SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat einen innergemeinschaftlichen Erwerb getätigt. Da sowohl der liefernde Unternehmer als auch ich eine gültige Ust-IdNr. haben, bekam ich eine steuerfreie Rechnung und muss dementsprechend selbst 19% Umsatzsteuer berechnen.

Diese 19% kann ich dann aber natürlich sofort wieder als Vorsteuer abziehen.

Das Problem was ich nun habe: Im SKR04 Kontenrahmen fehlen die Konten für innergemeinschaftliche Lieferungen/Dienstleistungen innerhalb der EU komplett.

Ich habe die entsprechenden Konten mit den Nummern 1404 (Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%), 3804 (Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%) und 5425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer) selbst eingerichtet und jeweils eigene Steuersätze dafür defininiert (Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19% und Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%), damit sie in der Umsatzsteuer Voranmeldung mit der richtigen Kennzahl auftauchen.

Das Problem ist nun, dass SynTAX offenbar nicht automatisch Vorsteuer UND Umsatzsteuer berechnen kann, was logisch ist, da Umsatzsteuer ja normalerweise nur bei Erlösen berechnet wird, nicht bei Aufwänden.

Geh ich recht in der Annahme, dass ich die Umsatzsteuer nochmal separat buchen muss? Dafür habe ich das Konto 3804 eingerichtet mit dem Steuerkonto „Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“.
Auf dieses Konto buche ich jetzt zusätzlich zur normalen Aufwandsbuchung eben nochmal den Brutto-Betrag des Aufwands, das selbst angelegte Steuerkonto berechnet davon dann 19% Umsatzsteuer für die korrekte Kennziffer.

Hab ich da irgendeinen Denkfehler drin? Geht es auch einfacher?


Vielen Dank!

Felix Rupp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 16:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von felixrupp
Geh ich recht in der Annahme, dass ich die Umsatzsteuer nochmal separat buchen muss?


Ich kenne mich mit dem steuerlichen Sachverhalt des innergemeinschaftlichen Erwerbs jetzt zwar nicht aus. Aber ich wuerde sagen: Ja, das musst du manuell buchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 17:21 Uhr  ·  #3
Alles klar, vielen Dank!


Schöne Grüße

Felix Rupp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich muss das ganze leider noch einmal aufwärmen. Ich habe mir damals beim Buchen wie folgt beholfen:

Ein Extra Buchungskonto für die Umsatzsteuer zum Innergemeinschaftlichen Erwerb mit der Nummer 4420, das als Steuersatz „Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%“ eingestellt hat. Dieser Steuersatz hat als Steuer-Sammelkonto das Konto 3804 zugewiesen bekommen.

Buche ich nun den Innergemeinschaftlichen Erwerb zweimal (einmal als Innergemeinschaftlichen Erwerb mit 19% Vorsteuerabzug und einmal extra um die Umsatzsteuer zu buchen), erhalte ich in der EÜR am Jahresende natürlich zwei Posten mit dem jew. Betrag. Ich schummle also bei den Ausgaben.

Meine Idee war nun in der EÜR einfach das Konto 4420 auszuschließen, da es sowieso nur dafür genutzt wird die Umsatzsteuer zu Buchen, die nur für die Umsatzsteuer Voranmeldungen relevant ist.

Leider ist das Feld zum Eingrenzen der Kontonummern bei der EÜR (und auch bei der UStVA) deaktiviert. Lässt sich das nachträglich konfigurieren oder kann ich ein Konto explizit von Auswertungen „ausschließen“?


Der andere Ansatz, den ich auch hier im Forum schon gelesen habe, wäre einfach den Umsatzsteuer-Wert (19%) manuell und direkt aufs Steuersammelkonto 3804 zu buchen. Dann fällt jedoch der Steuersatz hinten runter und in meiner UStVA taucht der Posten nicht in Kennziffer 89 auf (weil er ja nicht durch den Steuersatz gelaufen ist). In der EÜR würde dann aber alles passen.


Habe ich irgendeine Chance hier rauszukommen? Ich würde ungern mitten im Geschäftsjahr die Software wechseln müssen :/ .


Vielen Dank für den tollen Support!


Viele Grüße

Felix Rupp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 08:37 Uhr  ·  #5
Zitat
Leider ist das Feld zum Eingrenzen der Kontonummern bei der EÜR (und auch bei der UStVA) deaktiviert. Lässt sich das nachträglich konfigurieren oder kann ich ein Konto explizit von Auswertungen „ausschließen“?


Das ist da bewusst ausgegrenzt, weil die Auswertung ja sonst fuer's Finanzamt unvollstaendig waere.

In der UstVA erscheinen doch aber nur die Konten, zu denen bei den Steuersaetzen eine Kennziffer hinterlegt ist. Kannst du nicht einfach die Kennziffer entfernen, damit das nicht mehr auf der UstVA erscheint?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldung. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Deshalb hier noch einmal der Versuch der Erklärung:

- Ich nehme die Buchung zweimal vor und buche somit indirekt einmal Vorsteuer und einmal Umsatzsteuer (über die jeweiligen Steuersätze mit den jeweiligen Kennziffern). Ergebnis ist dann, dass die Buchung in der EÜR natürlich doppelt berechnet wird.

- Ich nehme die Buchung einmal für die Vorsteuer vor und buche die Umsatzsteuer manuell auf das Steuer-Sammelkonto für Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb. Ergebnis ist dann, dass die EÜR richtig ist (kein doppelter Posten), ich aber in der UStVA für den Monat nichts bei der Kennziffer 89 (innergemeinschaftlicher Erwerb) stehen habe, da die manuelle Buchung nicht über den Steuersatz (mit Kennziffer) gelaufen ist.

Letzteres wäre meine Ausweichmethode, ich muss dann bei der UStVA nur hellwach sein, damit ich nicht vergesse den Wert bei Kennziffer 89 aus dem Gedächtnis einzutragen.

Ich hoffe das Dilemma wurde etwas klarer.


Viele Grüße

Felix Rupp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 19:44 Uhr  ·  #7
Guten Tag,

ich wollt mal nachfragen ob sich zu dem Thema Innergemeinschaftlicher Erwerb schon etwas getan hat, also ob es eine eigenbau Lösung gibt, oder eine Lösung in Planung ist?

Ich mache nun schon seit ein paar Monaten mein OnlineBanking mit Hibiscus und bin, obwohl es an ein paar Stellen etwas gewöhnungsbedürftig ist, restlos begeistert. Vorher habe ich unter Windows mit Windata und GS Buchhalter gearbeitet, da Windows aber nu Geschichte ist, sollte Windata und der GS Buchhalter auch Geschichte sein. Am allerbesten finde ich die Funktion, die Bank-Geschäftsvorfälle direkt und vor allem auf so einfache Weise nach Syntax übernehmen zu können!
Ich habe nun die vergangene Nacht und den heutigen Tag damit verbracht einige Linux tauglichen FiBu Programme die ich im Netz gefunden habe und auch noch das Aktuelle SAGE Fibu programm zu Testen. Mit dem Fazit, dass die mMn alle viel zu überladen, umständlich einzurichten und zu bedienen sind, also: entweder Hibiscus und Syntax oder ich machs wieder von Hand.

Gruß
Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 09:39 Uhr  ·  #8
Also von meiner Seite habe ich da noch nichts weiter gemacht, weil ich mich mit innergemeinschaftlichen Erweben wie gesagt nicht auskenne. Wenn sich aber jemand mit entsprechender Fachkenntnis und Einblick in Programmierung findet, kriegen wir das vielleicht zusammen geloest. Was genau fehlt denn da?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 09:15 Uhr  ·  #9
Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte mich auf die E-Mail Benachrichtigung des Forums verlassen, diese aber offensichtlich falsch eingestellt.

Im Prinzip ist da nicht viel. Wenn ich eine Rechnung aus z.B. den Niederlanden bekomme ist die Rechnung ohne MwSt., also Netto. Diese Rechnung verbuche ich dann Netto auf mein Konto "Wareneingang innergemeinschaftlicher Erwerb 19% MwSt". Dann müssten automatisch 19% Vorsteuer auf den Netto Betrag gebucht werden, welche dann in der UStVa. bei Kennzahl 61 aufgeführt wird und der Netto Umsatz muss bei Kennzahl 89 auftauchen und die dazugehörige Umsatzsteuer muss mit in die Berechnungen einfließen, so dass sich die Umsatz und die Vorsteuer wieder gegenseitig aufheben.

Einfach gesagt bekomme ich eine Rechnung auf der keine Umsatzsteuer ist, Netto. Diese buche ich und das Programm muss dann einmal die Umsatzsteuer und einmal die Vorsteuer buchen. Das ganze muss dann eben bei den entsprechenden Kennzahlen auf der UStVa aufgeführt werden.

Die Steuerberater oder Gesetzeerfinder mögen nachsichtig mit mir sein, aber den tieferen Sinn dieser Geschichte verstehe ich nicht. Was allerdings leider nichts an der Tatsache ändert, dass es so gemacht werden muss.
... war da nich mal was mit Steuererklärung auf Bierdeckel geplant... egal...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 15:35 Uhr  ·  #10
Sorry, dass ich jetzt diesen alten Thread kapere, aber ich denke er passt genau. Ich stehe vor (fast) dem gleichen Problem beim Versuch, eine Rechnung von eBay (Luxemburg) zu buchen. Der Rechnungsbetrag ist netto und muss auf der UStVA unter 46/47 als USt und unter 67 als VSt erscheinen.
Ich habe dazu die Konten

5923 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
1408 abziehbare VSt. nach 13b UStG
3835 Umsatzsteuer nach 13b UStG

angelegt. Angenommen, die Rechnung würde sich auf netto 100,- belaufen, würde ich buchen wollen

5923 100,-
1408 19,-
an
1800 100,-
3835 19,-

Außerdem müssten in der UStVA 100,- unter Ziffer 46 und 19,- unter Ziffer 47 und 67 auftauchen.
Aber wie bekomme ich das in SynTAX? Schwierigkeiten:
- Der Rechnungsbetrag ist netto, die USt und VSt müssen daraus errechnet werden (während SynTAX ja erstmal immer brutto abfragt).
- Wenn ich versuche manuell aufzuteilen, kann ich 5923 100,- an 1800 100,- buchen, aber nicht 1408 19,- an 3835 19,-, weil beides Steuer-Sammelkonten sind. Über Geldtransit o.ä. würde das erstmal gehen, aber am Ende taucht von dem ganzen Zauber nichts in der UStVA auf :(

Bin ich der erste, der versucht, eine eBay-Rechnung in SynTAX zu erfassen? Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen. Wie machen das andere?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 10:01 Uhr  ·  #11
Habe das Problem jetzt auch.

Schade dass es hier keine Lösung gibt. Macht Syntax für mich unbrauchbar.
Ich habe Kunden in Italien, Spanien und Portugal und brauche das öfter nach §13b Dienstleistungen in die EU zu buchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 13:03 Uhr  ·  #12
Ich möchte das "Problem" nochmal auf machen, da es ja noch besteht...
Nachdem es für mich auch immer ein Ausschlusskriterium war, möchte ich mich dieses Jahr nochmal an Syntax wagen.
Es ist halt wie "maltes" geschrieben hat, man bucht den IG Erwerb und die Vst. quasi in einer Buchung ein und muss dann separat noch die Ust. Buchung machen. Die entsprechenden Konten sind halt vorab anzulegen. Hab mir das mal für 2021 eingerichtet und es funzt bis zur Auswertung in EÜR und Ust. Voranmeldung ganz gut. Ist halt immer eine zusätzliche Arbeit und die Gefahr die zweite Buchung zu vergessen, wenn das nicht in einer Buchung erfolgen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0