Sammelüberweisungen behalten Status "offen"

jacky_smith
Benutzer
Betreff:

Sammelüberweisungen behalten Status "offen"

· 
Gepostet: 31.12.2012 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen 3 Überweisungen zu tätigen.
Diese hatte ich nach dem Erfassen und Speichern als Sammelüberweisung übertragen, was auch problemlos funktionierte.
Gleichwohl erscheinen die 3 Überweisungen - wie ich erst heute bemerkte - immer noch mit dem Status "offen" in der Liste der Überweisungen.
Habe ich da irgend eine Einstellung übersehen?

Auch eine Lastschrift, die ich versehentlich als Sammellastschrift behandelt habe wurde ausgeführt, aber blieb aber weiterhin mit dem Status "offen" in der Liste.

Klar kann ich nachträglich per Kontextmenü den Status auf "ausgeführt" setzen. Das ganze ist allerdings doch etwas irritierend.

Hat jemand hierfür eine Erklärung bzw. Lösung?

Vielen Dank und allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
jacky_smith
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sammelüberweisungen behalten Status "offen"

· 
Gepostet: 01.01.2013 - 23:02 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass die Auftraege jeweils Einzel-Auftraege (also Einzel-Ueberweisungen und Einzel-Sammellastschriften) waren, die du via Kontextmenu "Zu Sammelüberweisung zusammenfassen..." (bzw. das Pendant fuer Lastschriften) in einen Sammel-Auftrag ueberfuehrt und diesen dann an die Bank gesendet hast?

Beim Zusammenfuehren von Einzel-Auftraegen zu Sammel-Auftraegen werden Kopien der urspruenglichen Einzel-Auftraege angelegt. Und wenn du in dem Bestaetigungsdialog nicht die Option "Einzelaufträge nach Übernahme in den Sammel-Auftrag löschen" aktiviert hast, bleiben die originalen Einzel-Auftraege halt erhalten. Aktiviere bei sowas entweder die genannte Option oder loesche anschliessend die Einzel-Auftraege. Die brauchst du ja dann nicht mehr.
jacky_smith
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2013 - 23:10 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Genau so war es.
Dass mit dem Setzen des Kreuzes die Einzelbuchungen gelöscht werden - darauf habe ich bislang noch nicht geachtet.

Wenn die Einzelbuchungen gelöscht werden, erscheint dann in der Liste der Überweisungen eine Position "Sammelüberweisung" oder etwas in der Art?

Viele Grüße

jacky_smith
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2013 - 23:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jacky_smith
Wenn die Einzelbuchungen gelöscht werden, erscheint dann in der Liste der Überweisungen eine Position "Sammelüberweisung" oder etwas in der Art?

Die Sammelueberweisung erscheint dann in der Liste der Sammelueberweisungen, nicht in den Einzel-Ueberweisungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0