Deutsche Bank hbci-version

helge.siems
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank hbci-version

· 
Gepostet: 20.09.2012 - 16:15 Uhr  ·  #1
Ich nutze hibiscus mit hbci über Schlüsseldiskette schon seit einiger Zeit. Die Deutsche Bank hat zum 18.9. die hbci-Version geändert:
https://www.deutsche-bank.de/p…fints.html

Seit dem komme ich nicht mehr auf die Konten bei der Deutschen Bank. Komischerweise scheint auch das Passwort für die Schlüsseldatei nicht mehr zu funktionieren. Oder ist das noch ein anderes als das, was ich eingebe, um die Umsätze abzufragen?

Der telefonische Support der Deutschen Bank ist leider nicht sehr hilfreich. Die wollen eine hbci-Kennung von mir wissen. Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Hilfe und Olaf, vielen Dank für die tolle Software,
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Deutsche Bank hbci-version

· 
Gepostet: 20.09.2012 - 17:23 Uhr  ·  #2
Vorab: Bitte stelle Fragen nicht ins Forum und parallel dazu per Mail an mich. Ich muss jetzt die selbe Frage zweimal fuer dich beantworten.

Die HBCI-Version kann recht einfach in der Konfiguration des Bank-Zugangs in Hibiscus umgestellt werden.

Wegen dem Passwort. Hast du die HBCI-Version bereits in Hibiscus umgestellt? Was steht denn in der jameica.log hierzu?

Zitat
Die wollen eine hbci-Kennung von mir wissen. Was könnte das sein?

Die meinen sicher die Benutzerkennung. Die wird dir in der Detailansicht des Bankzugangs angezeigt. Leider siehst du die aber nur, wenn die Schluesseldatei gelesen werden kann, was bei dir ja wegen vermeintlich falschem Passwort nicht mehr geht.

Bei vielen Banken ist die Benutzerkennung aber identisch mit der Kundenkennung, welche dir auch in der Detail-Ansicht des zugehoerigen Kontos angezeigt wird. An die kommst du also auch ohne das Passwort der Schluesseldatei ran.
helge.siems
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Vorab: Bitte stelle Fragen nicht ins Forum und parallel dazu per Mail an mich. Ich muss jetzt die selbe Frage zweimal fuer dich beantworten.

Entschuldige bitte. Ich dachte, dass mir hier vielleicht jemand anders hilft. War mir nicht so klar, dass das hier quasi das Support-Forum für Hibiscus ist.

Es sieht so aus als wäre die Schlüsseldatei kaputt gegangen. Warum auch immer. Hier meine Lösung für andere, die ein ähnliches Problem haben:

Ich habe bei der Deutschen Bank 01818-1000 angerufen und den Zugang zurücksetzen lassen, damit ich einen neuen Ini-Brief erstellen kann. Dafür brauchte ich die Benutzerkennung, die ich in der hbci-Vereinbarung gefunden habe.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2012 - 10:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von helge.siems

Ich habe bei der Deutschen Bank 01818-1000 angerufen und den Zugang zurücksetzen lassen, damit ich einen neuen Ini-Brief erstellen kann.

ergänzend: unter 01818/10030 hat man direkt den technischen Support an der Strippe.

Tschau
Majo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0