Synchronisation TAN-Generator

christian.mueller
Benutzer
Betreff:

Synchronisation TAN-Generator

· 
Gepostet: 22.12.2011 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe heute zwei Fälle wo das Synchronisieren der TAN-Generatoren mit der Karte nicht funktioniert.

Bei einem Kunden erscheint folgendes:

Name des Geschäftsvorfalls: TAN-Generator synchroniseren (HKTSY)
Geschäftsvorfallstatus: Fehler (2733)
HBCI Rückmeldungscode: 9010
HBCI Rückmeldungstext: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
HBCI Rückmeldungscode zum Fehler: 9941
HBCI Rückmeldungstext zum Fehler: Bitte erneut synchronisieren. (MDC 15900000027)

Beim anderen Kunden:

Name des Geschäftsvorfalls: TAN-Generator an-/ummelden (HKTAU)
Geschäftsvorfallstatus: Fehler (2733)
HBCI Rückmeldungscode: 9010
HBCI Rückmeldungstext: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
HBCI Rückmeldungscode zum Fehler: 9941
HBCI Rückmeldungstext zum Fehler: Bitte Kartendaten prüfen und erneut synchronisieren. (MDC 15940000029)

Die richtigen Karten wurden auch verwendet und TAN und ATC war auch richtig.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank.

Gruß,
Christian
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisation TAN-Generator

· 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:56 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

ich nehm mal an, du arbeitest bei einem Kreditinstitut? Wenn ja, welche Gruppe/Rechenzentrale?
Mit den HBCI-Fehlercodes kann ich leider nichts anfangen. Ein nicht so einfach zu findender Fehler "bei uns" war aber, dass im Banksystem die PIN-Abfrage irrtümlich aktiviert wurde und deshalb jede TAN falsch war. Oder aktuell werden zum Jahresende auch gerne die falschen/alten Karten genommen (Kartentausch wg. Ablauf der Gültigkeit).

Gruß
Raimund
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 05:30 Uhr  ·  #3
So sehen FI Meldungen aus, wenn im Vertrag garkeine Karte hinterlegt ist. Passiert häufiger, wenn die Karte wg. Diebstahl, Verlust, Neubestellung einfach gelöscht wird.
Das von Raimund angesprochene Problem mit Folgekarten existiert bei der FI nicht. Sobald die Folgekarte das erste mal verwendet wird ist die im Vertrag automatisch neu hinterlegt. Da käme auch ein anderer Fehlercode.

Übrigens zum Thread-Titel @Christian: Es wird nicht der Generator sondern die Karte synchronisiert, auch wenn das in vielen Rückmeldetexten einen anderen Eindruck vermittelt. Dieses Detail wird immer wichtig bei der Frage, ob mehrere Benutzer den selben Generator verwenden können, ohne neu zu synchronisieren.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 08:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich arbeite bei einer Sparkasse mit der FI als Rechenzentrum. Stimmt, bei einem Kunden ist eine Kartensperre hinterlegt - hätte ich selber drauf kommen müssen. Aber bei dem anderen Kunden ist eigentlich alles soweit in Ordnung.

Das ist richtig das mein Thread Titel falsch ist ;)
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 09:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von christian.mueller
Stimmt, bei einem Kunden ist eine Kartensperre hinterlegt

Kartensperren verhindern nicht das chipTAN, daran sollte es nicht liegen. Schau nochmal genau in den Details des PIN/TAN-Vertrags nach, ob die dort hinterlegte Karte wirklich benutzt wird.
christian.mueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 09:23 Uhr  ·  #6
da ist eine Totalsperre hinterlegt - ich denke das dann auch das chipTAN-Verfahren nicht funktioniert.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 10:07 Uhr  ·  #7
Zitat
da ist eine Totalsperre hinterlegt - ich denke das dann auch das chipTAN-Verfahren nicht funktioniert.

alles andere wäre definitv eine diskussion mit dem rechenzentrum würdig!
wenn eine karte gesperrt ist sollte bzw. muss das auch über alle bereiche greifen.
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2011 - 10:32 Uhr  ·  #8
Zitat

Jeps - chipTAN ist damit auch geblockt. Du kannst auch keine Karte mit Totalsperre einem PIN/TAN-Vertrag zuordnen - wird gar nicht erst in der Auswahl angeboten.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2011 - 09:22 Uhr  ·  #9
Zitat
Das ist richtig das mein Thread Titel falsch ist

Nö, über den Threadtitel kann man wirklich diskutieren. Genaugenommen ist der "Generator" ja wirklich der Chip, der die TAN generiert, also passt es eigentlich sogar.

Das die Bedeutung Leser anders wahrgenommen wird, wird nun durch die unterschiedlichen Versionen auch nicht gerade vereinfacht :(

Gruß
Raimund
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2011 - 09:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Genaugenommen ist der "Generator" ja wirklich der Chip, der die TAN generiert, also passt es eigentlich sogar.

Ich glaube nicht, dass der Durchschnittskunde das so fein unterscheidet. Für den gibt es nur Karte und Generator. Viele verstehen ja nicht einmal, dass die Karte einen Chip braucht, um damit chipTAN zu machen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0