Kontostand im Saldoverlauf wird nicht aktualisiert

gentav
Benutzer
Betreff:

Kontostand im Saldoverlauf wird nicht aktualisiert

· 
Gepostet: 10.09.2012 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe hier das Problem, dass mein Kontostand im Saldoverlauf bei einem Konto mit einem Betrag angezeigt wird, der schon lange nicht mehr aktuell ist.
Bei dem Konto wird zwar in Textform der richtige und aktuelle Kontostand angezeigt, grafisch ist es allerdings ein alter Kontostand.
Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, ein Backup aufzuspielen, wo die Buchungen, durch die der alte Kontostand im Vergleich zum jetzigen Kontostand verringert wurde, noch nicht drin waren.

"Saldo und Datum zurücksetzen" habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.
Einzige Lösung, die mir einfällt ist, das Konto zu löschen und neu einzurichten - dadurch wären dann aber alle Buchungen, die nicht mehr von der Bank abgerufen werden können, weg.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kontostand im Saldoverlauf wird nicht aktualisiert

· 
Gepostet: 10.09.2012 - 16:25 Uhr  ·  #2
Das Saldo im Verlauf wird aus den Umsaetzen genommen. Der in den Konto-Details angezeigte Saldo ist kein Verlauf sondern nur der Saldo zum Zeitpunkt des letztens Abrufs. Saldo-Abruf und Umsatz-Abruf sind in HBCI 2 verschiedene Geschaeftsvorfaelle. Man kann ein Konto in den Synchronisierungsoptionen so konfigurieren, dass keine Umsaetze geholt werden sondern nur der Saldo. In dem Fall laesst sich dann natuerlich auch kein Verlauf darstellen. Ich nehme an, du hast das Abrufen von Umsaetzen fuer dieses Konto irgendwann mal deaktiviert. Vielleicht war das auch noetig, weil das Konto keinen Umsatz-Abruf unterstuetzt (ist bei manchen Sparkonten so).
gentav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
Hmm, aber auch wenn ich auf das Konto gehe, wird als Zwischensumme der korrekte Betrag (alte Zwischensumme plus/minus jw. Umsatz) angezeigt.
Kann mich eigentlich nicht erinnern, es jemals so eingestellt zu haben, dass keine Umsätze geholt werden (wozu auch, macht ja keinen Sinn).
Der Umsatz-Abruf wird unterstützt, funktioniert ja sonst auch bei dem Konto.
Das Konto ist ein Girokonto der comdirect.
Die Differenz zwischen dem echten Saldo und dem Betrag im Saldoverlauf besteht aus einer Überweisung, die ich gemacht habe, nachdem ich zwei verschiedene Fremdwährungen in Euro getauscht habe (je eine Buchung für den Währungstausch (also 2 Buchungen) - Fremdwährungskonten sind ebenfalls bei der comdirect) + jeweils eine Buchung für die entstehenden Gebühren (also ebenfalls 2 Buchungen).
Falls es sonst keine Lösung gibt, werde ich wohl einfach mal das Konto + die Umsätze exportieren, es dann löschen und dann neu machen. Backups gibt es ja.
gentav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2012 - 20:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gentav

Falls es sonst keine Lösung gibt, werde ich wohl einfach mal das Konto + die Umsätze exportieren, es dann löschen und dann neu machen. Backups gibt es ja.

Hab ich einfach mal so gemacht - ist ja verrückt hier...
wenn ich ich mir jetzt die Umsätze ab dem 24.08. anzeigen lasse, werden die nachfolgenden 2 Wochen falsch angezeigt (aber nicht so falsch wie vorher, dem Betrag nach nur noch eine der o. g. Währungsumtausch-Buchungen in Höhe von ca. 80 €).
Schiebe ich den Schieberegler um 2 Tage nach links (26.08. also), wird der Saldo korrekt angezeigt - vorher (bevor ich 2 Tage nach links geschoben habe) wurden diese Wochen falsch angezeigt.
Stelle ich den 14.08. ein, wird vom 14. bis 23.08. ein Kontostand von 400 € angezeigt - stelle ich den 07.08. ein, werden vom 23.08. bis jetzt 80 € angezeigt.
:?: :?:
Hmm, da es aber korrekt angezeigt wird, wenn ich ab 26.08. einstelle, hoffe ich mal, dass sich das einrenkt, nachdem ich ein paar Umsätze mit dem Konto gemacht habe (nach diesem Export-Importvorgang). Hat sich wohl irgendwie verschluckt...

Ich hatte schon vor diesem Export-Importvorgang eine Überweisung auf mein comdirect-Tagesgeldkonto gemacht, damit sich es wieder einrenkt, das hat aber nichts geholfen.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:39 Uhr  ·  #5
Weiß nicht, ob's hier reinpasst, aber das mit dem Saldoverlauf passt anfangs bei mir auch nicht. (kleiner Schönheitsfehler)

Vorgehensweise:

-Hibiscus Start
- Konten
- Doppelklick auf mein Konto
- Reiter "Saldo im Verlauf" markieren

Ich sehe logischerweise den alten Saldoverlauf (habe ja noch keine Umsätze abgeholt).

- Klick auf "Saldo und Umsätze abrufen"
- Trotz neuer Umsätze bewegt sich der Graph nicht
- Ich muss dann immer kurz mit dem Mausrad zb den Zeitraum um 1 Tag vor und wieder zurückstellen und schwupps, wird auch der Graph aktualisiert

Lässt sich das evtl. noch verfeinern, dass der Graph sofort nach Umsatzabholung gleich korrekt ist?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:42 Uhr  ·  #6
Zitat
Lässt sich das evtl. noch verfeinern, dass der Graph sofort nach Umsatzabholung gleich korrekt ist?

Mhh, ich war eigentlich der Meinung, dass da die komplette View aktualisiert wird. Scheinbar doch nicht. Muesste ich mir nochmal anschauen - sollte aber machbar sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0