DKB - bei Überweisung plötzlich Anzeige Flicker-Code

Zusätzlich zu PIN/TAN wird Flicker-Code angezeigt...

tjareson
Benutzer
Betreff:

DKB - bei Überweisung plötzlich Anzeige Flicker-Code

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 02:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze ein DKB-Konto normalerweise mit PIN/TAN-Verfahren.
Sonderbarerweise wurde mir heute bei einer Überweisung plötzlich von Hibiscus zusätzlich ein Flickercode angezeigt (alternativ war auch die Eingabe einer TAN möglich).

Bei der nächsten Überweisung trat diese Anzeige nicht mehr auf. Die tatsächlichen Umsätze sind alle korrekt.
Solche Unregelmäßigkeiten machen mich bei Onlinebanking immer etwas nervös. Ist das ein bekannter Fehler bzw. hat das schon mal jemand anderes mit einem DKB-Konto gehabt?

Beste Grüße.
Tjareson
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: DKB - bei Überweisung plötzlich Anzeige Flicker-Code

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tjareson
ich benutze ein DKB-Konto normalerweise mit PIN/TAN-Verfahren.
Sonderbarerweise wurde mir heute bei einer Überweisung plötzlich von Hibiscus zusätzlich ein Flickercode angezeigt (alternativ war auch die Eingabe einer TAN möglich).

Die TAN-Eingabe war keine Alternative Eingabe. Stattdessen wird mit dem Flickercode eine TAN generiert, die anschliessend manuell eingegeben wird.

Bei der nächsten Überweisung trat diese Anzeige nicht mehr auf. Die tatsächlichen Umsätze sind alle korrekt. Solche Unregelmäßigkeiten machen mich bei Onlinebanking immer etwas nervös. Ist das ein bekannter Fehler bzw. hat das schon mal jemand anderes mit einem DKB-Konto gehabt?

Welches TAN-Verfahren verwendest du denn normalerweise? smsTAN? Wende dich im Zweifel mal an deine Bank oder logge dich auf deren Webseite ein, um herauszufinden, welche TAN-Verfahren fuer dich eingerichtet sind.

Hibiscus hat den Flicker-Code jedenfalls angezeigt, weil die Bank die TAN-Eingabe da drueber angefordert hat.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 11:20 Uhr  ·  #3
Das ist sehr interessant, denn nach eigenen Angaben unterstützt die DKB nach wie vor NUR iTAN und weder smsTAN noch chipTAN.

Aber offenbar wird da im Hintergrund irgendwas gebastelt...

Grüße, Michael
tjareson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:19 Uhr  ·  #4
Also die Anzeige war so, dass oben der Flickercode angezeigt wurde. Darunter im selben Fenster wurde eine iTAN angefordert. Übrigens auch mit iTAN-Index-Nummer, andernfalls hätte ich ja gar keine eingeben können.
Ich hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, da es ja hätte sein können, das die DKB einfach ein zusätzliches, alternatives Verfahren anbietet.
Ich hätte wohl besser gleich mal einen Screenshot machen sollen...

Komisch kam es mir erst vor, als bei der zweiten Überweisung wieder nur die iTAN-Abfrage kam, ohne Flickercode. Aber beide Überweisungen wurden korrekt verbucht.

Ich selber kenne das Flicker-Verfahren nicht. Aber wenn darüber per optischer Übertragung an ein Lesegeräte dann ein Code generiert wird, der dann wieder eingegeben werden muß, wundert mich, wieso dann darunter gleichzeitig nach einer iTAN mit Nummer der TAN gefragt wurde. Kommt das Beschriftungslabel für das (i)TAN-Feld denn auch von der Bank?

Normalerweise verwende ich iTAN. Ist bei der DKB (zumindest bislang) auch das ausschließlich mögliche Verfahren.

Beste Grüße.
Tjareson
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:36 Uhr  ·  #5
Kommt das Beschriftungslabel für das (i)TAN-Feld denn auch von der Bank?

Ja, der kommt auch von der Bank.

Vielleicht sind die ja grad tatsaechlich dabei, chipTAN einzufuehren. Hibiscus hat den Flickercode jedenfalls angezeigt, weil die Bank im zugehoerigen HBCI-Segment den entsprechenden Startcode dafuer uebertragen hat. Anders geht das gar nicht, weil sich Hibiscus so einen Code nicht selbst ausdenken kann - der muss von der Bank gekommen sein.
tjareson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:43 Uhr  ·  #6
Sonderbare Geschichte.
Dazu muss ich sagen, dass ich Überweisungen meistens zu für Deutschland unkonventionellen Zeiten mache, da ich in Brasilien wohne. Das wird gestern so gegen 2 Uhr morgens Deutscher Zeit gewesen sein.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die nachts in einem Produktivsystem herumtesten.
Wie heisst das Verfahren denn offiziell? HBCI-Flickercode? Dann frage ich meine Bank einfach mal an.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:50 Uhr  ·  #7
Wie heisst das Verfahren denn offiziell? HBCI-Flickercode

Je nach Bankenverbund "smartTAN comfort", "chipTAN optic" oder so aehnlich.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 15:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus
Wie heisst das Verfahren denn offiziell? HBCI-Flickercode

Je nach Bankenverbund "smartTAN comfort", "chipTAN optic" oder so aehnlich.

Das technische Verfahren heißt chipTAN Verfahren. Das gibt es nach der Spezifikation HHD 1.3.2 und 1.4

Vermarktet wird das Verfahren z.B. unter Sm@rt TAN +\Sm@rt TAN optic oder chipTAN comfort\chipTAN optic

Wobei die Sm@rt TAN nur bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken Verwendung finden.

Viele Grüße

Holger
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2012 - 08:54 Uhr  ·  #9
Die Anzeige des Flicker-Codes kann unmöglich von der DKB aus veranlasst werden. Das ist dort komplett ausgestellt und es finden auch keine Tests statt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2012 - 09:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sebastian
Die Anzeige des Flicker-Codes kann unmöglich von der DKB aus veranlasst werden. Das ist dort komplett ausgestellt und es finden auch keine Tests statt.

Aber von irgendwo muss der Startcode doch gekommen sein. Hibiscus denkt sich den doch nicht aus.

Wie auch immer. Jetzt im Nachhinein zu spekulieren, bringt nichts. Insbesondere auch, weil der User das nicht reproduzieren kann. Wenn ich ein Log im DEBUG-Mode von dem Vorgang haette, wuerde man der Sache sicher auf die Spur kommen.
leFloyd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 09:22 Uhr  ·  #11
Ich hatte auch gerade bei der DKB den Flicker Code und eine i-TAN. Deswegen bin ich hier überhaupt nur auf das Thema gestoßen. Ich habe zwei Überweisungen ausgeführt, die erste war nur i-TAN und die zweite kam mit Flicker-Code und i-TAN...

Irgendwas ist da im Busch...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 09:33 Uhr  ·  #12
Koennte mir vorstellen, dass die Bank im Challenge-Freitext (das ist der Text, der auch im TAN-Dialog angezeigt wird und die TAN-Instruktionen fuer den Benutzer enthaelt) einen Code mitgeschickt hat, der als Flicker-Code interpretierbar ist. Das muesste ein Code sein, der mit "CHLGUC" beginnt und mit "CHLGTEXT" endet. Das stammt noch aus HHD 1.3, als fuer den Flicker-Code noch kein separates Feld in HBCI vorgesehen war. Wenn der vorhanden ist, zeigt Hibiscus einen Flickercode an.

Da das der Freitext ist, sollte dieser Code also auch direkt im Fliesstext des TAN-Dialogs angezeigt werden.
leFloyd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:29 Uhr  ·  #13
Ist mir nicht aufgefallen, aber ich werde bei weiteren Überweisungen drauf achten...
tjareson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2012 - 04:17 Uhr  ·  #14
"Guten Morgen",

so, gerade war's wieder da mit dem Flickercode als ich eine Überweisung gemacht habe. Habe dieses mal einen Screenshot gemacht und auch diesen Transaktions-Log gesichert.

Wenn entwicklungsseitig von Interesse, kann ich das mal an die Hibiscus-Mailadresse senden...

Beste Grüße.
Tjareson
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2012 - 08:39 Uhr  ·  #15
Ja, bitte. Schick's mir an hibiscus[at]willuhn.de

BTW: Kann es sein, dass es sich um iTAN Nummer 100 handelte? Ein anderer User schrieb mir auch von diesem Verhalten. Und bei dem war es bei zwei TAN-Listen immer genau bei TAN 100 passiert.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:39 Uhr  ·  #16
Habe dieses mal einen Screenshot gemacht und auch diesen Transaktions-Log gesichert.

Wenn entwicklungsseitig von Interesse, kann ich das mal an die Hibiscus-Mailadresse senden...

Kannst du das Log auch hier ins Forum posten?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2012 - 20:56 Uhr  ·  #17
Nicht noetig. Hab das Log schon per Mail gekriegt. War nichts drin, was weitergeholfen hat.
mstcoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 22:35 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hibiscus

BTW: Kann es sein, dass es sich um iTAN Nummer 100 handelte? Ein anderer User schrieb mir auch von diesem Verhalten. Und bei dem war es bei zwei TAN-Listen immer genau bei TAN 100 passiert.

Nabend,

ist hier zwar schon ein sehr alter Thread aber genau das ist mir gerade auch passiert.

Oben in der Anzeige der Flicker-Code und darunter die Eingabemaske der iTAN.

War übrigens genau die iTAN mit der Nummer 100.

Weiteres kann ich zur Zeit leider erst wieder am Wochenende testen.

@hibiscus
Ist das mittlerweile geklärt oder kann da ein Debug-Log helfen?

Gruß
Martin
mkim
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:03 Uhr  ·  #19
Zitat

Kann es sein, dass es sich um iTAN Nummer 100 handelte? Ein anderer User schrieb mir auch von diesem Verhalten. Und bei dem war es bei zwei TAN-Listen immer genau bei TAN 100 passiert.

Hatte eben genau das gleiche gehabt. Bei der TAN-Eingabe einer Überweisung per DKB wurde der Flicker angezeigt. Und es wurde die iTAN 100 verlangt. Kann es sein, dass es sich hierbei um einen kleinen Fehler in Hibiscus handelt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:04 Uhr  ·  #20
Klingt sehr stark danach. Allerdings wird sich das ja in Kürze erledigt haben, wenn iTAN endgültig abgschafft worden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0