Optisches chipTAN

Textfeld anstatt Flicker-Code

Jobra
Benutzer
Herkunft: Mannheim
Homepage: jonas-brand.de
Betreff:

Optisches chipTAN

· 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in Hibiscus wird bei mir beim optischen chipTAN-Verfahren anstatt dem Flicker-Code ein normales Textfeld angezeigt (siehe Screenshot). Damit ist es nicht möglich dieses Verfahren zu nutzen.

Bei der Bank handelt es sich um die Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln. In StarMoney funktioniert das optische chipTAN-Verfahren mit dem gleichen Konto problemlos.

In Hibiscus werden in der Status-Konsole keine Fehlermeldungen angezeigt und es ist insgesamt nichts außergewöhnliches zu sehen. Das manuelle chipTAN-Verfahren klappt auch in Hibiscus wie es soll. Problem ist also nur, dass der Flicker-Code nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Die Flicker-Codes werden generell doch schon unterstützt oder?

Schöne Grüße
Jonas

EDIT: Ich habe gerade nochmal den letzten nightly-build getestet. Auch dort ist das gleiche Verhalten festzustellen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Optisches chipTAN

· 
Gepostet: 20.10.2011 - 06:58 Uhr  ·  #2
Jobra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2011 - 08:29 Uhr  ·  #3
Ja. Ich hab die aktuellste stabile Version und den letzten nightly build getestet.

Gruß Jonas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2011 - 09:39 Uhr  ·  #4
Hibiscus macht ein Fallback auf manuelles chipTAN, wenn der HHD-Code (aus dem die Flickergrafik generiert wird) nicht geparst werden konnte. Kannst du mal das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" stellen, es dann nochmal versuchen und anschliessend in der Log-Datei C:\User\<username>\.jameica\jameica.log nach Auffaelligkeiten suchen? Da muesste irgendwo drin die Meldung "using regular tan dialog" stehen. Direkt davor muessten sich dann die Meldungen befinden, in denen steht, ob und warum der Flicker-Code nicht gelesen werden konnte.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2011 - 10:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus macht ein Fallback auf manuelles chipTAN

Beim manuellen hat man aber immer einen Start-Code. Ist der auf dem Screenshot unter dem schwarzen Balken oder liegt da auch ein Fehler vor?
Denn ohne nützt dem Benutzer das Fallback ja nichts :)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2011 - 10:19 Uhr  ·  #6
Ja, der sollte unter dem schwarzen Balken sein. Ich nehme an, Jobra hat den anonymisiert.
Jobra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 12:26 Uhr  ·  #7
Sorry Leute. Es funktioniert jetzt wunderbar.

Es wurde im Hintergrund nicht die gepatchte hbci4java-Version von Hibiscus, sondern die originale Version von Stefan Palme verwendet. Da ich mit hbci4java rumprobiert hatte, habe ich die jar-Datei in das lib/ext-Verzeichnis von Java kopiert und deshalb wurde wohl diese Version verwendet. Nach dem Löschen der Datei wird der Flicker-Code wunderbar angezeigt. Also eindeutig mein Fehler!

Ich bin drauf gekommen, weil auf einem anderen System der Flicker-Code mit dem selben Konto korrekt angezeigt wurde. Nachdem ich dann die Logfiles verglichen hatte und keinerlei Fehlermeldung fand, hats mir langsam gedämmert.

Danke trotzdem für Eure Hilfe! Und sorry für den Fehlalarm...

Nachdem das in Hibiscus jetzt klappt, werd ich mal schauen ob das mit der gepatchten hbci4java-Version auch in meinem eigenen Java-Code hinhaut.

Schöne Grüße
Jonas

EDIT: Ups :) Name korrigiert
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 12:28 Uhr  ·  #8
Palme. Nicht Lampe ;)
Jobra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 12:52 Uhr  ·  #9
Das hab ich korrigiert :)

Inwieweit sind die Funktionalitäten für das optische chipTAN und die Anzeige des Flicker-Codes denn in deiner gepatchten Version von hbci4java und in wieweit in Hibiscus selbst umgesetzt?

Bei einem ersten Test mit dem gepachten hbci4java wurde der Flicker-Code nicht angezeigt. Muss die Anwendung selbst den Flicker-Code generieren? Ich nutze HBCICallbackSwing als Callback.

Schöne Grüße
Jonas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:01 Uhr  ·  #10
HBCI4Java ist ja eine GUI-lose Lib. Sie uebernimmt primaer die Kommunikation mit der Bank. Daher kann sie den Flicker-Code nicht selbst anzeigen. Andernfalls muesste sie selbst ja GUI-spezifischen Code mitbringen. Wuerde man das tun, koennte das nur Swing sein, da das bei Java dabei ist. Da ich in Hibiscus jedoch SWT verwende, wuerde mir das nichts nuetzen. Daher hab ich das Patch so gestaltet, dass HBCI4Java nur die Schwarz-Weiss- und Takt-Informationen fuer die 5 blinkenden Balken liefert. Das eigentliche Rendern muss dann die Anwendung selbst machen. In der HBCI4Java-Mailingliste hab ich das beschrieben:

http://sourceforge.net/mailarc…d=27564330
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:09 Uhr  ·  #11
Jobra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:24 Uhr  ·  #12
Danke! Dann werd ich mich mal daran versuchen...

Schöne Grüße
Jonas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0