Daueraufträge bankverwaltet - Darstellung

Liste der Daueraufträge unübersichtlich

icom
Benutzer
Betreff:

Daueraufträge bankverwaltet - Darstellung

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren VRNW, aktuell V4.30. Mein aktuelles Problem ist die Darstellung der bankverwalteten Daueraufträge - bei mir gibt's die Darstellung in allen Variationen:

(1) einfach nur die Darstellung des Auftrags (mit "o" im Symbol), eine Zeile
(2) die Darstellung des Auftrags (mit "o" im Symbol), dazu gruppiert in der folgenden Zeile ein Einrichtungsauftrag (Symbol mit "E")
(3) die Darstellung des Auftrags (mit "o" im Symbol), dazu gruppiert ein oder ggfs. mehrere Änderungsaufträge der Historie (Symbol mit "Ä"), aber kein Einrichtungsauftrag
(4) die Darstellung des aktuellen Auftrags (mit "o" im Symbol), dazu ohne Gruppierung der entsprechende Einrichtungsauftrag (Symbol mit "E")
(5) mehrere Änderungsaufträge ohne Gruppierung zu einem bestehenden Auftrag, die aber auch in der Liste nicht direkt auf den Auftrag folgen
(6) ein Einrichtungsauftrag (ohne Gruppierung) zu einem bestehenden Auftrag, der aber auch in der Liste nicht direkt auf den Auftrag folgt

Ich habe keine Ahnung, wie dieser recht unübersichtliche Zustand entstanden ist - vielleicht durch Umzug auf einen neuen Computer? Auf jeden Fall möchte ich das irgenwie bereinigen. Dabei wäre es m.E. nicht allzu schlimm, wenn die Historie nicht mehr dargestellt wird. Daher meine Frage:

Kann ich Aufträge mit "Ä" und "E" im Symbol bedenkenlos löschen?
Oder könnte ich die komplette Liste löschen und mir von der Bank den aktuellen Zustand ins Programm zurückmelden lassen? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Daueraufträge bankverwaltet - Darstellung

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hi Icom,

da Du bereits fast alles gefunden und richtig gedeutet hast, schreibe ich Dir nur etwas zur Systematik, dann sind die Zusammenhänge -hoffentlich- etwas klarer.

Die Aufträge mit dem O sind die Aufträge, die von der Bank beim letzten Abruf gemeldet wurden. Hierbei steht, das O für Originalauftrag.
Diese Aufträge sind die maßgeblichen Aufträge und ändern sich auch, wenn z.B. seitens der Bank oder an einem SB Terminal Daueraufträge geändert wurden.

Änderst Du einen Auftrag, wird unterhalb vom Original der Änderungsauftrag eingereiht. Ist die Änderung erfolgreich, sollte die Bank den Änderungsauftrag als Originalauftrag zurückmelden.

E steht für Einreichungsauftrag, sprich das ist der Auftrag, so wie Du ihn mit der VRNWS erstmalig eingereicht hast. Auch dieser sollte als Originalauftrag zurück gemeldet werden.

Wenn Du einen Auftrag eingereicht und später geändert hast, steht ganz unten der "E" Auftrag, darüber der Ä Auftrag und oben der "O" Auftrag.

E und Ä Aufträge wurden bis zur 4.3 immer einem O Auftrag zugeordnet. Wurde der Auftrag gelöscht,kam kein Auftrag mehr von der Bank, so dass kein O mehr existierte und die Zuordnung zerfiel. Daher kann es auch sein, dass ein E Auftrag alleine dasteht.

Mit der 4.3 würde der O Auftrag auch entfallen, aber hier durch einen H für Historisch ersetzt werden, so dass die Zuordnung erhalten bleibt.

Daraus folgt:
Wenn Du alle bankverwalteten Daueraufträge löscht und die Aufträge über den rechten Pfeil neben den Aktualisierenbutton neu abrufst, wirst Du alle Aufträge die bei der Bank geführt werden, als "O" Auftrag wieder im Bestand haben. Künftige Änderungen werden dann wieder entsprechend eingeordnet.

Viele Grüße

Holger
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

habe ich das richtig verstanden: alle Aufträge löschen, d.h. in der Liste, rechte Maustaste, dann Auftrag löschen wählen. Könnte ich dazu auch den Auftrag "öffnen" und im "Überweisungsformular" löschen anklicken?

Und dann das drop-down neben "aktualisieren" mit "Auftragsstatus aktualisieren" auswählen - war es so gemeint? D.h. dann wird das Löschen nicht an die Bank gesandt (wie bei "Senden"), sondern nur der aktuelle Status wiederhergestellt?

Gruß, icom
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hi Icom,

wenn Du im Auftrag den Button "Löschen" betätigst, wird ein Löschauftrag "L" erzeugt, der dann zur Bank gesendet werden kann und dort den Auftrag löscht.
Richtig ist also Aufträge markieren und einfach "Entf" drücken.

Auftragsstatus ist etwas Anderes. Wenn deine Bank einen Auftrag nicht sofort verarbeitet, kannst Du darüber den Status abrufen. Die VRNWS aktualisiert daraufhin den Verarbeitungsstatus eines Auftrags (z.B. von Angenommen auf Ausgeführt)
Für die Bestandsabfrage der bankverwalteten Aufträge wählst Du den Punkt "Auftragsbestand...."

Viele Grüße

Holger
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2012 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

ich habe also mal "aufgeräumt" - und es hat auch (fast) so geklappt. Zuerst habe ich einige verwaiste "Ä"-Aufträge gelöscht, und nach dem Bestandsabruf war plötzlich zu einem anderen Auftrag ein doppelter "O"-Eintrag da. Das Original hatte den "E" noch anhängen, der neue war ohne Sub-Einträge, aber sonst identisch dargestellt, inklusive Kennzeichen "aktiv".

Als ich den dann löschen wollte, kam die Meldung, dass unter den zu löschenden Aufträgen auch ein anwendungsverwalteter DA bzw. Aktualisierungsauftrag für DA-Abholung sei (oder so ähnlich). Ich habe dann trotzdem gelöscht, und jetzt ist er weg. Gleiches ist dann nochmal mit meinem zweiten Doppel (siehe zweiter Thread von gestern) passiert.

Jetzt sieht wieder alles gut aus - ich werde aber die Ausführung am nächsten Ersten etwas genauer beobachten als sonst 8) 8)

Danke für Deine Hilfe.
Gruß, icom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0