SEPA-Mandatsverwaltung

Überlick von Lösungen

derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

SEPA-Mandatsverwaltung

· 
Gepostet: 30.08.2012 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mich heute mal ein wenig mit der Mandatsverwaltung bei SEPA-LS beschäftigt.... und wollte auch mal schauen, was es da evtl. an Softwarelösungen am Markt gibt. Ich war über die große Suchmaschine allerdings erschreckend erfolglos und hoffe, mal eine allgemeinen Überblick zu bekommen. Daher:
- Bei welchen Bankprogrammen ist/wird (wann) eine Mandatsverwaltung integriert?
- Welche Softwarelösungen mit reiner Mandatsverwaltung gibt es/sind geplant (wann)?

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand hat
multicash (und somit theoretisch alle zugehörigen Lizenzen) eine,
StarMoney keine (wohl auch nicht geplant),
SFIRM eine (in welchen Versionen?)

Tschau
Majo
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: SEPA-Mandatsverwaltung

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 08:47 Uhr  ·  #2
proficash hat eine bereits an bord (wird funktionell mit dem update auf die derzeit pilotierte version 10.2 noch erweitert)
vr-networld kommt (meine ich) mit dem nächsten update
madmäx
Benutzer
Betreff:

Mandatsverwaltung / VR-NetWorld Software

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 09:05 Uhr  ·  #3
Kann den Vorkommentar bestätigen,

SEPA-LS-Mandatsverwaltung kommt für VR-NetWorld Software mit Version 4.4 im September 2012.

Marko
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

jede Software, die SEPA Lastschriften kann, hat -mindest eine rudimentäre- Mandatsverwaltung. Daher ist die Frage, ob eine Software eine Mandatsverwaltung hat oder nicht eher die Frage, was man von einer Mandatsverwaltung erwartet.

Eine losgelöste reine Mandatsverwaltung ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei. EIne Mandatsverwaltung kann man nur sinnvoll einsetzen, wenn daraus auch die Dateien für die Einzüge generiert werden können, oder wenn sie zu einem Buchhaltungssystem dazu gehört und dort die Informationen für die Dateierstellung zur Verfügung stellt.

Da die Mandatsinformationen Bestandteil eienr jeden SEPA Lastchrift Datei sind, ist eine Trennung von Mandatsverwaltung und SEPA Datei Erzeugung wenig zielführend.

Viele Grüße

Holger
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 14:21 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

für windata professional 8 (und folgende Versionen) und windata SOHO (in reduzierter Form) wird es eine Mandatsverwaltung geben. Wir schätzen, dass wir diese mit einem Update im Spetember (2012) veröffentlichen können.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 17:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
jede Software, die SEPA Lastschriften kann, hat -mindest eine rudimentäre- Mandatsverwaltung.

Ich würde das reine Eintippen der LS-Daten nicht schon als Mandatsverwaltung bezeichen. Ist aber wohl eher eine Frage der Definition.
Insbesondere verstehe ich da grad Starfinanz nicht so ganz, die wohl in der Richtung für StarMoney gar nichts (oder zumindest semi-professionelles) machen wollen .... oder meine Informationen dazu sind falsch. Vielleicht meldet sich ja noch ein besser Informierter :-)

Eine losgelöste reine Mandatsverwaltung ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

Ich kann zwar auch nicht sofort ertragreiche Geschäftsideen-/konzepte daraus erkennen, würde das aber nicht für Andere generell in Abrede stellen.

Tschau
Majo
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 17:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von derblacky
jede Software, die SEPA Lastschriften kann, hat -mindest eine rudimentäre- Mandatsverwaltung.

Ich würde das reine Eintippen der LS-Daten nicht schon als Mandatsverwaltung bezeichen. Ist aber wohl eher eine Frage der Definition.

Bei der SEPA Lastschrift müssen immer die Mandatsdaten mit erfasst werden, da sie Bestandteil der SEPA Datensatzes sind. Es sind also nicht die reinen LS-Daten, die da eingegeben werden.
Aber ansonsten ist es genau das eine Frage der Definition, was eine Mandatsverwaltung ist. Das mögliche Spektrum ist riesig.

Zitat geschrieben von derblacky

Eine losgelöste reine Mandatsverwaltung ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

Ich kann zwar auch nicht sofort ertragreiche Geschäftsideen-/konzepte daraus erkennen, würde das aber nicht für Andere generell in Abrede stellen.

Das hat nicht mit Erträgen zu tun, sondern mit den Einsatzgebieten. Natürlich kann eine Mandatsverwaltung auch einfach daraus bestehen, Mandate zu erfassen und Ausdrucken und Archivieren. Dann ist es aber mehr eine Dokumentenverwaltung
Ansonsten gibt es immer eine direkte Beziehung zwischen dem Mandat und der SEPA Lastschrift. D.h. alles was im Mandat steht fließt in den Lastschriftdatensatz. Wenn ich diese Informationen losgelöst pflege und erfasse, mache ich das an zwei Stellen und habe damit doppelten Aufwand.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0