Syntax: Übernahme Inventar - Berechnung Abschreibung

Fehler bei Abschreibungsberechnung auf Restzeit

Konrek
Benutzer
Homepage: tanden-aikido.de
Betreff:

Syntax: Übernahme Inventar - Berechnung Abschreibung

· 
Gepostet: 19.01.2013 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgendes Problem/Fehler/Bug beobachte ich bei Übernahme von bestehendem Inventar:
Die Abschreibungen werden vom Restwert berechnet und nicht vom Anschaffungswert, dadurch ergeben sich Verschiebungen wenn die Anschaffung nicht exakt im Januar erfolgt, wegen Monatsweiser Abschreibung.

Bsp:
Anschaffung am 1.7.2010 , Anschaffungspreis 10000,- , Dauer 10 Jahre, Abschreibung auf Jahr dann 1000,-, im ersten Jahr 500,- .

Restwert bei Übernahme wäre dann für 2012, also am 1.1.2012:
10000 - 1500 = 8500 .

Syntax rechnet jetzt für 2012: 8500 / 8 = 1062,5 und nicht 10000 / 10 = 1000 !

Verstehe ich etwas falsch, gibt es Einstellungsmöglichkeit oder ist der Algorithmus an dieser Stelle zu stark vereinfachend?

Vielen Dank!

Konstantin
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Syntax: Übernahme Inventar - Berechnung Abschreibung

· 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:39 Uhr  ·  #2
Das ist Absicht. SynTAX hat frueher mal immer basierend auf dem Anschaffungswert berechnet. Das fuehrt aber zu falschen Abschreibungen, wenn das Anlagegut vot der Zeit in SynTAX degressiv abgeschrieben wurde oder Sonderabschreibungen existieren. Im Bug-Report unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=958 hatten wir das ausfuehrlich analysiert.
Konrek
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2013 - 22:18 Uhr  ·  #3
Ok, danke für den Hinweis.

Aber wie es jetzt ist, führt es doch auch zu fehlerhaften Resultaten ... sowohl für reguläre lineare Abschreibungen als auch für Abschreibungen mit Sonderabschreibungen ohne Änderung der jährlichen Abschreibungsrate. Wie könnte man jetzt denn genau vorgehen? Das Inventar extern führen?

Als Ex-Software-Entwickler weiß ich wie viel Arbeit, die Pflege und Entwicklung so einer Software mit sich bringt. Dennoch wird man wohl nicht um eine differenziertere Konfigurations- und Eingabemöglichkeit bei Anlagen herumkommen, wenn es denn ein ernstzunehmendes Feature der Software sein soll.

Ich bin kein Fibu-Experte, aber Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/A…ng#ab_2011 :
Seit dem 1. Januar 2011 gilt wieder die Rechtslage des Jahres 2008 – die degressive Abschreibung ist somit für alle neuen Güter abgeschafft und läuft seither aus (§ 7 Abs. 2 S. 1 EStG). Lohnt es sich dafür die Korrektheit für lineare Abschreibungen zu opfern?

Wäre es nicht möglich zwei Algorithmen zu implementieren? Bzw. ein Eingabefeld für die monatliche Abschreibungsrate hinzuzufügen.

Es ist ja auch soweit richtig vom Restwert zu buchen (zumindest bei linear) aber nicht vom Restwert die jährliche Abschreibung zu errechnen. Für reguläre lineare Abschreibungen ändert sich nichts, wenn man statt mit Jahren mit Monaten rechnet. Für Inventar das z.B. von Sonderabschreibungen betroffen war und die Sonderabschreibungen die folgenden jährlichen Abschreibung irgendwie beeinflussen, hilft die explizite Eingabe einer jährlichen (monatlichen) Abschreibungsrate bei der Eingabe.

Ist denn nicht das Haupt-Problem, dass in Jahren gerechnet wird und nicht in Monaten und dass außerdem ein vorzeitiges Ende der Abschreibung eintreten kann (z.B. bei Sonderabschreibungen).

Die Sonder-Abschreibungen, soweit ich das aus den Quellen überschaue, beinflussen nicht den jährlichen (oder besser monatlichen) Abschreibungsbetrag von der anfänglichen Bemessungsgrundlage (dies ist nicht unbedingt der Anschaffungspreis, wenn z.B. der Investitionsabzugsbetrag abgezogen wurde im ersten Jahr). Nur ist dann das Anlagegut früher auf 0.

Also warum nicht einfach so rechnen (lineare Abschreibung):

B - Bemessungsgrundlage für Abschreibungen

D - Abschreibungsdauer in Jahren, Jahr 1 .... N

A(m) - Monatliche lineare Abschreibung
A(J(n)) - Jährliche Abschreibung im Jahr n

R(J) - Restwert am Ende Jahr J mit J in 1 .... N

Eine Sonderabschreibung mindert nicht den regulären Abschreibungsbetrag und würde R(J) beinflussen, aber nicht A(m).

A(J(1)) = (12 - Anschaffungsmonat) x A(m) wenn Restwert über Null, sonst entsprechend Restwert

wenn Restwert 0 vorzeitiges Ende der Abschreibung

mit Sonderabschreibung S z.B.

A(J(1)) = (12 - Anschaffungsmonat + 1 ) x A(m) + S (Abschreibung beginnt im Monat der Anschaffung)

A(J(n)) = 12 x A(m) - Jährliche lineare Abschreibung bei vollem, "normalem" Jahr n, wenn Restwert über Null, sonst entsprechend Restwert

Mit

Restmonate für Abschreibungsdauer = Nummer Anschaffungsmonat - 1

Abschreibung im letzten Jahr könnte so aussehen wenn letztes Jahr erreicht wird:

A(N) = Restmonate x A(m) wenn keine Sonderabschreibungen vorkamen, sonst entsprechend Restwert

Dann hätte man, wie es mir scheint,kein Problem bei der linearen Abschreibung bei der Übernahme von Inventar. Man gibt Bemessungsgrundlage ein und den Restwert, den genauen Beginn des Gesamtabschreibung oder einfach den monatlichen Abschreibungsbetrag (Jahr/12) oder den jährlichen. Es muss halt im Hintergrund mit Monaten gerechnet werden und nicht einfach durch verbleibende Jahre dividiert werden und die Fallabfrage erfolgen, ob die Abschreibung vorzeitig beendet ist.

Siehe auch http://www.steuerinvest.eu/pdf/investitionsabzugsbetrag.pdf .

Beste Grüße
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2013 - 09:02 Uhr  ·  #4
Also wenn du ohnehin bereits in den Quellcode geschaut hast, dich mit Java auskennst und die Sache durchdacht hast, kannst du es auch gern direkt einbauen und es mir als Patch schicken. Ich kann das dann gern uebernehmen.

Ich selbst benutze SynTAX naemlich eigentlich gar nicht mehr, weil ich kein Gewerbe mehr habe. Ich hab also gar keine Moeglichkeit mehr, das selbst in der Praxis zu nutzen.
Konrek
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2013 - 12:13 Uhr  ·  #5
Danke für das Vertrauen, verstehe ;-) ... würde ich auch so machen, wenn meine Java-Zeit nicht schon länger her wäre ... und ich meine USt. Erklärung nicht in den nächsten Tagen fertig machen müsste.

Was benutzt du zur Entwicklung Eclipse oder NB?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2013 - 19:11 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0