Automatische Umstellung A003 auf A004

 
etw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 24.09.2004 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei den Volksbanken (zumindest bei denen, die am RZ GAD angeschlossen sind) kann die neue Unterschrift A004 mit der alten Unterschrift A003 übertragen werden. Die neue Unterschrift ist dann automatisch freigeschaltet ohne erneute Einreichung eines INI-Briefes.

Gruß
ETW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 25.09.2004 - 07:33 Uhr  ·  #2
Nun, bei diesem Thema interessiert mich nur wer es nicht kann, die meisten können es ja, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread.

Nur wie kann ich als Supporter herausbekommen an welches RZ der Kunde z.B. bei der Voba geht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 25.09.2004 - 10:57 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit dem Hostnamen in der BPD ?

BTW: Nicht können es die Spardosen im SIS-West Altsystem. Hier muß die alte EU zuerst durch den Berater zurückgesetzt werden und dann eine komllpette Ini durchgeführt werden. Schlüsseländerung wird abgewiesen.

Betrifft die (noch-)nicht OSP-Sparkassen in Rheinland und RLP.
Zu erkennen am Hostnamen S5x-ELKO. (z.B. S51-ELKO x=1-5, glaube ich )

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 25.09.2004 - 20:43 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Zitat
Nun, bei diesem Thema interessiert mich nur wer es nicht kann, die meisten können es ja, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread.


wie die meisten können es ja, meines Wissens könnnen das nur die Dreba und die HVB ? Welche Privatbank kann das denn noch ? Die Deuba bietet das nicht an (zumindestens ist bei den Kundenanschreiben in der BPD ein N bei PUB mit EU angegeben).

Habt ihr eine Liste welches KI´s das unterstützt ?

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 25.09.2004 - 22:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

Liste habe ich nicht, aber z. B. die Bayerischen Sparkassen, die zum IZB gehören (einschliesslich Deutsche Kreditbank AG Berlin) bieten z. B. die A004-Unterschrift sowohl unter FTAM als auch im Multiweb an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 26.09.2004 - 10:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Testerin
Hallo,

Liste habe ich nicht, aber z. B. die Bayerischen Sparkassen, die zum IZB gehören (einschliesslich Deutsche Kreditbank AG Berlin) bieten z. B. die A004-Unterschrift sowohl unter FTAM als auch im Multiweb an.


Hallo Testerin,

das war leider nicht die Frage. Die A004 EU muss seit 1.07.03 von jedem KI angeboten werden, ZKA Vorgabe. Das hat zwar nicht jeder geschafft *wink*, macht aber nix.

Die Frage hier dreht sich darum, ob ein KI bei der Umstellung auf A004 einen INI-Brief benötigt oder die neue EU mit Hilfe der alten selber signiert werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 26.09.2004 - 10:42 Uhr  ·  #7
Nun, wie soll ich das am Hostnamen hrausfinden?

Das einzige was funzt, schauen ob im BPD - Schreiben die letzte Stelle eine "J" ist oder eben nicht.

Dieses "J" bedeutet, ob online freigeschaltet werden kann oder nicht.

Im Zweifelsfalle also kein "J" eintragen, zumindest halte ich es so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 26.09.2004 - 15:51 Uhr  ·  #8
Ich hatte mehr daran gedacht, über den Host die Bank rauszufinden. Welcher Kunde hat denn och seine ini-Unterlagen von vor xx Jahren, und außerdem muß das ja nicht Stand heute sein. Die im Programm eingetragenen Daten sind imho noch weniger verlässlich. Da kommt ja schließlicher der User ran ... 😉

Also bleibt als beste Quelle das geballte Wissen hier im Forum.

... btw: Dafür auch mal den großen Dank an alle. Ich wurde hier schon oft suuperschnell geholfen. :D :D

Thnx all :!: :!:

CU

Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 13:16 Uhr  ·  #9
Ich kann es nur für die Deuba sagen.

Hier ist es so das in Cat-EB ( das Admintool für FTAM/FTP ) der User ein Flag bekommt für A004 dann muss in der BPD im Programm das "C" eingesetzt werden und der Kunde erstellt ein neues Keypaar.Dieses sendet er dann über einen PUB Auftrag an die Bank.Dadurch wird der alte A003 Schlüssel automatisch überschrieben und der Kunde schickt dann den INI Brief der ausgedruckt wurde an die DB damit er wieder freigeschaltet werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 16:23 Uhr  ·  #10
Hallo Torsten,

verstehe ich das richtig das ein automatisches Umstellen wie die Dreba das anbietet bei der Deuba nicht möglich ist ? Unterschreiben der A004 mit der A003.

Der Kunde druckt sich den Ini-Brief aus und kann dann erst mal 2-3 Tage nicht arbeiten :D

Es lebe das Outsourcing :twisted:

Stimmt es eigentlich das der Bankrechner auch nicht mehr von Deubaleuten administriert wird ?

Gruß

FFP-User
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 18:14 Uhr  ·  #11
Ist richtig ein automatisches umstellen ist nicht möglich da die Deuba es nicht zulässt das ein PUB mit EU unterschrieben wird.

Also müssen die Kunden die Umstellung beantragen und dann nach gesendetem Schlüssel den INI-Brief an die Deuba schicken.Manche Ausnahmen per Fax ( dies gilt für den CIB Bereich der Deuba also die großen Kunden die ich betreue.

Bei den Privatkunden und kleineren Geschäftskunden ( PBC-Bereich ) reicht generell ein Fax an die Admintruppe und der INI Brief dann im Original per Post.. ( leider haben wir diesen Auftrag an eine andere Firma verloren :-( )

Zum Bankrechner:

Im CIB Bereich administriert die Deutsche Bank

Im PBC Bereich die neue Firma ( früher wir bzw noch bekommen wir Aufträge von der neuen Firma ich hoffe das ist verständlich *grins* )

Deswegen auch die unterschiedlichen Verfahrenweisen

Bei den Kontoauszügen hängt irgendwie IBM noch mit drin aber da hab ich keinen genauen Plan von.

Hoffe ich konnte dein Wissen erweitern :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 18:56 Uhr  ·  #12
Wenn die Deuba wollte, dann könnte sie...aber sie will nicht.

Die Onlinefreischaltung unterstützen nur:

Coba, HVB, DreBa und so manche VOBA..
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 19:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von s-man
Die Onlinefreischaltung unterstützen nur:

Coba, HVB, DreBa und so manche VOBA..


Zumindest alle VoBa´s, die der GAD angeschlossen sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Automatische Umstellung A003 auf A004

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 18:56 Uhr  ·  #14
Zitat
Ist richtig ein automatisches umstellen ist nicht möglich da die Deuba es nicht zulässt das ein PUB mit EU unterschrieben wird.

Also müssen die Kunden die Umstellung beantragen und dann nach gesendetem Schlüssel den INI-Brief an die Deuba schicken.Manche Ausnahmen per Fax ( dies gilt für den CIB Bereich der Deuba also die großen Kunden die ich betreue.

Bei den Privatkunden und kleineren Geschäftskunden ( PBC-Bereich ) reicht generell ein Fax an die Admintruppe und der INI Brief dann im Original per Post.. ( leider haben wir diesen Auftrag an eine andere Firma verloren )

Zum Bankrechner:

Im CIB Bereich administriert die Deutsche Bank

Im PBC Bereich die neue Firma ( früher wir bzw noch bekommen wir Aufträge von der neuen Firma ich hoffe das ist verständlich *grins* )

Deswegen auch die unterschiedlichen Verfahrenweisen

Bei den Kontoauszügen hängt irgendwie IBM noch mit drin aber da hab ich keinen genauen Plan von.

Hoffe ich konnte dein Wissen erweitern


Nun gut, dann eben ich auch noch.

Bei uns (PBC - der andere Bereich) kann nur wenn der Kunde pers. bekannt ist mit Fax administriert werden. Das Original muß jedoch zwingend nach gesandt werden. Vor der Umstellung auf FTAM/A004 ist nichts zu beachten. Der Kunde stellt eben um, wenn er die Parameter kennt. Bei FTP/A004 muß er zuvor in den o.g. Systemen umgestellt werden. Hierfür benötigen wir einen schriftl. Auftrag. Ich bezweifel das es bei uns demnächst umgestellt wird, daß z.B. mit dem alten A003 der neue A004 unterschrieben werden kann.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0