27 (0) Exception

Fehler bei STA Swift-Tagesauszüge abholen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich momentan ein wenig am verzweifeln bin.

Programm: Multicash
Version 3.21
Release: 004

Ein Bediener versucht die Tagesauszüge abzurufen und erhält sofort die Meldung 27 (0) Exception. Der Abruf wird sofort gestoppt, zwischendurch neu gestartet, aber nie komplett ausgeführt.

Bei anderen Bedienern klappt alles hervorragend.

Situation: Neuer Rechner mit Win 7 64bit - andere Bankensoftware (ProfiCash) funktioniert problemlos
Multicash Installation auf Server 2003

Hat jemand einen rettenden Hinweis?

Viele Grüße,
REMIEZ
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: 27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 14:15 Uhr  ·  #2
Umm, bin kein Multicashexperte, aber:

Mein Auth.-Schlüssel liegt beispielsweise auf USB-Stick. Wenn ich den nicht einlege und versuche irgendwas abzuholen (Kontoumsätze oder PTK), dann erhalte ich auch diesen Fehler 27 ( wie von Dir beschrieben: nur mit dem Zusatz: (27,0) Exception Code=8 ). Allerdings weist mich Multicash vor Ausführung noch daraufhin, das Medium einzulegen, wenn ich das abbreche, kommt der Fehler.

Die Frage ist sicherlich, welcher Teilnehmer beim automatischen Abruf hinterlegt ist, gibts den noch, ist dieser bei allen Banken gleich. Ich würde mal hier suchen. Ich weiss ja auch nicht, wo genau die Auth.-Schlüssel pro Teilnehmer abgelegt sind: ob irgendwo auf Laufwerk, Stick, Diskette? Das kannst Du im Multicash über Verwaltung / Systemparameter / EU prüfen. Bei mir ist da anmarkiert: externes Medium für Ebics Auth.-Schlüssel nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 08:09 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Testerin,

erstmal vielen Dank für den Tipp, allerdings hat dies leider nichts gebracht.

Vor der Rechnerumstellung lagen die Schlüssel noch auf Diskette (...) In der Konfiguration habe ich nun USB Stick angegeben, so wie auch bei allen anderen Usern zuvor bei einer Umstellung auf USB-Stick. Funktioniert allerdings trotzdem nicht.

Stick mehrfach formatiert und Schlüssel neu aufgespielt, aber irgendwie scheint es das nicht zu sein.

Was ich allerdings komisch finde, dass gar kein Hinweis kommt wenn der Stick nicht angeschlossen ist. Vielleicht ist da schon das Problem und er greift gar nicht auf den Stick zu?

Bei ProfiCash bspw. wird sofort gemeckert wenn kein Stick eingelegt ist und es geht auch nicht weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo REMIEZ,

also ich würde die Ursache mal grundsätzlich nicht auf dem Stick vermuten. Im Standardfall liegt dort nur der Private Key der Signatur (MCSIGN.DAT) und dieser wird zum Datenabruf nicht benötigt.

Der von Testerin beschriebene Auth.Schlüssel auf Stick ist eher die Ausnahme. Dann müssten auf dem Stick die Dateien

[Benutzername].ebics.key
[Benutzername].e001.pub
[benutzername].x001.pub

sein.

Zur Lösung vielleicht beitragen würde:

- welcher Fehlercode und komplette Beschreibung (Spalte Dateiname) steht im Dateimanager 27,0 und dann welcher Text ???

- legt der User auf dem neuen PC einen Auftrag STA an ? Oder startet der User ggf. über Icon "Informationen von Banken abholen" einen bereits angelegten AUTOMAT Abruf ???

- Generell war die Version 3.21 Rel. 004 in dem Bereich, was Einstellmöglichkeiten des AUTOMATEN betrifft, nicht ganz ausgereift und es kam seinerzeit relativ schnell das Release 007 welches hier Besserung brachte. Evtl. die Herausgeberbank wegen Update ansprechen.

- wie ist installiert (vgl. CSUB.PRO unter MCCWIN\DAT ist das UNC Pfad oder per Freigegebenem Laufwerk ??) Wurde das Clientsetup an dem WIN7 64 Bit Rechner überhaupt, und richtig ausgeführt ?? Was steht in der Registry ? Hkey local Machine \ Software \ WOW6432Node \ Omikron \ OSE \ ClassMapping ? Stimmt der dortige Pfad mit der CSUB.PRO überein ?

Falls per Laufwerksfreigabe und in der Registry wurde der UNC Pfad aufgelöst, dann Eintrag unter ClassMapping löschen und entweder UAC deaktivieren, Rechner neu starten und Setup.exe nochmals von der Freigabe ausführen (wichtig, das Laufwerk verbinden wie es in der CSUB.PRO steht !!), oder die Setup.exe von der Freigabe mit rechtsklick und als Administrator ausführen. Hinterher nochmal Registry prüfen.

Viele Grüße
Onliner72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 10:37 Uhr  ·  #5
Hallo Onliner 72,

tja, was soll ich sagen...?

VIELEN VIELEN DANK!

Ich hatte leider absolut nicht die "Problematik" mit UAC im Kopf.

Der Pfad in der Registry war natürlich nicht richtig, sondern verwies nur auf die lokale CSUB.PRO (es handelt sich bei uns um eine NetzLWFreigabe).

Dem entsprechend habe ich dann den Eintrag gelöscht, Neustart und die Setup.exe vom NetzLW nochmal neu ausgeführt.

Und siehe da, es funktioniert!

Wie gesagt, vielen vielen Dank Onliner72!


Viele Grüße,
REMIEZ
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 27 (0) Exception

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hallo REMIEZ,

alles klar, wunderbar.
Dann frohes schaffen und viel Spaß weiterhin mit Multicash :D

Gruß
Onliner72
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0