Syntax: Vorsteuer von GWG Sofortabschreibungen

felixrupp
Benutzer
Betreff:

Syntax: Vorsteuer von GWG Sofortabschreibungen

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr freiberuflich tätig und muss monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

Ich bin kein Steuerprofi, setze mich aber intensiv mit dem Thema auseinander. Mein Vater ist als Arzt auch freiberuflich tätig, kann mir aber gerade bei Vorsteuer-Geschichten deshalb nicht helfen.

Bei einem Punkt stecke ich gerade fest und weiß nicht, ob ich Syntax falsch bediene.

Ich habe im November einen neuen Monitor gekauft, der netto nicht mehr als 410€ gekostet hat. Dementsprechend habe ich entschlossen das Gerät unter Inanspruchnahme der GWG-Sofortabschreibungs-Regel (410€-Regel) abzuschreiben. Nun sagt die Regel, dass ich die Vorsteuer geltend machen darf/muss. Ich hätte nun erwartet, dass Syntax die Vorsteuer des Geräts für den Monat der Anschaffung berechnet.

Leider ist das nicht der Fall. Selbst in der EÜR des gesamten Wirtschaftsjahres taucht die Vorsteuer des Monitors nicht auf. Ich habe dann versucht die Vorsteuer einzeln manuell zu buchen, das hilft jedoch nicht, da diese nicht in die USTVA einbezogen wird.

Die Vorsteuer fehlt also auf den Konten für Abziehbare Vorsteuer und Umsatzsteuer-Vorauszahlungen.

Mache ich da was falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße

Felix
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Syntax: Vorsteuer von GWG Sofortabschreibungen

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 22:34 Uhr  ·  #2
Dann hast du da irgendwas falsch gebucht. Hast du eventuell netto gebucht und den Steuersatz auf 0% gesetzt oder ein Konto gewaehlt, bei dem kein Steuersatz hinterlegt ist?
felixrupp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 23:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Monitor nur im Anlagevermögen gebucht, Bestandskonto ist das SKR04 0670 (GWG bis 400.-). Auf diesem Konto sind 19% Umsatzsteuer aktiv.