Es fehlen identische Umsätze am Tag

mss
Benutzer
Betreff:

Es fehlen identische Umsätze am Tag

· 
Gepostet: 15.10.2012 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher ist das noch nicht passiert, dass Umsätze fehlen. Nun habe ich aber an einem Tag 4 identische Überweisungen getätigt. Das war vor einem Monat. Auch heute kann Hibiscus an diesem Tag nur 2 der 4 Überweisungen anzeigen. Am Zwischensaldo der nächsten Zeile sieht man aber, dass auch Überweisung 3 und 4 verbucht wurde. In den Kontoauszügen der Bank (Cortal) sieht man auch alle 4 Umsätze.

Ich habe nun auch den Vorgang einmal rückwirkend abgerufen. Trotzdem werden die restlichen beiden Umsätze nicht abgerufen.
Müssten nach einem rückwirkenden Abruf nicht alle Umsätze der letzten 3 Monate doppelt vorhanden sein? Danach ist hier nämlich kein Umsatz doppelt vorhanden, oder mache ich etwas falsch? Ich habe das Datum zurückgesetzt, die Abfrage mit "Ja" beantwortet und erneut Saldo und Umsätze abgerufen.

Bevor ich nun meine Bank anfrage, kann es sein, dass per HBCI wirklich nur 2 der 4 Umsätze übermittelt werden? Es sind - wie gesagt - 4 mal die identischen Überweisungen, die ich aufgrund des Limits kopiert habe, vlt. führt das zu Problemen. Ich weiß ja, dass manche Banken (VoBa) aus Sicherheitsgründen keine 2. identische Überweisung zulassen, wenn man nicht den Betrag leicht ändert. Das war hier aber nicht der Fall, die 4 Überweisungen gingen ja durch.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Es fehlen identische Umsätze am Tag

· 
Gepostet: 15.10.2012 - 16:55 Uhr  ·  #2
In HBCI gibt es keine eindeutigen IDs fuer Umsatzbuchungen. Die Banking-Anwendung muss daher eine Doppler-Erkennung durchfuehren, um sicherzustellen, dass bereits lokal in der Datenbank vorhandene Umsaetze nicht erneut angelegt werden, wenn sie von der Bank nochmal uebertragen wurden.

Die hat hier zugeschlagen. Loesche die betreffenden Umsaetze aus Hibiscus. Setze anschliessend das Saldo-Datum zurueck, um nochmal alle bei der Bank verfuegbaren Umsaetze abzurufen (siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…nd_abrufen). Jetzt sollten alle 4 Auftraege erscheinen.

Die Doppler-Pruefung wird nur gegen die bereits in der lokalen Datenbank vorhandenen Umsaetze durchgefuehrt. Wenn du sie vor dem erneuten Abruf loeschst, greift sie nicht und die Umsaetze sollten alle erscheinen.

PS: Erstaunlich, dass du die 4 Auftraege problemlos bei deiner Bank einreichen konntest. Die meisten Banken haben auf ihrer Seite naemlich auch eine Doppler-Pruefung und quittieren mehrfache identische Ueberweisungen innerhalb eines gewissen Zeitfensters (meist 1 Tag) ebenfalls erstmal mit einem Fehler.
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Es fehlen identische Umsätze am Tag

· 
Gepostet: 15.10.2012 - 17:03 Uhr  ·  #3
Super. Vielen Dank für die Aufklärung. Das hat funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0