Kontobewegungen älter als 40 Tage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann ich Kontobewegungen die länger als 40 Tage zurückliegen abrufen?
Alle meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Daten nachträglich in Hibiscus zu importieren und dann Kategorien zu zuweisen.

Vielen Dank

hbvd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 22:58 Uhr  ·  #2
Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…nd_abrufen

Wenn die Umsaetze auch dann nicht erscheinen, dann liefert die Bank keine so weit zurueckliegenden Umsaetze mehr. Die meisten Banken sollten aber die letzten 90 Tage liefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider liegen die Buchungen doch länger als 90 Tage zurück, die Daten sind nicht mehr abrufbar.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten "manuell" in Hibiscus nachzupflegen?
Vor allem wäre es mir wichtig diese Überweisung dann auch einer Kategorie zuweisen zu können.

Beste Grüße

hbvd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 12:15 Uhr  ·  #4
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit die Daten "manuell" in Hibiscus nachzupflegen?


Na klar, du kannst sie doch im DTAUS- MT940- oder CSV-Format manuell importieren, wenn du die alten Umsaetze noch irgendwo in diesem Format auftreiben kannst.

Rechtklick in die Umsatzliste, "Importieren..." waehlen, Dateiformat auswaehlen. Fertig.
Ky_
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 18:51 Uhr  ·  #5
Wenn ich mich hier mal kurz mit einer Frage einklinken könnte:
Mir fehlt eine Buchung zwischen vielen anderen. Der Saldo scheint fest den Buchungen zugeordnet zu sein und stimmt. Die fehlende Buchung ist im Saldo zu sehen. Wie kann ich diese fehlende Kontobewegung manuell nachbuchen?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 23:10 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 23:10 Uhr  ·  #7
Ky_
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 09:13 Uhr  ·  #8
Besten Dank für die Antworten!
Die fehlende Buchung liegt zw. 1.7.11 und 4.7.11 u. läßt sich nicht mit den beschriebenen Methoden (zurückliegende Umsätze Buchen) einfügen.
Habe folgendes gemacht und das Problem damit gelöst.
Eine Buchung exportiert, dann editiert (Betrag und Datum) und als geänderte Buchung wieder importiert. Mit der Funktion Bearbeiten läßt sich dann auch noch der Rest (Saldo, Buchungstext ...) erledigen.
Gruß
Ky_
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 11:37 Uhr  ·  #9
Genauso mache ich es nun auch.
Ich hatte 5 Monate nicht die Möglichkeit, HBCI abzurufen. Nun habe ich gestern (05.09.) einen Abruf bei Cortal gemacht und die älteste übertragene Buchung ist vom 11.06. Somit sind es etwas weniger als 30 Tage, die über HBCI vorgehalten wurden. Ich habe also eine Lücke von 2 Monaten in den Buchungen, die ich nachtragen möchte. Ich benötige dies, weil ich eine Mittlung über alle Kategorien und ein komplettes Buchungsjahr machen möchte (Ausgaben pro Kategorie im Schnitt pro Monat).

Leider können auch nur etwas über 30 Tage an Umsätzen über die Webseite eingesehen werden bzw. nach .csv exportiert werden.

Man kann in Hibiscus zwar eine Buchung löschen, aber scheinbar keine hinzufügen, wenn es um Online-Konten geht. Bei Manuellen Konten geht das.
Also habe ich einen CSV-Export gemacht, um mir das Format anzuschauen. Dort editiere ich dann nur die Felder:
  • Gegenkonto Inhaber
  • Betrag
  • Valuta
  • Datum
  • Verwendungszweck
Das Feld "Zwischensumme" erspare ich mir zu errechnen. Die Zwischensumme nach der Lücke stimmt ja wieder, und für die Berechnung der Monatsausgaben brauche ich die Zwischensummen nicht.

Beim importieren wundere ich mich zwar, dass Hibiscus bei seinem eigenen Export nicht mehr alle Spalten zuordnen kann, und mit <nicht zugeordnet> belegt. Ich habe bei "Zeilen überspringen" "0" gewählt.
Dennoch stimmt der Testeintrag nach dem Import und erscheint an der richtigen Stelle in den Umsätzen.

Also gehe ich nun hin und übertrage händisch alle Umsätze der 2 Monate anhand der PDF-Kontoauszüge in CVS Tabellen, und das für 10 Konten. Ich habe mir zwar überlegt dies mit pdftotext aus dem poppler Paket zu scripten, bin aber nicht sicher, ob man dem Format im PDF trauen kann und dies stabil laufen würde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 19:34 Uhr  ·  #10
Hallo und entschuldigung, dass ich dieses alte Thema noch einmal hervorkramen muss.
Aber als Newbie in diesem, aber langjährige Userin in anderen Foren, weiss ich, dass man immer erstmal selber nach der Lösung seine Problemes suchen soll.

Nun habe ich diesen Thread gefunden, er betrifft auch tatsächlich mein Problem und trotzdem komme ich nicht wirklich weiter.

Mir sind im vergangenen Jahr etwa 13 Buchungen aus irgendeinem Grund verloren gegangen. Warum, weiss ich nicht, Vermutung liegt nahe, dass ich da einfach zu lange keine Umsätze abgerufen hatte.

Nun ist das definitiv zu lang her, um die Umsätze direkt von der Bank wieder zu bekommen.

Ich nutze derzeit die Hibiscus Version 2.6.2 (wahrscheinlich nicht die aktuellste, aber das ist gerade mein geringeres Problem denke ich).

Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Buchungen manuell ins Programm bekomme?

Exportfunktion habe ich gefunden, aber wo finde ich die Importfunktion?

Für Hilfestellung wäre ich sehr sehr dankbar!

LG

Jessi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:13 Uhr  ·  #11
bitte in jedem Fall ein Update machen, denn eine banking app sollte immer aktuell sein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:15 Uhr  ·  #12
Werde ich machen sobald das Buchungsproblem gelöst ist.
Programm läuft eh auf ner externen Platte und ist somit nur am Netz wenn ichs unbedingt brauche.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 10:11 Uhr  ·  #13
Rechtsklick in der Umsatzliste und im Contextmenu "Importieren..." waehlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 09:08 Uhr  ·  #14
Suuuuper! Vielen Dank! Gerade alle Umsätze wieder nachgetragen!

Jetzt mach ich mich auch gleich an die Aktualisierung der Software!

Daaaaaankeschön :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 18:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit die Daten "manuell" in Hibiscus nachzupflegen?


Na klar, du kannst sie doch im DTAUS- MT940- oder CSV-Format manuell importieren, wenn du die alten Umsaetze noch irgendwo in diesem Format auftreiben kannst.

Rechtklick in die Umsatzliste, "Importieren..." waehlen, Dateiformat auswaehlen. Fertig.


Wenn man einen fehlenden Umsatz manuell nachpflegen möchte, wäre theoretisch folgender Vorschlag sehr einfach:
Einen beliebigen Umsatz "öffnen" und mit "Bearbeiten" editieren. Die Inhalte der Buchung überschreiben mit den Daten der fehlenden / nachzupflegenden Buchung. Anschließend mit einem Button "Kopieren und Speichern" sichern, also ein dritter Button neben "Speichern" und "Speichern und Zurück". Das würde den Umweg über exportieren, editieren und importieren ersparen. Mir ist klar, daß dieser Vorschlag nicht sehr weit oben steht auf der Prio-Liste aber als Idee vielleicht....? ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 20:19 Uhr  ·  #16
Um einen Vorschlag zu machen, gräbst Du diese Leiche aus?
Das wird in Foren nicht gerne gesehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 09:37 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von clio

Um einen Vorschlag zu machen, gräbst Du diese Leiche aus?
Das wird in Foren nicht gerne gesehen.


Sorry :-( bin da leider noch etwas "unbeholfen" im Umgang mit Foren und möchte keinesfalls den "guten Stil" verletzen.
Die Problematik, ältere Umsätze nachzupflegen, stellt sich ja offenbar öfter. Daher suchte ich im Forum nach einer Lösung, fand diese "Leiche" und habe einen Vorschlag gemacht, wie es einfacher ginge als "exportieren, editieren, importieren".
Was wäre der richtige Weg? Wie bzw. wo plaziere ich einen neuen Vorschlag zu einem nicht neuen Thema?
(Hoffentlich mach ich jetzt nicht wieder einen Fehler und hätte diesen Kommentar woanders einstellen sollen....)
Ich bin Hibiscus-Fan und möchte die Weiterentwicklung unterstützen, also nicht meckern sondern konstruktive Beiträge leisten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontobewegungen älter als 40 Tage

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 09:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von kwmuenster

Die Problematik, ältere Umsätze nachzupflegen, stellt sich ja offenbar öfter.

Das verstehe ich nicht. Warum stellt sich diese Problematik öfters? Bei online geführten Konten sollte es diese Problematik ja eigentlich nie geben, weil die Umsätze ja von der Bank übertragen und nicht per gepflegt werden. Sollte doch mal ein Umsatz fehlen, kann man ihn rückwirkend abrufen: https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen
Wenn ein ganzer Zeitraum in der Vergangenheit fehlt, wie im Betreff des Threads "Kontobewegungen älter als 40 Tage" genannt: Dann handelt es sich hier ja um eine einmalige und initiale Datenmigration - z.Bsp. aus einem vorherigen Programm. Die kann man dann als Datei importieren.

Ansonsten kann man ein Konto als Offline-Konto markieren. Und dann kann man auch bequem Umsätze neu anlegen und frei bearbeiten. Das Pflegen von Offline-Konten ist aber auch nicht die "Kern-Kompetenz" von Hibiscus. Hibiscus ist primär ein Onlinebanking-Programm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0