Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:09 Uhr  ·  #1
Als Info : Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light unter gewissen Plattformen ?

Da ich aus dem Ausland kein SMS Tan nutzen kann (und auch nicht will selbst wenn ich es könnte) aber einer meiner Banken umgestellt hat von HBCI Pin/Tan habe ich mich für die HBCI ChipTan Variante entschieden.

Nachdem der REINER SCT tanJack optic SR angekommen ist und ich die Updates durchgeführt hatte ( auch DDBAC ) konnte ich dann das Konto umstellen.

Soweit so gut.

Das ganze läuft seit ca. 1 Jahr unter Windows 7 64-bit, Ultimate Pro (Microsoft Windows [Version 6.1.7601]), internationales Release, englischsprachig.

Nun habe ich eine Überweisung durchgeführt, Summe 1000 Euro. Was mich bereits verwunderte bei der optischen Datenübertragung war, dass im Display des Tangenerators die zu bestätigten Daten, die Summe von
100.000 Euro darstellte.

Nun gut, es könnte ein Darstellungsproblem sein. Die MC-Light Software kenne ich bis in das kleinste Interna und weiss, dass bei der Erstellung der Zahlungsverkehrsdatei keine derartigen Probleme bestehen. Die wären ja auch bei HBCI Pin/Tan schon aufgetreten, was sie nicht sind.

Also Tan eingegeben und abgeschickt.

Nun, siehe da. Auf Bankseite wurde tatsächlich die Summe von 100.000 Euro ins System geliefert (ich und die Bankberater haben hierzu soweit es uns möglich war) herzlich darüber gelacht.

Während der optischen Tan Prozedur sieht man, dass die Tan Prozedur DDBAC Oberfläche englischsprachig ist, Ich vermute, dass hier die länderspezifischen Vorkomma bzw. Nachkommastellen ( Deutschland hat den Punkt, USA hat das Komma ) irgendwie greifen und die Summe dadurch abgeändert wird.

Ich habe mir die auf meiner Seite erstellten DTA Dateien im Notepad angeschaut, die Summe dort ist korrekt.

Um also 1000 Euro zu überweisen habe ich dann eine Überweisung von 10 Euro eingestellt und siehe, 1000 Euro werden überwiesen.

Eventuell interessant für diejenigen die auch im Ausland ihren ZV zu den deutschen Konten durchführen,

Ich habe heute dem Hersteller der Software Omikron darüber per e-Mail informiert. Ich hoffe, dass sie diese Konstellation durchtesten und ggf. dies auch an die Firma DataDesign/BS AG weitergeben, da ich denke dass der Hase hier irgendwo begraben ist.

Also an alle : immer die Summe im optischen Tangenerator checken bevor man die TAN einfach so übertragt. ggf. 2 Stellen abschneiden in der Überweisungs/Lastschriftsumme in der ZV Software (natürlich lästig, da die internene ZV Statistik dann nicht mehr stimmt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von croconmedia
Was mich bereits verwunderte bei der optischen Datenübertragung war, dass im Display des Tangenerators die zu bestätigten Daten, die Summe von 100.000 Euro darstellte.
.
.
.
.
Nun, siehe da. Auf Bankseite wurde tatsächlich die Summe von 100.000 Euro ins System geliefert (ich und die Bankberater haben hierzu soweit es uns möglich war) herzlich darüber gelacht.

Das ist ja zunächst einmal in sich stimmig. Also erstmal kein Fehler im chiptan Verfahren.

Soweit ich das sehe besteht hier ein Problem bezüglich der Ländereinstellung deines Clientsystems. Das liegt m.E. auf Betriebssystemebene und nicht auf Anwendungsebene. Andere Anwendungen würden nach dem ersten Augenschein dieser Darstellung darauf auch "hereinfallen".
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von croconmedia
Was mich bereits verwunderte bei der optischen Datenübertragung war, dass im Display des Tangenerators die zu bestätigten Daten, die Summe von 100.000 Euro darstellte.
.
.
.
.
Nun, siehe da. Auf Bankseite wurde tatsächlich die Summe von 100.000 Euro ins System geliefert (ich und die Bankberater haben hierzu soweit es uns möglich war) herzlich darüber gelacht.

Das ist ja zunächst einmal in sich stimmig. Also erstmal kein Fehler im chiptan Verfahren.

Soweit ich das sehe besteht hier ein Problem bezüglich der Ländereinstellung deines Clientsystems. Das liegt m.E. auf Betriebssystemebene und nicht auf Anwendungsebene. Andere Anwendungen würden nach dem ersten Augenschein dieser Darstellung darauf auch "hereinfallen".


Sehe ich etwas anders, weil :

Die ZV Software erstellt vor Übertragung die DTA Datei. Die Stimmt. Diese soll ja dann per opticTan Verfahren nur noch mit der TAN übertragen werden. Sieht ja dann nun so aus, als ob die die DTA Datei abgeändert würde von der DDBAC Einheit, was ein fataler Fehler wäre, sicherlich aufgrund der länderspezifischen Einstellungen, aber dennoch die DTA Datei lügt ja nicht und darf dann auch in der Summe nicht abgeändert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von croconmedia
Die ZV Software erstellt vor Übertragung die DTA Datei. Die Stimmt.

An irgendeiner Stelle kann sie ja nicht mehr stimmen. Sonst wäre die Buchung ja korrekt. Also entweder habt ihr die Datei mit einem Prüftool angeschaut, dass durch die Clienteinstellungen die Nachkommastellen falsch darstellt oder die Datei ist falsch gewesen oder das Sendeprogramm verändert die Datei nachträglich.
Aber ob man dafür hier so einen Aufriss ins Forum stellen muss? Und noch dazu mit ungesicherten Erkenntnissen?
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von croconmedia
Die ZV Software erstellt vor Übertragung die DTA Datei. Die Stimmt.

An irgendeiner Stelle kann sie ja nicht mehr stimmen. Sonst wäre die Buchung ja korrekt. Also entweder habt ihr die Datei mit einem Prüftool angeschaut, dass durch die Clienteinstellungen die Nachkommastellen falsch darstellt oder die Datei ist falsch gewesen oder das Sendeprogramm verändert die Datei nachträglich.
Aber ob man dafür hier so einen Aufriss ins Forum stellen muss? Und noch dazu mit ungesicherten Erkenntnissen?


Ich denke das Sendeprogramm macht an dieser Stelle etwas falsch in Kombination mit dem DDBAC.

Ich weiss nicht wo Du jetzt einen Aufriss siehst, derartige Dinge mögen für den einen nicht von Nutzen sein, für den anderen eventuell schon. Mit einer der Gründe wofür ein Forum da ist.

Verstehe nicht, wieso Du subtil hier Feuer entfachen willst mit der "Aufriss" Passage, wo nichts Brennbares da ist *smh*

Es ist ein Erfahrungsbericht und kein Aufriss. Die Kollegen bei der Bank sahen diese Sache da schon mit etwas mehr professioneller Weitsicht und Bedenken und sind durchaus an der Ursache interessiert auch wenn die Konstellation möglicherweise eine seltene ist.

Ungesicherte Erkenntnisse ... siehe bitte Titel "Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light unter gewissen Plattformen ? " Bewusst ist dort ein Fragezeichen am Ende.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von croconmedia
Die Kollegen bei der Bank sahen diese Sache da schon mit etwas mehr professioneller Weitsicht und Bedenken und sind durchaus an der Ursache interessiert auch wenn die Konstellation möglicherweise eine seltene ist.

Und soweit ich deine bisherigen Posts mal analysieren darf bist du durchaus in der Lage, den Fehler genauer einzugrenzen als es hier dargestellt wurde. Und es wäre dann nicht unbedingt nötig, es hier im Forum breit zu treten. Denn der/die Entwickler dieser Software würden das - vorausgesetzt dort liegt der Fehler - auch nicht extra machen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:58 Uhr  ·  #7
sorry, aber ich verstehe deine haltung hier überhaupt nicht. erstens bist du, um mal deine threads zu analysieren, derjenige der bei allem gleich auf die große glocke haut und öffentlich verurteilt und bloß stellt.
zweitens ist das hier kein angriff oder eine abwertung des herstellers oder ähnlichem, sondern lediglich ein hinweis, wie es hier im forum des öfteren gegeben und auch gerne und dankbar gesehen wird.
da spricht so überhaupt nichts dagegen.
bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 235
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 06:13 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

kommt mal wieder runter !!

Habt Ihr euch die DTA-Datei mal genauer angeschaut ? Im Betragsfeld des C-Satzes gibt es kein Komma und auch keinen Punkt.
Das Feld C12 (Beschreibung: 12 Stellen, nummerisch, Betrag in Euro einschließlich Nachkommastellen) also werden hier EUR 1000,00 als "100000" dargestellt.
Beim Umsetzen hat der DDBAC hier ein Problem, da die Ländereinstellungen des Clients nicht auf der deutschen Einstellung für Kommastellen stehen. In Deutschland wird das "," als Dezimaltrenner verwendet in vielen anderen Ländern wie z.B. USA der ".".
Es ist übrigens nicht nur der DDBAC, der hier mit einen abweichenden Dezimaltrenner ein Problem hat. Das kenne ich von vielen HBCI-Modulen.

Wenn Multicash sich vom falschen Dezimaltrenner nicht irritieren läßt und die DATA-Datei korrekt erstellt, haben die Kollegen in Köln eigentlich schon mal ein Lob verdient. Bei anderen Herstellern wird der Fehler teilweise schon bei der Erfassung bzw. beim Erstellen der DTA-Datei gemacht oder zu diesem Zeitpunkt ein Fehler ausgegeben.

Es wäre natürlich schön, wenn die Hersteller der Module das Abfangen würden.

Es ist zwar ärgerlich, aber ehrlich gesagt, ist die Konstellation doch eher recht selten, da es sich bei HBCI um ein rein deutsches Verfahren handelt.

Gruß bt
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obacht bei HBCI ChipTan mit MC-Light ?

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 21:01 Uhr  ·  #9
Alles auf den letzten Stand gebracht, mal wieder, und .... Problem weg.

Natürlich nicht sehr hilfreich, weil immer noch nicht klar ist, warum das Phänomen aufgetreten ist, aber gut, hat sich erstmal von selbst erledigt. Ist ja auch was. Sollte ich noch herausfinden, woran es lag, werde ich sicherlich die Infos hier hereinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0