Hibiscus 2.4 Plugin "hibiscus" kann nicht initial

Schattengeist
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.4 Plugin "hibiscus" kann nicht initial

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bekomme nach installation von Jamaica 2.4 und Hibiscus 2.4 in einem neuen Verzeichnis beim Starten folgende Meldung.

Plugin "hibiscus" kann nicht initialisiert werden. Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.
error while executing sql script E:\PortableApps\jameica\plugins\hibiscus\sql\h2-create.sql; nested exception is:
java.sql.SQLException: exception while executing sql script: Tabelle "KONTO" besteht bereits
Table "KONTO" already exists; SQL statement:
CREATE TABLE konto (id IDENTITY(1),kontonummer varchar(15) NOT NULL,unterkonto varchar(30) null,blz varchar(15) NOT NULL,name varchar(255) NOT NULL,bezeichnung varchar(255),kundennummer varchar(255) NOT NULL,waehrung varchar(6) NOT NULL,passport_class varchar(1000),saldo double,saldo_datum datetime,kommentar varchar(1000) NULL,flags int(1) NULL,iban varchar(40) NULL,bic varchar(15) NULL,saldo_available double,UNIQUE (id),PRIMARY KEY (id)) [42101-145]. Current statement: CREATE TABLE konto (id IDENTITY(1),kontonummer varchar(15) NOT NULL,unterkonto varchar(30) null,blz varchar(15) NOT NULL,name varchar(255) NOT NULL,bezeichnung varchar(255),kundennummer varchar(255) NOT NULL,waehrung varchar(6) NOT NULL,passport_class varchar(1000),saldo double,saldo_datum datetime,kommentar varchar(1000) NULL,flags int(1) NULL,iban varchar(40) NULL,bic varchar(15) NULL,saldo_available double,UNIQUE (id),PRIMARY KEY (id))

Habe das ganze auch schon mit der all in One Version probiert und ein nightly von Hibicus benutzt.

Irgendjemand eine Idee?

Danke
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4 Plugin "hibiscus" kann nicht ini

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Schattengeist
exception is:
java.sql.SQLException: exception while executing sql script: Tabelle "KONTO" besteht bereits
Table "KONTO" already exists;
Irgendjemand eine Idee?

Eine Menge Ideen :)
Und die Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig. Soll ich sie auf Deutsch übersetzen oder was ist genau der Inhalt der Frage?
Da gibt es eine notwendige Tabelle bereits und kann deshalb nicht erstellt werden. Hattest du einen gescheiterten Installationsversuch davor?
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4 Plugin "hibiscus" kann nicht initial

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:26 Uhr  ·  #3
Ja ne, is klar wa. 😉
Verstehen kann ich die FM ja schon

Die Frage die sich mir stellt obnutzer, ist die wie bekomme ich meine alten Daten in das neu Hibiscus wenn ich diese fehlermeldung bekomme beim Starten?

Zitat
Hattest du einen gescheiterten Installationsversuch davor?

Nein keinen gescheiterten installationsversuch. Altes Verzeichnis umbenannt und neu installiert. Habe auch Java 6 auf dem Rechner.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:40 Uhr  ·  #4
Scheint ja windows zu sein: Schau mal in deine Benutzerordner, womöglich liegt da noch etwas.

Gruß
Raimund
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5
Zitat

Scheint ja windows zu sein: Schau mal in deine Benutzerordner, womöglich liegt da noch etwas.

Ja klar liegt da noch was Raimund. Die Daten vom alten Jameica wollte ich übernehmen. Oder meinst du das Programmverzeichnis?

Gruß
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:50 Uhr  ·  #6
Leider habe ich hier im Zug kein Hibiscus zum Testen dabei. Ich meine im Userspace liegen ggf. auch noch Teile der "Module" bzw. Hibiscus selbst. Umbenennen sollte reichen, damit kannst du sicherlich im Zweifelsfall zurück auf einen alten Stand.

Gruß
Raimund
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 20:08 Uhr  ·  #7
Hallo

habe nach dem tip
Zitat
Ich meine im Userspace liegen ggf. auch noch Teile der "Module" bzw. Hibiscus selbst

Habe das Verzeichniss umbenannt und neu erstellen lassen. Habe dann die hibiscus.h2.db rüberkopiert von meiner Sicherung. Und der Fehler ist da.

Mit der Version 2.2 bekomme ich den Fehler:

Plugin "hibiscus" kann nicht initialisiert werden. Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.
connection to database.jdbc:h2:C:\Users\baal\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Verschlüsselungsfehler in Datei "C:\Users\baal\.jameica\hibiscus\h2db\hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "C:\Users\baal\.jameica\hibiscus\h2db\hibiscus.h2.db" [90049-145]

Was läuft da schief?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2013 - 22:44 Uhr  ·  #8
Die erste von dir genannte Fehlermeldung ("Table "KONTO" already exists") tritt auf, wenn man aus dem Benutzer-Ordner ".jameica" selektiv nur einzelne Dateien oder Ordner von einem anderen Rechner kopiert hat bzw. der Ordner unvollstaendig ist. Konkret passiert das, wenn laut ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties" das Plugin Hibiscus noch nicht installiert ist, in ".jameica/hibiscus/h2db" jedoch eine existierende Datenbank vorliegt. In dem Fall versucht das Plugin, eine neue Datenbank zu erstellen, scheitert aber daran, weil die Tabellen bereits existieren.

Heisst konkret: Du hast da irgendwas selektiv aus dem Ordner ".jameica" kopiert oder geloescht. Sorge dafuer, dass sich dieser Ordner wieder in einem konsistenten Zustand befindet, so wie es bei deiner vorherigen Installation der Fall war. Dann sollte Jameica auch erkennen, dass Hibiscus bereits eine Datenbank besitzt und wird nicht versuchen, sie faelschlicherweise neu anzulegen.

Die zweite Fehlermeldung tritt auf, wenn man lediglich die Datenbank aus ".jameica/hibiscus/h2db" kopiert, jedoch nicht die zugehoerigen Config-Dateien aus ".jameica/cfg". In diesem Ordner befindet sich das Jameica-Wallet mit den System-Zertifikaten, die benoetigte werden, um das verschluesselte Datenbank-Passwort zu entschluesseln. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt

Und die Tatsache, dass du bei deiner zweiten Fehlermeldung nur die Hibiscus-Datenbank kopiert hast, bestaetigt mich in der Vermutung, dass du das bei dem ersten Fehler auch schon gemacht hattest.

Daher: Kopiere immer das komplette ".jameica"-Verzeichnis - nie nur Teile davon.
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

RE: Hibiscus 2.4 Plugin "hibiscus" kann nicht ini

· 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:53 Uhr  ·  #9
Endlich komme ich wieder rein.

Also ich habe die Datenbank stehen lassen, da ich die Daten im neuen Hibicus weiterverwenden wollte.
So das bei der 1. FM alle Daten im .jameica Verzeichnis vorhanden waren.
Bei der 2. FM habe ich das Verzeichnis neu erstellen lassen und wirklich nur die db kopiert.

Mittlerweile habe ich aber heraus gefunden was der Fehler war.

Es war nicht die Datenbank selbst. Die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties im cfg-Verzeichnis war für die Fehlermeldung verantwortlich.

Hatte aus 2.2 alle Daten exportiert. Beim Importieren in 2.4 kamen einige FM. Es waren aber bis auf die Bankzugangsdaten alles da. Habe dann die Dateien aus dem alten .jameica ins neue Kopiert. Als dann wieder die 1. FM kam, habe ich das ganze von vorne angefangen und jede Datei im cfg Verzeichnis einzeln kopiert.
Nach dem die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties kopiert war, war dann die 1. FM wieder da.

Nach dem ich die Datei gelöscht hatte lief alles wunderbar.

Somit CASE Closed wenn Ihr wollt. Würde mich aber schon Interessieren was da kaputt ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:18 Uhr  ·  #10
Zitat
Würde mich aber schon Interessieren was da kaputt ist.

Da ist nichts kaputt. Du hast lediglich selektiv Dateien aus .jameica kopiert. Und das geht halt nicht. Ich weiss auch nicht, wo du gelesen hast, dass das gehen soll. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup steht nichts von einzelnen Dateien sondern immer nur das gesamte Verzeichnis ".jameica".
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 18:42 Uhr  ·  #11
@Hibiscus

Also wie ich schon schrieb diese FM:

error while executing sql script E:\PortableApps\jameica\plugins\hibiscus\sql\h2-create.sql; nested exception is:
CREATE TABLE konto (id IDENTITY(1),kontonummer varchar(15) NOT NULL,unterkonto varchar(30) null,blz varchar(15) NOT NULL,name varchar(255) NOT NULL,bezeichnung varchar(255),kundennummer varchar(255) NOT NULL,waehrung varchar(6) NOT NULL,passport_class varchar(1000),saldo double,saldo_datum datetime,kommentar varchar(1000) NULL,flags int(1) NULL,iban varchar(40) NULL,bic varchar(15) NULL,saldo_available double,UNIQUE (id),PRIMARY KEY (id)) [42101-145]. Current statement: CREATE TABLE konto (id IDENTITY(1),kontonummer varchar(15) NOT NULL,unterkonto varchar(30) null,blz varchar(15) NOT NULL,name varchar(255) NOT NULL,bezeichnung varchar(255),kundennummer varchar(255) NOT NULL,waehrung varchar(6) NOT NULL,passport_class varchar(1000),saldo double,saldo_datum datetime,kommentar varchar(1000) NULL,flags int(1) NULL,iban varchar(40) NULL,bic varchar(15) NULL,saldo_available double,UNIQUE (id),PRIMARY KEY (id))

bekomme ich wenn ich wenn ich Hibiscus 2.4 und Jameica 2.4 neu aufsetzte und das .jameica Verzeichnis unangetastet lasse, damit die Daten in 2.4 verwendet werden. Bin dabei wie auf http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update beschrieben vorgegangen. Beim Starten von Jameica kam dann die Obige FM.

Bis dahin wurden keine Daten ins.jameica Verzeichniss kopiert. NUR ein Backup gemacht.

Erst nach dem ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties gegen eine Originale, direkt von einer kompletten Neuinstallation, mit einem neu erstellen des .jameica Verzeichnisses, ausgetauscht hatte, war ein Zugriff auf die DATEN möglich.

Nach Hinweis von Hibiscus gestrichen

@Alle die Hibiscus seit ca 1.11 mit dem Datenbankformat McKoi verwenden

Also der Hinweis an alle wenn diese FM kommt:

Könnte ein Austausch der de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties Datei Helfen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 19:12 Uhr  ·  #12
Dieser Tipp ist FALSCH! Bitte NICHT befolgen! Die H2-Datenbank ist mit einem zufaellig generierten Passwort verschluesselt. Eben dieses Passwort ist verschluesselt in der von dir genannten Config-Datei abgelegt. Wenn man eine neu erzeugte Config-Datei in ein .jameica-Verzeichnis mit bereits existierender Datenbank kopiert, passt das Passwort nicht zur Datenbank. Das von dir beobachtete Verhalten laesst sich hoechstens erklaeren, falls du Hibiscus schon recht lange verwendest und noch das alte McKoi Datenbank Format verwendet hattest und auf irgendwelche Umwege auf die H2 Datenbank gekommen bist. Das ist dann aber bei dir ein Einzelfall, den man anhand konkreter Logdateien (jameica.log) bzw. den tatsaechlichen Config-Dateien naeher analysieren muesste.

FUER ALLE ANDEREN USER: DIESER TIPP IST FALSCH! NICHT BEFOLGEN ODER IHR VERLIERT UNTER UMSTAENDEN EURE DATEN.
Glaubt mir, ich bin der Autor von Hibiscus.
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 19:25 Uhr  ·  #13
@ Hibiscus

Du hast recht ich benutze Hibiscus seit ca. 1.11 und habe noch das McKoi Datenbankformat.

Kann ich die Datenbank von McKoi in eine andere ändern?
Muss ich damit rechnen bei jedem Update Schwierigkeiten zu bekommen?

p.s. meinen vorherigen Eintrag geändert

Danke für die Zeit
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 23:02 Uhr  ·  #14
Der "Migrationszug" ist eigentlich seit Hibiscus 1.12 abgefahren. Mit dieser Version wurde der Support fuer das alte McKoi-Format entfernt. Siehe auch

http://www.willuhn.de/wiki/dok…e_zu_mckoi

sowie

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:h2-migration

In deinem Fall muesste man wie gesagt erstmal analysieren, wie der derzeitige Ist-Zustand deines Benutzer-Verzeichnisses ist. Sprich: Existiert bereits eine H2-Datenbank? Welche Daten stehen bereits drin? Existiert die McKoi-Datenbank noch. Wurde vielleicht doch mal eine Migration durchgefuehrt, aber einige Config-Dateien sind noch nicht auf dem aktuellen Stand?

Schick mir am besten zuerstmal die Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de
Schreibe in deiner Mail bitte dazu, dass du dich auf diesen Thread hier im Forum beziehst, damit ich weiss, worum es geht (ich kriege recht viele Mails taeglich von Hibiscus-Usern). Damit kann ich mir einen groben Ueberblick verschaffen und dann sehen wir weiter.

Den Thread wuerde ich hier jetzt zumachen, da das Problem des Topics ja geklaert ist.
Schattengeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:53 Uhr  ·  #15
@Hibiscus

Kannst du Closen.

Noch mal Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0