norisbank geht nicht mit Fehler 502

frankx
Benutzer
Betreff:

norisbank geht nicht mit Fehler 502

· 
Gepostet: 19.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #1
Ich nutze Hibiscus und seit gestern bekomme ich keine Daten mehr von der Norisbank. Irgendwo hatte ich einen Fehler 502 gelesen. Jetzt lese ich:

[19.07.2012 17:31:08] waiting for response
[19.07.2012 17:31:09] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[19.07.2012 17:31:09] installed new BPD with version 6
[19.07.2012 17:31:09] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 6
[19.07.2012 17:31:09] got infopoint ack request: Erlaube das Senden folgender HBCI Informationen an den InfoPoint-Server?
[19.07.2012 17:31:09] data NOT sent because of missing user confirmation

bzw.

[19.07.2012 17:20:35] Top-Girokonto [norisbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[19.07.2012 17:20:35] [error] not supported: onestep method not allowed by BPD
[19.07.2012 17:20:35] Top-Girokonto [norisbank]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung

Was hat sich geändert? Was muss ich tun?

Dank und Gruß,

frankx
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: norisbank geht nicht mit Fehler 502

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 08:45 Uhr  ·  #2
Die Meldung "not supported: onestep method not allowed by BPD" deutet darauf hin, dass deine Bank die TAN-Verfahren umgestellt hat. Scheinbar haben die das alte TAN-Verfahren abgeschafft. Demzufolge muesstest du in Hibiscus das TAN-Verfahren wechseln. Welche neuen Verfahren die jetzt aber anbieten, weiss ich nicht. Wenn du aber die Schritte unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln zum Wechseln des TAN-Verfahren befolgst, sollten dir die neuen angeboten werden, von denen du eines auswaehlen kannst.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:25 Uhr  ·  #3
vielen dank für den hinweis. nur zum verständnis: punkt drei heißt, dass ich den bankzugang im ordner pin/tan (da habe ich mehrere, einer ist von der norisbank) komplett lösche. alle kontodaten, die zu dem bankzugang gehören, gehen dabei aber nicht verloren, oder? und dann lege ich den bankzugang noch einmal neu an. denn punkt 1 und 2 haben es nicht gebracht. allerdings finde ich auch im netz keinen hinweis darauf, dass norisbank vor 2 tagen das pin/tan-verfahren geändert haben soll. es müsste ja anderen auch so gehen, oder? vom support bei denen habe ich auch noch keine antwort. vielen dank aber für deine!

ps. kleine anmerkung vielleicht noch. ich verwalte insgesamt 6 bankzugänge mit hibiscus. wenn ich nun die o.g. norisbank per checkbox aus der sammelsynchronisierung (also alle konten auf einmal) rausnehme, dann fragt mich hibiscus für jeden bankzugang nach dem pin, auch wenn ich noch eine aktuelle sitzung offen haben. ist das ein kleiner bug im system oder absicht? wenn ich alle durchlaufen lasse, bricht er nach norisbank ab, weil dort ja ein fehler auftritt, und synchronisiert somit nicht alle konten. alternative bleibt dann, die neuen saldenlisten für jedes konto einzeln abzurufen. die sammelsynchronisierung ohne erneute pin-eingabe war aber bisher immer das praktischste natürlich ...;
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von frankx
vielen dank für den hinweis. nur zum verständnis: punkt drei heißt, dass ich den bankzugang im ordner pin/tan (da habe ich mehrere, einer ist von der norisbank) komplett lösche. alle kontodaten, die zu dem bankzugang gehören, gehen dabei aber nicht verloren, oder?

Korrekt. Das steht doch auch da.

Zitat geschrieben von frankx
und dann lege ich den bankzugang noch einmal neu an. denn punkt 1 und 2 haben es nicht gebracht. allerdings finde ich auch im netz keinen hinweis darauf, dass norisbank vor 2 tagen das pin/tan-verfahren geändert haben soll.

Dann frag doch einfach mal bei deiner Bank nach. Wenn die dich wirklich auf ein anderes TAN-Verfahren umstellen, solltest du vielleicht mal von denen informiert worden sein. Die Fehlermeldung ist jedenfalls ziemlich eindeutig.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:40 Uhr  ·  #5
Zitat
Dann frag doch einfach mal bei deiner Bank nach. Wenn die dich wirklich auf ein anderes TAN-Verfahren umstellen, solltest du vielleicht mal von denen informiert worden sein. Die Fehlermeldung ist jedenfalls ziemlich eindeutig.

ja, da warte ich ja seit zwei tagen auf antwort. eine benachrichtigung gab es nicht. vielen dank für deine antworten!
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 11:06 Uhr  ·  #6
... also der Support per Telefon sagte bei der Norisbank, sie hätte nix geändert ... ??? Ich habe aber auch nix geändert, definitiv nicht. Alle anderen Bankzugänge funktionieren ja auch ... ???
frankx
Benutzer
Betreff:

[gelöst]

· 
Gepostet: 20.07.2012 - 11:11 Uhr  ·  #7
Nach Löschung des Bankzuganges und Neuanlegen geht es wieder. Kann es sein, dass sich Hibisus irgenwie verhakt hatte, weil zwischenzeitlich ein Fehler 502 von der Bank mal kam?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0