Einsteigerhilfe benötigt Hibiscus Server / Hibiscus Clients

 
Shopsitters
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Einsteigerhilfe benötigt Hibiscus Server / Hibiscus Clients

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

vorab bitte verzeiht die ggf naiven Anfängerfragen, aber ich versuche mich gerade leider nur ganz nebenvbei mit Hibiscus zu befassen und stoße hier gleich an die ersten Hürden, über die ich nicht rüberkomme.

Ziel: In einem kleinen Windows Netzwerk (Server2008R2 + 2 x Win7Pro Client) soll ein Hibiscus Payment Server laufen - zyklisch alle Kontodaten abholen. Soweit können beide Softwarepakete das ja ohne Probleme. Soll Zustand: VR Networld Software ablösen.

Bisher passiert:
MySQL Datenbank für Hibiscus eingerichtet - OK -
Hibiscus Payment Server installaiert - OK -
jameicaseerver.exe gestartet - OK -

Ich bekomme aber den Schlüssel nicht in den Payment Server eingerichtet

1. Versuch:
VR Networld Datei eingelesen - egal welcher HBI oder Dateityp schlägt fehlt
2. Versuch:
Einen neuen Schlüssel unter einer localen Hibiscus Installation erstellt / im HBCI4java Format abgelegt - INI Brief "Noch nicht übermittel!" erstellt / Datei versucht auf dem Server im Payment Server zu importieren - FEHLER -

Ausser das der INI Brief noch nicht aktiv ist, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen - stehe hier schon am Beginn vor einer Mauer.

Gruss
Lars
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einsteigerhilfe benötigt Hibiscus Server / Hibiscus Clients

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hibiscus unterstuetzt Schluessel-Dateien von anderen Banking-Programmen nur rudimentaer. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:setup:rdh
Dass der Schluessel aus VR Networld nicht funktioniert, kann also durchaus sein. In der Regel ist es notwendig, einen neuen INI-Brief in Hibiscus im "HBCI4Java/Hibiscus"-Format zu erstellen. Falls bei der Bank bereits ein INI-Brief vorliegt, muss diese Schluessel entweder bei der Bank zurueckgesetzt bzw geloescht werden (wende dich hierzu an deine bank) oder aber es muss eine zweite Benutzerkennung beantragt werden, um parallal zu VR Networld noch einen weiteren INI-Brief erstellen zu koennen. Da der Payment-Server keine neuen INI-Briefe erstellen sondern nur existierende (und freigeschaltete!) importieren kann, muss der also erst in der Desktop-Version von Hibiscus erstellt werden. Anschliessend muss er ausgedruckt und unterschrieben an die Bank gesendet werden, um ihn von dieser freischalten zu lassen. Vorher funktioniert der INI-Brief nicht!

Erst wenn das geschehen ist, kann die Schluesseldatei in den Payment-Server hochgeladen werden. Beachte hierbei, dass der Schluessel anschliessend nur noch vom Payment-Server benutzt werden darf - nicht mehr von der Desktop-Version von Hibiscus. Heisst: Ein und dieselbe Schluessel-Datei darf nicht von mehreren Installationen parallel verwendet werden. Andernfalls wird es zu einem Doppel-Einreichungsfehler kommen.

Zitat
...Ausser das der INI Brief noch nicht aktiv ist, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen...


Genau das ist der Fehler. Der INI Brief muss aktiv sein.
Shopsitters
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Einsteigerhilfe benötigt Hibiscus Server / Hibiscus Clients

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 17:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank,


da ich heute nicht mehr bei der Bankhotline durchkomme berichte ich morgen - Danke schön für die schnelle Reaktion.

Gruss
Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0