Dauerauftrag (spende) Datum ist kein Ausführungsdatum

Fehlermeldung bei Übermittlung des Dauerauftrags

HerrT
Neuling
Betreff:

Dauerauftrag (spende) Datum ist kein Ausführungsdatum

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:12 Uhr  ·  #1
[22.03.2013 10:52:29] Kontokorrent [Commerzbank vormals Dresdner Bank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Dauerauftrag an Olaf Willuhn" aus
[22.03.2013 10:52:30] Fehler beim Ausführen des Dauerauftrages an Olaf Willuhn: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Das angegebene Datum ist kein Ausführungsdatum
9210:Das angegebene Datum ist kein Ausführungsdatum (3:12,1: null)
9050:Teilweise fehlerhaft

Turnus: Vierteljährlich, am 13. des Monats
erste Zahlung 29.03.2013
letzte Zahlung: 22.03.2014

Gibts da einen Trick?
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: Dauerauftrag (spende) Datum ist kein Ausführungsdatum

· 
Gepostet: 22.03.2013 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo HerrT,

Du müsstest dem Dauerauftrag etwas "passendere" Daten übergeben, also wenn Du Olaf "Vierteljährlich, am 13. des Monats" etwas überweisen lassen möchtest, dann sollte die "erste Zahlung 29.03.2013" eben NICHT an einem 29.03. sein, sondern frühestens am 13.04.

Ich habe das gerade einmal bei meiner Bank (DKB) verifiziert: Turnus und erste Zahlung müssen passen. Wenn das Datum letzte Zahlung nicht zum Turnus passt, ist das wiederum ok, es wird von meiner Bank automatisch auf ein Turnus-Datum angepasst.

Wichtig: Nicht alle Banken unterstützen alle Intervalle, die Hibiscus für Daueraufträge anbietet bzw. die man mit Hibiscus erzeugen kann.

Ich habe es gerade mal mit meiner Bank und einem Intervall "Alle 5 Monate" ausprobiert: Hibiscus liefert eine Fehlermeldung "Turnus mit einem Intervall von 5 Monaten wird von Ihrer Bank nicht unterstützt".

Also perfekt, soweit ich das nachvollziehen kann, ist dieses Abfangen durch Hibiscus neu, früher waren diese Rückmeldungen der Bank in den HBCI Statusrückmeldungen "versteckt".
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Dauerauftrag (spende) Datum ist kein Ausführungsdatum

· 
Gepostet: 23.03.2013 - 23:42 Uhr  ·  #3
Ja, das stimmt. In frueheren Hibiscus-Versionen wurden die moeglichen Intervalle nicht mit den von der Bank unterstuetzten geprueft. Inzwiscchen geschieht das jedoch.

Und wie Michael schrieb: Bei einem Turnus zum 13. muss auch das Datum der ersten Zahlung ein 13. sein. Deswegen heisst es ja auch "Datum der ersten Zahlung" ;)

PS: Danke fuer den Dauerauftrag ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0