Hallo,
bin neu im Forum und würde gerne Hibiscus für Verein und privat nutzen:
Für Verein möchte ich einen virtuellen Ubuntu Rechner (Oracle Virtualbox) auf meinem Server einrichten. Folgende Probleme/Punkte:
- wechselt der Kassierer, zieht der Rechner mit zu ihm um
- Ubuntu benötigt keine Lizenz
- kein weiterer Rechner notwendig, der veraltet
- Problem: optisches TAN funktioniert per Remotedesktop nicht vernünftig. Ich würde deshalb gerne auf HBCI umstellen und den Chip-Leser lokal benutzen.
- Dann auch eventuell eine lokale Hibiscus-Installation mit ferner DB aufrufen/nutzen.
Für privat richte ich eine Datenbank auf Server ein, die ich in lokalem Hibiscus nutze.
- die Daten sollen grundsätzlich von Verein getrennt sein
Fragen:
- kann ich in der lokalen Hibiscus-Installation unterschiedliche Datenbanken nutzen ?
- kann ich den HBCI-Leser an lokalem Rechner (Win 7 oder Ubuntu) per Remotedesktop an virtuellem Ubuntu-Rechner nutzen ?
habt ihr sonst irgend welche Anregungen dazu ?
Stefan
bin neu im Forum und würde gerne Hibiscus für Verein und privat nutzen:
Für Verein möchte ich einen virtuellen Ubuntu Rechner (Oracle Virtualbox) auf meinem Server einrichten. Folgende Probleme/Punkte:
- wechselt der Kassierer, zieht der Rechner mit zu ihm um
- Ubuntu benötigt keine Lizenz
- kein weiterer Rechner notwendig, der veraltet
- Problem: optisches TAN funktioniert per Remotedesktop nicht vernünftig. Ich würde deshalb gerne auf HBCI umstellen und den Chip-Leser lokal benutzen.
- Dann auch eventuell eine lokale Hibiscus-Installation mit ferner DB aufrufen/nutzen.
Für privat richte ich eine Datenbank auf Server ein, die ich in lokalem Hibiscus nutze.
- die Daten sollen grundsätzlich von Verein getrennt sein
Fragen:
- kann ich in der lokalen Hibiscus-Installation unterschiedliche Datenbanken nutzen ?
- kann ich den HBCI-Leser an lokalem Rechner (Win 7 oder Ubuntu) per Remotedesktop an virtuellem Ubuntu-Rechner nutzen ?
habt ihr sonst irgend welche Anregungen dazu ?
Stefan