Ethikbank HBCI Schlüsseldatei

... kann nicht erstellt werden

sthag
Benutzer
Betreff:

Ethikbank HBCI Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 27.09.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1
He,

ich versuche gerade ein Konto der Ethikbank in Hibiscus einzubinden.
Ich habe die benötigten Unterlagen der Bank mit Benutzerkennung und BLZ.
Wenn ich versuche die Schlüsseldatei anzulegen scheitert der Versuch mit einer 0 Byte Datei und folgender Konsolenmeldung:

Code
[Thu Sep 27 14:11:41 CEST 2012][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Thu Sep 27 14:11:41 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] searching for available passports
[Thu Sep 27 14:11:41 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Chipkarte (DDV) [de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl]
[Thu Sep 27 14:11:41 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   PIN/TAN [de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportImpl]
[Thu Sep 27 14:11:41 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Schlüsseldiskette [de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportImpl]
[Thu Sep 27 14:11:59 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] creating new key in M:\hibiscus-1348747912057.rdh
[Thu Sep 27 14:12:02 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] create RDHXFile key M:\hibiscus-1348747912057.rdh
[Thu Sep 27 14:12:02 CEST 2012][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] have to create new passport file
[Thu Sep 27 14:12:22 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Thu Sep 27 14:12:27 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AccountContainerDialog$3.handleEvent] auto detecting rdh/ddv ip by blz
[Thu Sep 27 14:13:29 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHXFile key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** saving of passport file failed
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:244)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.<init>(HBCIPassportRDHXFile.java:87)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:706)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:750)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load(HBCI4JavaFormat.java:251)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:115)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey(RDHKeyFactory.java:150)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.startCreate(Controller.java:712)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View$2.handleAction(View.java:59)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:177)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:786)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:782)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:171)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:803)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:294)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.lang.NumberFormatException: null
  at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
  at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.saveChanges(HBCIPassportRDHXFile.java:235)
  ... 29 more

[Thu Sep 27 14:13:29 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Laden des Schlüssels: *** saving of passport file failed

Es scheint, als könne nicht einmal eine Verbindung zum Server der Bank hergestellt werden.
Ich bin ratlos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Ethikbank HBCI Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 28.09.2012 - 08:26 Uhr  ·  #2
ich kenne mich leider nicht gut mit Hibiscus aus, aber "creating new key in M:\hibiscus-1348747912057.rdh" und
" *** saving of passport file failed" scheint mir auf fehlende Schreibrechte (Schreibschutz?) auf M: zu deuten.

Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2012 - 17:28 Uhr  ·  #3
In dem Stacktrace haengt unten drunter noch eine

Zitat

Caused by: java.lang.NumberFormatException: null
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)

Das deutet darauf hin, dass du irgend eine Eingabe vergessen hast. Vielleicht Benutzerkennung oder HBCI-Version nicht eingegeben?
sthag
Benutzer
Betreff:

Lösung

· 
Gepostet: 09.10.2012 - 18:03 Uhr  ·  #4
He,

@Raimund Sichmann:

An fehlenden Schreibrechten kann es nicht gelegen haben. Ich habe verschiedene Ziele getestet. Keines hatte Erfolg.

@hibiscus:

Ich habe alle Eingaben, die möglich waren, getätigt. Kein Erfolg.

Die Lösung lag jedoch darin, nicht das RDH-Format als Dateiformat zu wählen, sondern das HBCI4JAVA/Hibiscus-Format.
Damit konnte ich erfolgreich einen INI-Brief erstellen.
Ich hatte das RDH-Format gewählt, da in Klammern, unter anderen Anwendungen, VR-NetWorld aufgeführt ist. Dies ist die von der Ethikbank vorgeschlagene Anwendung.

Vielen Dank für die Ratschläge.
(Das Thema kann geschlossen werden.)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2012 - 22:33 Uhr  ·  #5
Danke fuer die Rueckmeldung.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2012 - 08:00 Uhr  ·  #6
Merkwürdig - eigentlich sollte es doch keine Rolle spielen, in welchem Format die Dateien abgelegt werden. Oder hat dies Auswirkungen auf die Schlüssel selbst?

Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2012 - 09:05 Uhr  ·  #7
@Raimund: Das RDH-Dateiformat ist fuer HBCI4Java quasi ein Fremdformat. Es kann zwar gelesen und geschrieben werden. Es kann aber sein, dass die Unterstuetzung nicht komplett ist oder irgendwo noch Fehler drin sind. Ich selbst verwende nur das HBCI4Java-eigene Format. Und Stefan Palme hatte sicher auch primaer sein eigenes Format verwendet. Daher ist das RDH-Dateiformat auch nicht so ausfuehrlich getestet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2012 - 19:39 Uhr  ·  #8
ah, interessant. Mit meinem Halbwissen hatte ich gedacht, dass das rdh-Format nur gelesen und höchstens "Counter" zurückgeschrieben würden.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0