Hibiscus Passwort ändern f. Schlüsseldisk bringt kein Dialog

Schlüssel-Details hat den Button "Passwort ändern"

frankx
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Passwort ändern f. Schlüsseldisk bringt kein Dialog

· 
Gepostet: 08.12.2011 - 22:47 Uhr  ·  #1
Schlüssel-Details hat den Button "Passwort ändern". Wenn man den klickt, kommt aber keine Dialog zur Eingabe eines neuen Passworts. Vielmehr kommt die Systemmeldung: Passwort geändert. Und dann komme ich nicht mehr an die Schlüsseldiskette ran, weil das Passwort ja geändert ist. ;-)
frankx
Benutzer
Betreff:

scheint ein bug zu sein, aber wie komme ich ans passwort?

· 
Gepostet: 08.12.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hier im Forum wurde das schon behandelt. Fragt sich nur, wie komme ich an die Schlüsseldatei wieder ran. Habe den zugehörigen INI-Brief bzw. den dort enthaltenen Hashwert bereits angemeldet zur Freigabe und kann deshalb keinen neuen Ini-Brief erstellen. Das muss doch irgendein Textwert sein, das neue Passwort.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Passwort ändern f. Schlüsseldisk bringt kein Dialog

· 
Gepostet: 08.12.2011 - 23:46 Uhr  ·  #3
Die Schluesseldatei ist durch den Bug leider kaputt gegangen. Hibiscus hat da versehentlich ein zufaelliges Passwort vergeben. Du musst dich also leider an deine Bank wenden, dort den hinterlegten Schluessel loeschen/zuruecksetzen lassen und nach dem Update auf die aktualisierte Hibiscus-Version (also Nightly-Build - oder alternativ das nachtraegliche Aendern des Passwortes vermeiden) einen neuen INI-Brief erstellen.

Den bisherigen musst du loeschen. Er ist durch den Bug leider unbrauchbar geworden.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 10:51 Uhr  ·  #4
danke. es bleibt dabei, dass man zur umgehung diese bugs das (aktuelle?) nightly-buildt braucht, auch wenn das eigentlich "beta" ist? vielleicht verzichte ich auch lieber auf den button, oder?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von frankx
danke. es bleibt dabei, dass man zur umgehung diese bugs das (aktuelle?) nightly-buildt braucht, auch wenn das eigentlich "beta" ist? vielleicht verzichte ich auch lieber auf den button, oder?

Korrekt. Wie gesagt - wenn du die Passwort-Aendern-Funktion nicht verwendest, kannst du aber auch bei dem aktuellen Release bleiben.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:22 Uhr  ·  #6
naja, habe jetzt doch das aktuelle nightly buildt von jameica herunter geladen, jameica 2.1.0 und dann über datei/einstellungen das plugin hibiscus aktualisiert. ist jetzt version 2.1.0-nightly. jetzt klappt das auch mit dem passwort-ändern. bzw. funktioniert der dialog
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:25 Uhr  ·  #7
naja, habe jetzt doch das aktuelle nightly build

Keine Angst wegen dem "Nightly". Die sind bei Jameica/Hibiscus nicht so beta, wie sie klingen. Ich checke eigentlich nur Sachen ein, die ich getestet habe.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 13:13 Uhr  ·  #8
fein das, danke! wenn jamaica die hibiscus-zip gelesen hat, kann die weg, oder? und den jamaica-ordner kann man dann hinschieben wo er passt, vermute ich. hatte es mal mit der 64-bit-version versucht (mein compi kann das irgendwie, win7 64bit), aber da ging garnischt. ging garnicht auf. kann das sein? kann ich einfach umstellen von 32 auf 64? vermute mal, weil die daten ja getrennt vom programm gehalten werden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:13 Uhr  ·  #9
fein das, danke! wenn jamaica die hibiscus-zip gelesen hat, kann die weg, oder?

Wenn du den in Jameica integrierten Plugin-Manager nimmst: Ja. Der entpackt das Plugin ins Jameica-Benutzer-Verzeichnis. Die ZIP-Datei wird danach nicht mehr gebraucht.

und den jamaica-ordner kann man dann hinschieben wo er passt, vermute ich.

Der Programm-Ordner von Jameica? Ja.

hatte es mal mit der 64-bit-version versucht (mein compi kann das irgendwie, win7 64bit), aber da ging garnischt. ging garnicht auf. kann das sein?

Das hatte sicher eine andere Ursache. Fuer gewoehnlich kann man Jameica in einem beliebigen Ordner installieren.

kann ich einfach umstellen von 32 auf 64?

Fuer die Benutzerdaten und Hibiscus ist das egal. Wichtig ist aber eine passende Java-Version. Die muss passen. Wenn du also eine 64Bit-Version von Jameica verwenden willst, muss zwingend auch eine 64Bit-Version von Java installiert sein. Sonst startet Jameica nicht.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 22:31 Uhr  ·  #10
dankeschön! dann noch eine frage, mehr oder weniger intelligent: java 64 bit ersetzt 32 bit? laufen dann plötzlich u.u. andere sachen nicht, weil die java 32 brauchen? denn genau das passierte: nix ;-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 23:43 Uhr  ·  #11
dankeschön! dann noch eine frage, mehr oder weniger intelligent: java 64 bit ersetzt 32 bit?

Das haengt vom Betriebssystem ab. Bei Linux kann man beides problemlos parallel installieren. Bei Windows weiss ich es nicht.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2011 - 00:25 Uhr  ·  #12
also scheinbar geht beides auch unter windows: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/java.shtml. "Unter Windows x64 können die 32- und 64-Bit-Fassungen des JRE parallel installiert werden."

Hibiscus ist ja bereits, wie du schriebst, in den Benutzerordner entpackt. Das ist in dem Sinne dann nicht 64 bit bzw. kann/muss es nicht sein? Die 64-Bit-Version (nightly) funktioniert jetzt auf jeden fall, mit jre7-64-bit.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2011 - 00:32 Uhr  ·  #13
Hibiscus ist nicht plattformabhaengig - deswegen gibts da ja auch nur eine Download-Version. Lediglich die Jameica-Version muss zur Java-Version passen. Also entweder beides 32 oder beides 64 Bit.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2011 - 13:56 Uhr  ·  #14
Nur z.K.: jetzt wo Java 64-bit installiert ist, läuft die 32er-Version nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0