Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 
CHR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Hibiscus und muss sagen, ich bin begeistert! Einrichtung des Kontos, Verbindung zur Bank, alles hat auf Anhieb geklappt. Super!

Ein Problem habe ich allerdings: Ich benutze (unter Linux) ein dunkles System-Theme mit dunkelblauem Hintergrund und weißer Systemschrift. Jamaika/Hibiscus übernimmt diese Einstellungen lobenswerterweise, allerdings bleiben einige Schriften immer schwarz, so das sie schlecht bis unmöglich zu lesen sind.

Dies betrifft insbesondere die Listenansichten in
Jameica/Hibiscus/Konten und Jameica/Hibiscus/Auswertungen/Kontoauszüge (siehe Schreenshot).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Schriften ebenfalls in der globalen Systemfarbe darzustellen oder sie zumindest fest auf weiß zu konfigurieren oder (wenn alles nichts hilft) Hibiscus mit einem Standard-Theme zu starten, so das zumindest alles lesbar ist?

Ich habe mich schon etwas in den Konfigurationsdateien umgeschaut. cfg/de.willuhn.jameica.gui.util.Font.properties sieht vielversprechend aus. Leider kann ich dort nur Größe und Schriftart festlegen, keine Farbe.

Hat jemand einen Tip für mich?

CHR
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 09:23 Uhr  ·  #2
Das Aendern der Schrift-Farben ist eigentlich nicht vorgesehen. Du kannst aber in ~/.jameica/cfg eine neue Datei anlegen mit dem Namen:

de.willuhn.jameica.gui.util.Color.properties

Dort drin fuegst du folgende Zeilen ein:

color.widgetfg.r=255
color.widgetfg.g=255
color.widgetfg.b=255

Das aendert die Rot/Gruen/Blau-Werte der Default-Textfarbe von Widgets auf weiss.

Das mit der weissen Farbe der Ueberschriften auf dem weissen Hintergrund habe ich bereits im Nightly-Build von Jameica gefixt. Mach also zusaetzlich noch ein Update von Jameica und Hibiscus auf die Nightly-Builds (2.3) - dann sollte das dann auch passen.
CHR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Danke, funktioniert prima.

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Ändern der Widget-Schriftfarbe funktioniert prima. Noch dazu per GUI die Farbe für Soll- und Habenbuchungen, für Pflichtfelder, Fehler- und Warnmeldungen und für Eingabefelder angepasst und nun bin ich mit meinem Hibiscus rundum glücklich. :D

Falls jemand ein ebenfalls ein dunkles Theme benutzt, hier ist meine .jameica/cfg/de.willuhn.jameica.gui.util.Color.properties Datei als Basis für eigene Anpassungen:

Code

color.widgetfg.b=255 
color.widgetbg.b=25
color.mandatory.bg.g=0
color.success.g=255
color.error.r=255
color.widgetfg.r=255
color.mandatory.bg.b=1
color.success.b=199
color.widgetbg.r=0
color.success.r=180
color.mandatory.bg.r=45
color.error.g=108
color.widgetfg.g=255
color.widgetbg.g=13
color.error.b=42


Das Nightly mit dem Fix für die weißen Überschriften habe ich jetzt noch nicht getestet, da ich gerade beim Thema Online-Banking etwas übervorsichtig bin und nur Releases einsetzen möchte. Ich finde es aber super, das Du das so schnell gefixt hast.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das tolle Programm!

CHR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich bin nun von Windows auf Linux umgestiegen und habe unter dem Desktop Plasma 5 nun wieder Jameica und auch Hibiscus installiert. Da ich auch ein dunkles Thema eingestellt hatte waren zu nächst die Farben der Buchungen schlecht zu lesen. In den Einstellungen hab ich allerdings die Farbeinstellungen dafür gefunden.
Als ich heute Hibiscus wieder gestartet habe bin ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen da die Komplette Beschriftung nun nicht mehr zu lesen ist. Sie Bild:
 


Auch nach wiederholtem entfernen von Hibiscus und Jameica und erneuter Installation verändert sich das verhalten nictht.
Auch die Installation eines weiteren Linux Desktops (XFCE) und der Start von Hibiscus aus dieser Desktopumgebung bringt keine
Veränderung
Ein Verändern der Plasma 5 Theme-Einstellungen bleiben auch erfolglos und beeinflussen das Erscheinungsbild von Hibiscus offensichtlich nicht.
Hibiscus erstellt einen Ordner ~/hibisus, welchen ich nach der Deinstallation ebenfalls gelöscht habe und welcher nach dem Start von Hibiscus wieder angelegt wird.

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis ob es noch weitere Konfigurationsdateien gibt die ich entfernen müsste.
Ich bin inzwischen auch recht ratlos an welchen Schrauben ich noch drehen muss um dieses Problem zu beheben.

Für jegliche Hilfe schon jetzt recht herzlichen Dank

Viele Grüße
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 08:19 Uhr  ·  #5
Das Problem liegt nicht an Hibiscus oder Jameica sondern an deinem GTK-Theme. Das ist fuer die Farben verantwortlich. In der neuesten KDE-Plasma-Version scheint man das GTK-Theme aber nicht mehr konfigurieren zu koennen. Hier wird jetzt automatischdie GTK-Version des Plasma-Themes verwendet. Ich nehme an, dass die Dark-Version des Breeze-Themes unter GTK einfach nicht richtig funktioniert. Du koenntest versuchen, mal zwischen GTK2 und GTK3 umzuschalten. Vielleicht hilft das. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nter_linux

Falls nicht, musst du einen Weg finden, wie du ein passendes GTK-Theme fuer Hibiscus einstellen kannst. Unter https://www.linuxuprising.com/…e-for.html findet sich eine Anleitung dazu.

Wenn ein korrekt funktionierendes GTK-Dark-Theme verwendet wird, sieht auch die Darstellung in Hibiscus korrekt aus. Siehe https://www.willuhn.de/blog/in…eitet.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus: Schriftfarbe in Listenansicht ändern

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 10:26 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Hilfe,

Das Stichwort GTK-Darstellung bzw. GTK Theme war der entscheidende Hinweis.
In Plasma5 gibt es in den Systemeinstellungen einen Punkt in dem man die Darstellung von GTK2 und GTK3 Anwendungen
einstellen kann.
Hier das gleiche Theme gewählt und schon sieht es gut aus.

Vielen Dank

Sensei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0