HBCI unter Ubuntu

Chipdrive 355 wird nicht erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 14:52 Uhr  ·  #1
Tach
Ich möchte Jameica mit dem HBCI Plugin Hibiscus und HBCI verwenden.
Mein Chipdrive Kartenleser Chipdrive Micro-Pro-scr335 wird nicht erkannt.
Habe die Prozedur, wie sei auf der Seite Willuhn Wiki empfohlen wird ausgeführt.

pcsc-ctapi-wrapper.so

Der Leser wird von Hibiskus immer noch nicht erkannt oder verwendet. Die LED leuchtet aber, wenn ich die Konfiguration teste.

Wo liegt der Hase im Pfeffer? Sprich, ist das die richtige Lösung oder gibt es einen anderen Treiber?

Freue mich auf Antworten.
:)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
Der pcsc-Wrapper ist nur als Workaround gedacht, wenn es fuer den Kartenleser keinen funktionierenden CTAPI-Treiber gibt. Also such erstmal nach einem CTAPI-Treiber. Wenn du keinen findest und der pcsc-wrapper bei dir auch nicht funktioniert, stehen deine Chancen ehrlich gesagt schlecht, das zum Laufen zu kriegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:37 Uhr  ·  #3
BTW: Das ist ein uralter Kartenleser ohne eigenes PIN-Pad. Verwende besser optisches chipTAN. Das bieten inzwischen fast alle Banken an und ist erheblich sicherer, als dieser olle Kartenleser. Und es funktioniert auch in Hibiscus ohne Treiber-Gebastel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 08:44 Uhr  ·  #4
Tach
Danke für die Antworten. Ich habe da noch einen zu liegen. Den werde ich mal ausprobieren. Basisleser SDI 011 Ich gebe dann Rückmeldung.

😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 09:45 Uhr  ·  #5
Das war's wohl nicht

Zitat
Basisleser SDI 011

Vermutlich Elektroschrott. Das Ergebnis war Absturz von Jameica/Hibiskus.
Unter Windows habe ich den Leser auch schon probiert. Dauert ewig lange, bis der Treiber installiert ist. Ist mir nicht klar, was da so alles mit installiert wird. Also habe ich die Installation dort abgebrochen.

Nun ja ich sehe schon ich brauche ein neues Lesegerät.

Danke noch mal.. 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 11:31 Uhr  ·  #6
Der "Basisleser" ist doch primaer fuer das kontaktlose Auslesen des nPA - ich weiss gar nicht, ob ueberhaupt mit HBCI-Karten umgehen kann.

Wende dich doch einfach mal an deine Bank und frage nach optischem chipTAN bzw. smartTAN comfort. Das bieten die meisten Banken an. Ein solcher TAN-Generator kostet nur um die 10,- (bei manchen Banken gibts den sogar kostenlos) und du kannst ihn direkt mit der EC-Karte verwenden, brauchst also keine extra HBCI-Karte dafuer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Erledigt

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 15:49 Uhr  ·  #7
Hurra ich habe es zum Laufen gebracht. :think:

Das mit dem pcsc-ctapi-wrapper.so funktioniert, wenn man den Benutzer der Gruppe pcsc zuordnet.
Also kann ich den alten Reader weiter verwenden.

Gruß und Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 15:55 Uhr  ·  #8
Oha. Das mit der Benutzergruppe muss ich mal im Hinterkopf behalten. Unter Umstaenden wuerde das auch bei anderen Usern helfen, die mit dem Wrapper zu kaempfen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 16:36 Uhr  ·  #9
Vielleicht ist das eine spezielle Ubuntu-Geschichte, unter Debian Sid funktioniert das auch ohne Zuordnung.
Dort heißt die Gruppe auch pcscd.
Aber wenn es hilft, können Ubuntu User das ja probieren, schaden kann es nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 10:58 Uhr  ·  #10
@clio
Ja stimmt, auch bei Ubuntu heißt die Gruppe

pcscd

Habe gerade nachgesehen.
Sorry.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 62
Homepage: sc-leipzig.de
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: HBCI unter Ubuntu

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:05 Uhr  ·  #11
... hm, bei mir läuft Xubuntu PP und mit
Zitat
less /etc/group

bekomme ich nur den Eintrag unter Cyberjack-nicht unter PC-SC.

Gruß -Linuxbear-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0