer Browser bekannt wurde.
Aber sie könnte auch nein lauten, weil das Verfahren an sich halt insofern unsicher ist, als die TAN nicht auftragsbezogen sondern nur indiziert ist. Das heißt, bei i TAN ist es egal, welcher Auftrag zugrunde liegt. Bei SMS und Chiptan sind Teile des Auftrags mit eingerechnet in die TAN.
Am Ende bleibt es eine Frage der Haftung. Schaue dir bitte die Nutzungsbedingungen dieser Bank genau an. Solange die Bank die Haftung übernimmt für alles, was nicht grob fahrlässig ist, sollte das OK sein.