[gelöst] Problem mit Master-Passwort n.Upgrade Lucid Precise

Master-Passwort wird nach Upgrade nicht mehr akzeptiert

christian-w
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

[gelöst] Problem mit Master-Passwort n.Upgrade Lucid Precise

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander. Zunächst möchte ich mich für die prima Software bedanken, die ich schon seit Jahren für mein HB sehr gerne im Einsatz habe.

Ich habe bereits mehrere LTS-Upgrades hinter mir und nie hatte ich ein Problem, Hibiscus danach wieder zum Laufen zu bringen. Leider ist dieses Mal alles anders.

Vorab: Ich verwende stets das gleiche Master-Passwort, keine Änderung zu früheren Installationen.

Nach dem Upgrade (Neuinstallation auf "/" unter Beibehaltung der "/home" - Partition) wird das Passwort nicht mehr akzeptiert. Ich mache meine 3 Versuche, dann beendet sich Hibiscus. Das Passwort ist definitiv das Richtige. Fehlerquellen Feststelltaste oder Num-Taste habe ich auch dadurch ausgeschlossen, dass ich schließlich das Passwort in ein Textdokument schrieb und per copy und paste eingetragen habe.

Dummerweise habe ich zwar vor dem Upgrade eine Sicherung von /home vorgenommen, dabei aber aus Schusseligkeit die ".*" - Ordner nicht mit gesichert, also nur jameica, aber nicht .jameica im Zugriff.

Ich habe aber noch eine ".jameica" von vor ca. einem Jahr. Wenn ich dieses in mein Home-Verzeichnis kopiere, kann ich Hibiscus mit meinem Master-Passwort ganz normal starten.

Ich habe dann die letzte Backup-Zip in den eingefügten alten .jameica-Ordner kopiert. Beim Anstoßen der Wiederherstellung kommt aber die Meldung "Die Benutzerdaten des Backups passen nicht exakt zu den Versionen de installierten Plugins. Unter Umständen werden nicht alle Daten aus dem Backup wiederhergestellt". Nach Akzeptieren und Neustart wird dann mein Master-Passwort wiederum nicht mehr akzeptiert.

Laienhaft erkläre ich mir das so, dass ich ja seit Februar d. J. mit der neuen Hibiscus-.Version gearbeitet habe. Ich habe deswegen versucht, das alte Jameica ebenfalls auf das neue Hibiscus zu bringen und dann das Backup wiederherzustellen. Aber auch hier komme ich bei der Master-Passwort-Abfrage nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte? (Bin nur Linux-Anwender ohne tiefe Kenntnisse, bitte allgemein verständlich ;-)

Ich könnte zwar notfalls auf die Version von vor einem Jahr komplett neu aufbauen. Da ich bei den Auszügen aber intensiv mit Kategorien arbeite, mag ich mir erst mal lieber nicht ausmalen, was das bedeutet... :-o
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [gelöst] Problem mit Master-Passwort n.Upgrade Lucid Precise

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 23:59 Uhr  ·  #2
Da ich jetzt nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, wie du welche ".jameica" Ordner kopiert hast, richte mal alles so ein, wie du denkst, dass es richtig ist. Starte anschliessend Jameica und versuche dich am Masterpasswort. Wenn es fehlschlaegt, dann schick mir mal die Log-Datei "jameica.log" aus dem Ordner ".jameica" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de
christian-w
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

Re: [gelöst] Problem mit Master-Passwort n.Upgrade Lucid Precise

· 
Gepostet: 15.09.2012 - 01:37 Uhr  ·  #3
Heureka!

Ich habe für die Bereitstellung der Logs wild rumprobiert und komme wieder an meine Daten.

Lösungsweg:

Komplette Neuinstallation von jameica und Hibiscus. Dabei Angabe genau des Master-Passworts, das ich schon immer dafür nehme. Ergab zunächst natürlich ein jungfräuliches System ohne Konten, Daten etc.

Dann letztes Backup.Zip vor dem Upgrade der zuletzt in Betrieb befindlichen Version ausgewählt zum Wiederherstellen. Neustart (mit Erwartung eines Negativerlebnisses). Und es funzt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0