ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 20.09.2004 - 01:09 Uhr  ·  #1
Der aktuellen ct´ aus dem Heise-Verlag liegt eine Boot-CD bei, die gleich mit 3 vollwertigen Scannern auf die Virenjagd geht.

Die CD bootet ein Mini-Linux (Knoppix), das sich im Gegensatz zu älteren Versionen nicht nur bei vorhandenem Router mit DHCP aktualisieren lässt, sondern auch per ISDN oder (DSL-) Modem. Da das Linux-Betriebssystem von CD kommt, kann man sicher sein, dass das Boot-Betriebssystem 100%ig sauber ist.
Mit der aktuellen Version ist nicht nur das Aufspüren der Plagegeister möglich, sondern auch das Entfernen und Desinfizieren sollte weniger Probleme bereiten, da NTFS schreibend unterstützt wird.

Bei vollständiger Suche sollte man allerdings Geduld mitbringen, ein vollständiger Scan aller Platten mit allen Scannern dauert schon seine Zeit.

Die renommierten Virenscanner stammen übrigens von frisk (F-Prot), Sophos und Kaspersky; die Aktualisierungsfunktion ist zeitlich allerdings an die CD und ansonsten an eine Online-Anbindung gebunden.

Weitere Themen der ct-CD:
Datenrettung
Netzwerkdiagnose
Audio & Video.

mehr dazu hier: http://www.heise.de/ct/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 19:55 Uhr  ·  #2
kleine Ergänzung: Auf der CD ist auch die Vollversion von Kaspersky AV für Windows zu finden - inkl. Updateberechtigung für 1 Jahr! Die Software ist bekannt für die recht guten Scan-Ergebnisse und die schnelle Aktualisierung (tw. stündlich!). Ein guter Preis wie ich finde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 09:02 Uhr  ·  #3
Sehe ich auch so, nur habe ich das mit der Lizenzverlängerung nicht so richtig verstanden :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Kaspersky ist gut...

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 09:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Auf der CD ist auch die Vollversion von Kaspersky AV für Windows zu finden - inkl. Updateberechtigung für 1 Jahr!


Ich kann Kaspersky nur empfehlen. Wir setzen die Software seit 3 Jahren auf allen Einzel-PCs ein und haben null Probleme.

Neben den sehr schnellen Updates und der sehr guten Erkennungsrate (auch bei Trojanern!) kann man vor allem den geringen Resourcen-Bedarf hervorheben - insbesondere im Vergleich zum "Leistungsfresser" Norton.

Auch Systemabstürze gibt es hier nie.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 11:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MrNett
Sehe ich auch so, nur habe ich das mit der Lizenzverlängerung nicht so richtig verstanden :-/
du bekommst den Schlüssel als key Datei geliefert (nicht zu verwechseln mit HBCI).

Der Key steht alle 2 Monate auf der ct-Seite und ist jeweils 2 Monate gültig.

Das ganze läuft also bis jetzt anonym und ohne Registrierung, wichtig für Leute, die berechtigte Angst vor den Adressensammlern haben - also noch ein Pluspunkt (hat Antivir allerdings auch - imo auch eine gute Software für betagtere Rechner).

Die Software ist also auch "kostenlos" für Firmen, da findet sich wenig auf dem Markt zu diesem Preis!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 09:05 Uhr  ·  #6
Ich habe den jetzt installiert und er läuft recht annehmlich!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 09:22 Uhr  ·  #7
Also ich biete 76 mal Sasser.b auf meine Lappi gefunden mit Antivir ;-)

Norton 2002 hat die irgendwie trotz aktueller Virendefinition nicht gemeldet...

Aber die Noman Firewall mit Zeitvorgaben für Benutzer hat auch was *g*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 11:44 Uhr  ·  #8
76 auf Deinem Firmennotebook???? Schäm Dich!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 12:03 Uhr  ·  #9
Ja, es war das Firmen-Notebook, allerdings ist das nicht im Netz und sind sowieso nur Testdaten zu Demozwecken drauf. So ein bißchen sasser schadet ja auch nicht wirklich...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: ct´20/2004 mit bootfähiger Sicherheits CD-ROM

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 12:46 Uhr  ·  #10
LoL, sind wir nicht alle ein wenig Sasser???? :D :D :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0