Fehlender Name für BLZ nachpflegen?

Name für VTB Bank fehlt

Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Fehlender Name für BLZ nachpflegen?

· 
Gepostet: 02.07.2012 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo gibt es denn zufällig irgendwo die Möglichkeit die Namen der Banken zu den BLZ zu pflegen.

Bis jetzt fehlt mir z. B. leider der Name
VTB Direktbank
zu der BLZ
50123400

Bei den meisten anderen Banken wird der Name von selbst angezeigt.

Wenn man einen Eintrag aus dem Adressbuch wählen will steht da ja nur der Empfänger und die BLZ (und automatisch dahinter der Name der Bank)
nur hier fehlt er halt.

Danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehlender Name für BLZ nachpflegen?

· 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:07 Uhr  ·  #2
Nein, da gibt es keine Moeglichkeit. Da ich die Liste aber hin und wieder basierend auf den Daten von http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm aktualisiere, sollte die fehlende Bezeichnung auch so irgendwann in der naechsten Hibiscus-Version landen.

Bis dahin muesstest du halt damit leben. Funktionieren tut ja trotzdem alles - nur der Name der Bank wird halt nicht als Kommentar hinter dem Eingabefeld angezeigt.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2012 - 20:52 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

reden wir hier über irgendwelche HBCI-Parameter oder die normale BLZ-Liste der Bundesbank? Letztere steht unter http://www.bundesbank.de/Redak…nload.html zum Download bereit. Ideal für Entwickler zum einpflegen in ein Bankprogramm, damit die BLZ-Datenbestand aktuell ist. Dort ist auch die VTB-Bank ordnungsgemäß aufgeführt.

Gruß
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2012 - 21:47 Uhr  ·  #4
Bei HBCI4Java ist das das selbe. Da wird nur eine Datei blz.properties gepflegt, die sowohl die Liste der BLZ samt der zugehoerigen Kreditinstituts-Namen als auch rudimentaere Infos zum Bankzugang enthaelt. Bei letzterem im Wesentlichen aber nur die Server-Adresse und HBCI-Version, jedoch keine BPD.
hunterb21
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 17:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe mir die VTB-Bank und MoneYou-Bank selbst hinzugefügt. Ist jedoch nicht ganz einfach, da du die Datei blz.properties entpacken, verändern und wieder packen musst. Aber es hat funktioniert.

Aber super wenn in den nächsten Versionen auch neuere Banken dabei sind!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm die MoneYou-Bank (BLZ: 50324040) nicht mit dabei ist. Schade - dass die Liste nicht komplett ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0