Multiuser Hibiskus

DonUwe
Benutzer
Betreff:

Multiuser Hibiskus

· 
Gepostet: 06.04.2012 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo Hibiskusianer,

ich habe immer wieder mal danach gesucht, doch nie eine Antwort auf mein Problem gefunden. Da Herr Grass gerade sein Sehnen nach Frieden an die Öffentlichkeit gebracht hat, traue ich mich auch, meine Frage der Gemeinde zu präsentieren. Keine Angst, es kommt kein Gedicht und es geht nur um meinen inneren Frieden. javascript:emoticon(':)')

Bei meiner Neuinstallation von Jameica 2.2 und Hibiskus 2.2.1 habe ich als Administrator beide Programme installiert. Hibiskus steht dem Administrator wie gewünscht zur Verfügung.

Beim Aufruf von Jameica unter meinem normalen Benutzer ohne Administratorrechte steht Hibiskus nicht zur Verfügung. Ich muss das Plugin nochmal installieren. Muss das sein? Kann ich als Administrator nicht für alle Benutzer eines Rechners die Installationen vornehmen und den normalen Benutzer nur Benutzer sein lassen? javascript:emoticon(':oops:')

Frohe Ostern und dicke Eier

Euer Don Uwe
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Multiuser Hibiskus

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 00:22 Uhr  ·  #2
Entpacke die ZIP-Datei von Hibiscus manuell im Ordner "plugins" innerhalb des Programmordners von Jameica. Dann gilt es fuer alle Nutzer.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

Multiuser Hibiskus

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

funktioniert wie versprochen. Danke für die Hilfe.

Warum packt die programmgesteuerte Installation (Datei, Einstellungen, Neues Plugin installieren ...) Hibiskus nicht auch an diese Stelle? Wäre doch sinnvoll.

Ansonsten wäre ein Hinweis für diese Besonderheit in der Installationsanleitung hilfreich.

Damit interessierte Leser nicht rätseln, noch der Hinweis, dass ich Windows XP nutze.

Viele Grüße

Don Uwe
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 11:30 Uhr  ·  #4
Der Plugin-Manager hat dort keinen Schreibzugriff. Zum einen verbietet es Jameica selbst. Zum anderen hat der User dort u.U. gar keine Schreibrechte - wenn es unter Linux z.Bsp. in /opt/jameica installiert ist oder vom Paketmanager der Distribution installiert wurde.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 12:17 Uhr  ·  #5
Ich verstehe. Über eine Installation ohne Administratorrechte hatte ich durch meinen Blickwinkel aus Windows noch nicht richtig nachgedacht.

Eine Erweiterung wäre meiner Meinung nach hilfreich, die abprüft, ob Administratorrechte oder Schreibrechte auf das besagte Verzeichnis vorhanden sind. Falls ja, erfolgt eine Installation für eine Multiuserumgebung. Falls nein, erfolgt ein Hinweis, dass Administratorrechte für diesen Schritt erforderlich sind.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2012 - 11:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DonUwe
Ich verstehe. Über eine Installation ohne Administratorrechte hatte ich durch meinen Blickwinkel aus Windows noch nicht richtig nachgedacht.

Hinzukommen noch Linux und OSX, wo die Konzepte hinsichtlich User-Privilegien nochmal anders aussehen als unter Windows.

Zitat geschrieben von DonUwe
Eine Erweiterung wäre meiner Meinung nach hilfreich, die abprüft, ob Administratorrechte oder Schreibrechte auf das besagte Verzeichnis vorhanden sind.

Eine Pruefung auf Administrator-Rechte in dem Sinne ist plattformuebergreifend aus Java heraus nicht ohne weiteres moeglich. Und selbst wenn, wuerde es nicht viel bringen, weil aus einer Java-VM heraus keine Aenderung der Privilegien moeglich ist.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2012 - 06:56 Uhr  ·  #7
Auch gut. Wie gesagt, ein Hinweis in der Installationsanweisung wäre noch hilfreich.

Danke nochmal für die Unterstützung.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:08 Uhr  ·  #8
Hier passt vielleicht meine Frage: ich möchte einem anderen Benutzer gerne Lesezugriff auf alle Buchungsdaten geben, ist das möglich? Idealerweise sogar während ich in meiner Session ebenfalls gerade Hibiscus laufen habe.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von maf-soft
Hier passt vielleicht meine Frage: ich möchte einem anderen Benutzer gerne Lesezugriff auf alle Buchungsdaten geben, ist das möglich? Idealerweise sogar während ich in meiner Session ebenfalls gerade Hibiscus laufen habe.

Das geht nur, wenn du nicht die embedded H2-Datenbank verwendest sondern eine gemeinsame MySQL-Datenbank, auf die beide User zugreifen. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql ist das beschrieben.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:34 Uhr  ·  #10
Danke, klingt super. Und das in einem kostenlosen Programm! Ich hatte jetzt fest mit einem Hinweis auf die Profi-Version gerechnet :)

Lieber würde ich einen MSSQL Server einsetzen... Möglich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:35 Uhr  ·  #11
Ne, MSSQL wird nicht unterstuetzt.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:38 Uhr  ·  #12
Sorry, vergesse immer, dass die Welt nicht nur aus Windows besteht. Da wäre ODBC wohl fehl am Platz...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:48 Uhr  ·  #13
ODBC gibts im Prinzip nur unter Windows. Hibiscus gibt es jedoch auch fuer andere Betriebssysteme.
stefaktiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2018 - 16:10 Uhr  ·  #14
Ich hole diesen alten Thread noch einmal aus der Versenke. Hintergrund ist, dass ich seit vielen Jahren eine Datenbank für gemeinnützige Jugendorganisationen programmiere. Die Basis (Backend) ist hierbei ein MSSQL-Server (für die Suchfunktion: Microsoft SQL Server) . Diesen gibt es zwischenzeitlich sogar als Docker-Image und in einer Linux-Variante. Die "Express"-Version des SQL-Servers ist zudem kostenlos.

Das Frontend basiert auf einer Access-Datenbank, die jedoch keine Daten enthält. Da andere Officeprodukte für verschiedene Aufgaben genutzt werden, hat sich diese Lösung angeboten.

Mit der Datenbank werden u.a. Freizeiten und Camps organisiert und auch die Buchhaltung abgewickelt. Um den Verbänden die Arbeit zu erleichtern habe ich das Onlinebanking-Modul von DDBAC eingebunden. Allerdings kostet das Lizenzgebühren, es muss eine separate Software installiert werden und mit dem Ergebnis bin ich nicht zu 100% zufrieden. So kamen merkwürdigerweise in seltenen Fällen Umsätze noch einmal - im Betreff waren dabei alle Bindestriche ("-") gegen Leerzeichen ersetzt. Das konnte mein automatischer Abgleich mit bereits vorhandenen Umsätzen nicht abfangen.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass der Abruf der Rohdaten von Banken nicht ganz ohne ist - es gibt wohl keine eindeutige ID o.ä. woran ein Umsatz zweifelsfrei zugeordnet werden kann.

Aus genau den Gründen hab ich mir jetzt schon mehrfach vorgenommen Hibiscus als Alternativlösung für uns abzuklopfen. Offensichtlich gibt es ja die Möglichkeit selbst Plugins zu erstellen - wobei ich immer in VBA / SQL / PHP / XML am programmieren bin - Java wäre für mich damit "Neuland".

In der Beschreibung bin ich jetzt darüber gestolpert, dass statt der integrierten Datenbank auch einfach eine MySQL-Datenbank verwendet werden kann. Das führt natürlich sofort zur Frage "geht es dann nicht auch mit einer MSSQL-Datenbank?".

Die Antwort hier im Thread ist klar: nein. Allerdings ist das schon älter und meine Frage wäre, ob sich nicht zwischenzeitlich etwas getan hat und man nicht vielleicht doch auch Lese- und Schreibzugriffe via SQL-Befehlen in die MSSQL-Datenbank realisieren kann?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:10 Uhr  ·  #15
Rein technisch kann MSSQL natuerlich auch verwendet werden. Es ist halt einfach eine Sache Pflegeaufwandes. Fuer PostgreSQL hatte mir mal ein User ein angepasstes SQL-Init-Script erstellt. Ich hatte es in Hibiscus mit aufgenommen, dann aber den folgenden Pflegeaufwand unterschaetzt. In den folgenden Hibiscus-Releases kam es fast jedesmal vor, dass sich direkt nach dem Release ein PostgreSQL-User meldete, bei dem eines der SQL-Updates fehlschlug. Ich habe den Support fuer diese Datenbank daher irgendwann wieder eingestellt. Will sagen: Es ist leider nicht damit getan, einmalig das SQL-Init-Script zu portieren. Man muss auch alle kuenftigen Updates nachziehen und diese vor allem auch testen. Mir selbst fehlt die Zeit, alle Aenderungen/Neuerungen am Code auf mehreren Datenbanken zu testen. Wenn du dich aber etwas mit Programmierung auskennst, kannst du eigentlich problemlos einen Fork von Hibiscus auf Github erstellen und dort die Anpassungen vornehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0