Feature-Wunsch: Automatisierte prozentuale Überweisung

Koani
Benutzer
Betreff:

Feature-Wunsch: Automatisierte prozentuale Überweisung

· 
Gepostet: 14.08.2012 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da leider keine deutsche Bank das Feature anbietet, wäre es perfekt, wenn die Online-Banking-Software, die ich nutze, das übernehmen könnte. :)

Und zwar geht es darum, von jedem Geldeingang (nicht datumsspezifisch!) automatisch eine bestimmte Prozentzahl auf ein oder mehrere Konten zu überweisen (z.B. im Rahmen der Umsatzabfrage). Fester Dauerauftrag kommt in dem Fall nicht in Frage, da meine Geldeingänge ständig variieren, sowohl zeitlich als auch in der Höhe. Dass ich dafür mehrere TANs hintereinander eingeben muss, würde ich in Kauf nehmen.

Pragmatisches Beispiel:
Geldeingang 1.000 Euro
- Automatische Überweisung von 10% (100 Euro) auf Konto "Sparen"
- Automatische Überweisung von 20% (200 Euro) auf Konto "Meins"
- Automatische Überweisung von 20% (200 Euro) auf Konto "Ehefrau"
- Die restlichen 50% können entweder ebenfalls zugeteilt werden oder verbleiben auf dem Girokonto

So könnte ich besser den Überblick behalten und müsste nicht manuell bei jedem Geldeingang entscheiden, wie viel davon ich wo hin verteile. Und auf dem Girokonto belassen führt ja bekanntlich dazu, dass man nach dem "übriggeblieben"-Prinzip arbeitet und am Ende des Monats das böse Erwachen kommt. :D

Weitere Anregungen/Diskussionen sind erwünscht.
Danke schonmal im Voraus
~Andy
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Feature-Wunsch: Automatisierte prozentuale Überweisung

· 
Gepostet: 14.08.2012 - 11:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Koani
Dass ich dafür mehrere TANs hintereinander eingeben muss, würde ich in Kauf nehmen.

Und mit welchem TAN-Verfahren möchtest du das machen?
iTAN wird es bald nicht mehr geben und bei sms- und chipTAN sind die TAN's auftragsbezogen, da geht nichts mehr "auf Halde".
Das kannst du höchstens mit EBICS und hinterlegter elektr. Unterschrift realisieren. Aber nicht über HBCI/FinTS.
Und für EBICS kannst du das heute schon mittels Scripten regeln, z.B. mit der Subsembly EBICS API.

Oder meintest du das "beobachtet", dass die Software die Überweisungen "ausfüllt" und du sie dann quasi mit TAN abschickst?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2012 - 12:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Koani
Und zwar geht es darum, von jedem Geldeingang (nicht datumsspezifisch!) automatisch eine bestimmte Prozentzahl auf ein oder mehrere Konten zu überweisen

Also diesen Wunsch finde ich schon ziemlich exotisch.
Koani
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2012 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für eure Antworten,

ist doch prinzipiell egal mit welchem TAN-Verfahren. Würde ja nacheinander abgearbeitet und jedes Mal eben eine neue TAN angefordert. Das meine ich mit "in Kauf nehmen". :)

Zitat geschrieben von hibiscus
Also diesen Wunsch finde ich schon ziemlich exotisch.

Wieso? In den USA gibt es einige Banken, die dieses System anbieten. Hat den Vorteil, dass man einkommensbezogen sparen bzw. sein Geld verwalten kann. Wenn die Bank das selbst anbietet, spart man sich natürlich die ewige TAN-Eingeberei, weil man das ja nur einmal anlegt. Das wäre hier halt ein Nachteil. Nichtsdestotrotz finde ich es gut und habe es deswegen vorgeschlagen. :)

Gruß
Andy
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2012 - 16:04 Uhr  ·  #5
Naja, in Deutschland kenne ich sowas aehnliches auch. Bieten das nicht die Sparkassen an? Wo man konfigurieren kann, dass am Monatsende alles auf ein Sparkonto ueberwiesen wird, was beim Girokonto ueber Saldo X liegt. Sowas koennte ich mir ja noch vorstellen. Also einmalig ein Uebertrag am Monatsende basierend auf dem Saldo des Kontos. Aber ein prozentualer Uebertrag pro eintreffender Zahlung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0