Adware-PUP-Programme -

Funmoods - Browser Helper Objects

Benutzer
Betreff:

Adware-PUP-Programme -

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo, Zusammen !

Durch das Herunterladen von Google Chrome habe ich mir Funmoods (Facemoods, Facebook) eingefangen.

Augenscheinlich ein harmloses Add on, was durch einfache Klicks in den entsprechenden Browserbereichen zu entfernen ist.

Funmoods ist urspruenglich entstanden, um Smilies fuer Facebook (Chat) und spaeter auch ausserhalb von Facebook darzustellen.

Durch den zugenommenen Wettbewerb unter den Browsern, Add ons anzubieten und auch unter dem harten Wettbewerb im Add on Bereich selbst haben sich sehr hartnaeckige Formen von Add ons entwickelt, die, angefangen vom Ausspionieren ueber das Marketingverfahren bishin ueber das Beeinflussen des Browsers ihr Unwesen treiben. Sie koennen sogar das Aufrufen einzelner Seiten verhindern, was bei mir auch der Fall war. Mir ist zwar dann geraten. worden, den Cache zu leeren, woraufhin ich die Seite wieder aufrufen konnte; dennoch kann dieses fiese Ding mit dem fuerchterlichen Namen Browser Helper Object (BHO) dafuer verantwortlich sein.

Diese ungebetenen Gaeste nisten sich auch in der Registry ein.

Ich habe Dank einer aeusserst guten Beratung vom Computerbildforum das ganze noch verbliebene Funmoodszeug so intensiv weg kriegen koennen, dass Malwarebytes keine PUP Funmoods mehr findet.

Ich mache aber Homebanking, kaufe Online Tickets bei der Deutschen Bahn und taetige Online Einkaeufe.

Kann ich das alles nach dieser Geschichte mit hartnaeckiger Adware noch machen?
Ich bin bei der Sparkasse.
Und sehr darauf angewiesen.

Danke fuer die Beratung im Voraus.

Mit freundlichen Gruessen

Platinenwurm
Benutzer
Betreff:

Re: Adware-PUP-Programme -

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:54 Uhr  ·  #2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2012 - 21:09 Uhr  ·  #3
Hallo Platinenwurm,
Zitat geschrieben von Platinenwurm
Durch das Herunterladen von Google Chrome habe ich mir Funmoods (Facemoods, Facebook) eingefangen.
wo hast du denn den chrome geladen, dass du dir das lästige Tool als "Zubehör" eingehandelt hast?

Dieses Ärgernis scheint aber keine wirkliche Malware zu sein, du brauchst also beim Online Banking keine großen Sorgen zu haben.

Wichtig: Ändere deine PIN zur Sicherheit und kontrolliere beim Online Banking die Überweisungsdaten sorgfältig innerhalb deines TAN-Mediums (also SMS oder im Kartenleser).

Lass zur Sicherheit die Rescue-CD von avira als Boot-CD über dein System schauen, von Malwarebytes hast du es ja schon checken lassen.

Herzliche Grüße

Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 04:58 Uhr  ·  #4
Guten Morgen und Hallo,

Habe ich mir im Rahmen eines Download Google Chrome Logos (Anzeige rechts oben auf ganz normaler Google Suchergebnissseite) herunter geladen.

Ich habe nicht Avira, sondern Norton.

Danke fuer den Hinweis ueber "botfrei".

Spaeter, nachdem ich es mir neu herunterladen wollte, habe ich es von der. entsprechenden Googlechrimehauptdownladseite geladen.

Danach hatte ich oben rechts ein kleines blaues Logo mit zwei Glubschaugen. Mit dem Mauspfeil drauf gehalten, erschien dann " post smilies on your wall."

Gruss, Platinenwurm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 06:56 Uhr  ·  #5
Die Avira Rescue-CD ist eine Linux-Boot CD, die du unabhängig von deinem install. Virenscanner nutzen kannst.
Der Vorteil: Avira erstellt die CD täglich neu, man muss deshalb nicht mit Linux eine Internetverbindung hinbekommen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2012 - 07:05 Uhr  ·  #6
Vertraegt sich das denn mit meinem Norton ?

Kannst Du mir bitteden entsprechenden Link senden ?

Vielen Dank.

Gruss, Platinenwurm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0