@DukeJo:
Ich habe hier unter Win 7 noch nie Probleme mit der Ablage des Tresors in einem definierten Ordner gehabt, selbst derzeit nicht, als Subsembly die Dropbox-Option noch gar nicht kannte. Einfach von einem PC aus den Tresor in einen Dropbox-Ordner verschieben und anschließend auf allen beteiligten Rechnern über "Extras -> Datentresore verwalten -> Datentresor -> Datentresor suchen" die SUB-Datei im gewählten Dropbox-Pfad als Standard einstellen.
Meines Erachtens war es Subsembly doch schon immer gleichgültig, wo sich der Tresor befindet. Und wenn man nicht nur über das eigene Dropbox-Konto auf ihn zugreifen möchte, gibt man das betreffende Dropbox-Verzeichnis über die Dropbox-"shared folder options" für weitere Personen frei und schon haben diese Zugriff. Die Dropbox macht doch eigentlich nichts anderes, als auf sämtlichen "beteiligten" Rechnern die jeweils aktuelle Fassung von Dateien zu sichern. Nicht mehr und nicht weniger.
Nun findet sich im Kapitel 7 des Subsembly-Handbuchs auf S. 43 der Hinweis: "Nur Datentresore, die im Standard "Eigene Dokumente" Ordner eines Benutzers bzw. im Ordner "Documents" bei einer USB-Installation liegen, werden mit Dateien in der Dropbox abgeglichen. Datentresore die in anderen Ordnern abgelegt wurden, werden beim Abgleich mit der Dropbox ignoriert."
Und dies erklärt m.E. die abweichende Herangehensweise: So, wie von mir geschildert, gibt es allein den Dropbox-Tresor. Nach Handbuch ist der primäre Tresor eine SUB-Datei im Pfad "Eigene Dokumente", die letztlich mit der 2. SUB in der Dropbox synchronisiert wird. Das entspricht vermutlich der fachlich korrekten, auch sicherheitstechnisch zu bevorzugenden Herangehensweise, bringt aber halt die erwähnten Einschränkungen mit sich.
So lange Dropbox selbst die Wiederherstellung gelöschter oder auch früherer Versionen von Dateien ermöglicht, spricht wenig gegen das direkte Arbeiten im "Wolken"-Pfad. Und da, falls kein Kontakt zur Dropbox bestand, auf allen Geräten beim nächsten Zugang zur Cloud evtl. aufgetretene unterschiedliche Versionen der Tresore per "...(in Konflikt stehende Kopie von.......) gut sichtbar gekennzeichnet sind, kann nicht viel Ungemach eintreten.
Versuchs doch mal mit dem "einfachen" Tresor in der Box - bei Nichtgefallen kannst Du immer noch das Rad zurückdrehen
Klaus