Jameica Desktop Konten in Hibiscus Server

Keine Pin/Tan Konfiguration für existierende Konten anlegbar

IARI
Benutzer
Herkunft: Freiburg
Betreff:

Jameica Desktop Konten in Hibiscus Server

· 
Gepostet: 17.06.2012 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

Zunächst habe ich Jameica/Hibiscus Desktop mit einer localen MySQL db benutzt.

Jetzt möchte ich Hibiscus Server mit den existierenden Konten zum laufen bekommen. Ich bin also den Installationsanweisungen gefolgt, wobei ich jedoch die Datenbank nicht neu angelegt haben, sondern natürlich die Db die bereits der Desktop client benutzt angegeben.

In der "Hibiscus Management Console" tauchen nun die Bereits existierenden Konten auf, es existiert allerdings keine Pin/Tan konfiguration dafür, ein versuch manuell zu synchronisieren liefert
Code
17.06.2012 18:20:50  ConsoleMonitor  HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
17.06.2012 18:20:50  ConsoleMonitor  Beende HBCI-Übertragung
17.06.2012 18:20:50  ConsoleMonitor  Bitte legen Sie zuerst eine PIN/TAN-Konfiguration an

Es ist mir über das Web Frontend nur gelungen, Pintan Konfigurationen anzulegen die dann automatisch je mit genau einem automatisch angelegten Konto assoziiert wurden.
Wie kann ich eine Pin/Tan Konfiguration anlegen die ich den existierenden Kontos zuweise? Oder Irgendwieweit die Konfiguration des Desktop Clients übernehmen?

Bleibt noch zu sagen: Hibiscus/Jameica sind Hervorragende Produkte!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica Desktop Konten in Hibiscus Server

· 
Gepostet: 18.06.2012 - 15:14 Uhr  ·  #2
Zitat
In der "Hibiscus Management Console" tauchen nun die Bereits existierenden Konten auf, es existiert allerdings keine Pin/Tan konfiguration dafür, ein versuch manuell zu synchronisieren liefert

Korrekt. In der Datenbank stehen nur die Konten, Umsaetze, usw. Der eigentliche Bank-Zugang ist aber lokal und muss daher im Server nochmal angelegt werden.

Zitat
Wie kann ich eine Pin/Tan Konfiguration anlegen die ich den existierenden Kontos zuweise? Oder Irgendwieweit die Konfiguration des Desktop Clients übernehmen?

Der Payment-Server erstellt beim Anlegen der PIN/TAN-Config nicht pauschal neue Konten in der Datenbank. Er verwendet hierzu den gleichen Algorithmus wie die Desktop-Variante von Hibiscus, um herauszufinden, ob das Konto bereits existiert oder neu angelegt werden muss.

Hierbei werden folgende Eigenschaften des Kontos herangezogen:

- Bezeichnung
- Kontonummer
- Unterkonto
- BLZ
- Art des Sicherheitsmediums (PIN/TAN, Schluesseldatei oder Chipkarte)

Wenn in der Datenbank bereits ein Konto mit exakt den gleichen Eigenschaften existiert, wird es nicht neu angelegt sondern wiederverwendet. Also vergleiche mal die neu vom Server angelegten Konten mit den bereits existierenden. Wenn da eine Eigenschaft abweicht, dann passe das in dem bereits vorhandenen Konto an, loesche anschliessend das vom Payment-Server neu angelegte Konto und klicke danach in der PIN/TAN-Config im Payment-Server auf "Liste der zugeordneten Konten aktualisieren". Wenn das Konto dabei nicht erneut angelegt wurde, sollte es nun korrekt mit dem bereits vorhandenen Konto verknuepft sein.
IARI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2012 - 10:59 Uhr  ·  #3
..Dass ich trottel ich nicht selbst darauf gekommen bin das zu versuchen :)
Vielen herzlichen Dank!
Jetzt hab ich noch ein Problem beim syncen, und zwar dieses:

Code
unable to load config /home/####/.jameica/hibiscus/passports/1316368597065.pt - skipping
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** loading of passport file failed
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2012 - 11:15 Uhr  ·  #4
Kann ich so ohne zusaetzliche Kontext-Informationen aus jameica.log auch nicht beantworten. Von wo stammt der Fehler denn? Desktop oder Server?

Auf jeden Fall kann hier die PIN/TAN-Config nicht geladen werden. Im Zweifel hilft hier, die zu loeschen und neu anzulegen.
IARI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2012 - 11:33 Uhr  ·  #5
Server, aber ich habe das Problem ganz einfach behoben. Die Ursache war, dass ich für eines der Konten die Pin/Tan Config vom Server noch nicht angelegt hatte. Mir war nicht klar, dass dadurch die gesamte Synchronisation Fehlschlägt und dabei keines der anderen Konten synchronisiert wird.

Aber danke nochmal für die schnelle antwort :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0