Fehler beim Aktualisieren der UPD

 
hbscs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf Hibiscus 2.4 aktualisiert. Wenn ich nun eine Synchronisation mit meinem Konto bei der DKB versuche passiert folgendes:

Code

[04.12.2012 17:03:48] [Deutsche Kreditbank Berlin]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[04.12.2012 17:03:48] [Deutsche Kreditbank Berlin]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[04.12.2012 17:03:48] [Deutsche Kreditbank Berlin]: Erzeuge HBCI-Handle
[04.12.2012 17:03:48] [Deutsche Kreditbank Berlin]: Öffne HBCI-Verbindung
[04.12.2012 17:03:48] [warn] no list of allowed secmechs found in passport file - automatically upgrading to new file format
[04.12.2012 17:03:48] hole nutzerspezifische Daten
[04.12.2012 17:03:48] fetching UPD (BPD-Version: 32)
[04.12.2012 17:03:48] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[04.12.2012 17:03:48] signiere HBCI-Nachricht
[04.12.2012 17:03:52] verschlüssele HBCI-Nachricht
[04.12.2012 17:03:52] creating a connection to https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[04.12.2012 17:03:52] versende HBCI-Nachricht
[04.12.2012 17:03:52] warte auf Antwortdaten
[04.12.2012 17:03:52] waiting for response
[04.12.2012 17:03:52] entschlüssele Antwortnachricht
[04.12.2012 17:03:52] [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
[04.12.2012 17:03:52] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
[04.12.2012 17:03:52] [error] HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=0828424421618250)
[04.12.2012 17:03:52] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[04.12.2012 17:03:52] [Deutsche Kreditbank Berlin]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[04.12.2012 17:03:52] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[04.12.2012 17:03:52] Beende HBCI-Übertragung
[04.12.2012 17:03:52] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Damit kann ich leider nichts anfangen. Google hilft mir auch nicht sinnvoll weiter. Ein Thread mit diesem Titel wurde im Oktober schon einmal gepostet, allerding ohne befriedigende Antwort. Ich habe trotzdem den Inhalt der Datei jameica.log an diesen Beitrag angehängt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10840
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 12:24 Uhr  ·  #2
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 15:22 Uhr  ·  #3
Die Meldung deutet auf eine ungültige Kundensystem ID hin.
Jetzt müsstest du ihm allerdings sagen, wie er einen HKSYN aus hibiscus heraufbeschwören kann.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10840
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 16:32 Uhr  ·  #4
hbscs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:34 Uhr  ·  #5
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 14:55 Uhr  ·  #6
Ich habe, seit heute nachmittag, das selbe Problem mit der DiBa.
Heute früh gab es noch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich nichts geändert.

die Pin/Tan-Konfig zu erneuern brachte nichts, ebenso wenig das neuste Nightly-Build.

Ich werde es morgen noch mal probieren. Vielleicht hat die Bank ja einen Schluckauf.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fehler beim Aktualisieren der UPD

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 21:56 Uhr  ·  #7
Zitat
Vielleicht hat die Bank ja einen Schluckauf.

Es scheint wirklich so zu sein. Beide Konten (nur bei einemhatte ich die Konfiguration erneuert) lassen sich jetzt wieder problemlos abfragen.

DURCH LIEGENLASSEN ERLEDIGT SICH VIELES ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0