Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 19:32 Uhr  ·  #1
Seit einiger Zeit kommt beim Start von Multi Cash light 4.00.006 die Fehlermeldung 832: "Der Datenbanktreiber ist nicht geladen. Starten Sie bitte erst den Datenbanktreiber und dann die Applikation MCL."

Kennt jemand dieses Problem und weiß Hilfe???

Vielen Dank im Voraus,
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 495
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 20:29 Uhr  ·  #2
Die 832 kann verschiedene Gründe haben:
1. (und der beliebteste Fehler): Eine Firewall blockt !
2. ein veränderter Rechnername ! In MC light wird in einer Datei
mit dem Namen "csub.pro" u.a. der Rechnername gespeichert. Wenn
sich der Rechnername geändert hat und die csub nicht entsprechend
angepasst wurde > 832
3. (eher selten): fehlerhaftes TCP/IP. Da würde nur eine Neuinstallation
des Netzwerkprotokolls helfen.
Aus der täglichen Hotline-Arbeit kann ich sagen, dass normalerweise nur
1 + 2 in der Praxis vorkommen.

Gruß

Michael


Sorry, hatte ich vergessen: Wenn's die Firewall ist, die beim Programmstart die 832 verursacht, musst du die zbase32.exe
in der Firewall freigeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 · 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:13 Uhr  ·  #3
Super, hat geholfen! Vielen Dank...

Es lag am Rechnernamen, der wurde verändert! Seit ich ihn zurückgestellt habe, klappt's wieder! Was muss ich denn tun, um ihn umstellen zu können?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 495
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 · 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:50 Uhr  ·  #4
Wenn du die Datei csub.pro - zu finden in mclwin\dat\ - mit dem Editor oder Notepad
öffnest, findest du dort einen Eintrag "ZBASEIP". Dahinter steht - etwas eingerückt - der
Rechnername. Einfach den alten Namen durch den neuen Namen ersetzen (Achtung:
Groß-/Kleinschrift beachten!) - speichern nicht vergessen 😉
Schon ist das Problem vom Tisch !

Gruß

Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehlermeldung 832: Datenbanktreiber nicht geladen

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 12:49 Uhr  ·  #5
Die Einträge ZBASE.ini und die LOADER.ini sollte man auch immer prüfen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0